Go Down

Topic: Akkuspannung auslesen und per LAN auslesen  (Read 125 times) previous topic - next topic

torichter

Hallo,
ich bin neu hier und Arduino Anfänger.
Vermutlich gibt es für mein Problem schon Lösungen,... Ich habe trotz mehrerer Stunden googeln noch nichts gefunden :-(
Meine Aufgabe:
Ich habe Eigenbau "Outdoorboxen" in denen ist ein 12Volt Akku 20Ah, daran ein Mini PoE Switch af 48V, daran hängen IP Kameras und ein WLAN AccessPoint.
Ich möchte aus der Ferne den Ladezustand des Akkus (die Spannungswerte) auslesen und die Temperatur in der Box erfassen und per LAN aller 2 Minuten abfragen.
Ist dazu ein Arduino mit Ethernet geeignet? Oder ist das "mit Kanonen auf Spatzen schießen"? Was würdet ihr vorschlagen?
Wo finde ich Infos dazu?

HotSystems

Da kommt es ganz drauf an, was für Kabel du zur Verfügung hast.
Ist es nur ein Lan-Kabel, geht es mit dem Arduino und Ethernet.
Sind noch andere Kabel vorhanden, geht es auch direkt, ohne den Arduino.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

ElEspanol

Arduino - Ethernet - Blynk - fertig.

Kannst dir damit sogar eine Push Nachricht bei kritischem Ladezustand schicken lassen.

torichter

Da kommt es ganz drauf an, was für Kabel du zur Verfügung hast.
Ist es nur ein Lan-Kabel, geht es mit dem Arduino und Ethernet.
Sind noch andere Kabel vorhanden, geht es auch direkt, ohne den Arduino.

Naja. Ich bin viele hundert Meter von der Akku-Box entfernt. Der Arduino würde in der Box mit drinnen stecken und müsste irgendwie die Spannung des Akkus auslesen, digitalisieren und irgendwo abspeichern. So eine Art Webserver müsste dann auch auf dem Arduino laufen, auf den ich dann aus der Ferne zugreifen und die Daten zu mir hole.  Es gibt insgesamt 6 solcher Boxen, in die dann jeweils ein Arduino rein müsste.  Hat jemand da Erfahrungen?

torichter

Arduino - Ethernet - Blynk - fertig.

Kannst dir damit sogar eine Push Nachricht bei kritischem Ladezustand schicken lassen.