Laufband - Arduino - Playstation 4

Hallo allesamt,

ich bin mit meinem Wissen am Ende und brauche Hilfe. Ich habe Programmiererfahrung, aber bei der Microelektronik bin ich absoluter Neuling...
Ich bin über folgendes Video einen Schritt weiter gekommen in meiner Idee das Laufband als Eingabemechanismus für die Playstation zu nutzen. Ich möchte auf dem Laufband gehen/ laufen und damit meinen Avatar in diversen Spielen steuern können. Dieses Video ist der erste Schritt der mir die Vorgehensweise näher gebracht hat.
Turning a Treadmill Into a PS4 Controller So I Exercise - YouTube ist der Link zu dem Video.

Ich habe mit Allen Kontakt aufgenommen, aber ich verstehe nicht was er gemacht hat und er scheint es auch nicht recht erklären zu können. Zumindest habe ich seine Erklärung nicht verstanden, da bei mir die Grundlagen schon fehlen (wobei ich schon viel gelesen habe und viel mehr weiss als ich vorher wusste :slight_smile: )

Seine Herangehensweise ist mittlerweile verständlich, aber ich bin auf ein Problem gestossen: Wenn ich die Laufgeschwindigkeit auf dem Laufband ingame nutzen möchte muss ich mehr machen als er. Er nutzt ja die Spannung (wenn das der falsche Terminus ist, tut es mir leid) um beim Erreichen eines Schwellenwertes zu schalten. Das heisst stumpf "geh" und nicht wie schnell.

Nach vielem gelese bin ich auf folgenden Aufbau gekommen:

Spannungsmessung:
Ich nutze den Motor des Laufbands um Strom zu erzeugen. Der geht, soweit ich mit meinem Multimeter gesehen habe, bis 24 Volt hoch. Das ist zuviel um es mit dem Arduino zu verarbeiten, aber ich dachte mir hiermit:
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-stromsensor-mit-breakoutboard-ina219-debo-sens-power-p266047.html?&nbc=1
sollte das gehen, wenn es reduziert ist. Der Motor wird normalerweise mit 240 V betrieben und hat keine Angaben dazu wie viel Strom (VDC?)/ Spannung (A?) er erzeugt, wenn er manuell angerieben wird. Der funktioniert einerseits als Motor, wenn er mit Strom versorgt wird, aber erzeugt auch Strom, wenn er manuell angetrieben wird, wie ein Generator, oder? Zumindest zeigte mir das mein Multimeter. Und eigentlich sollte ich mir die Elektronik des Laufbandes, meins funktioniert noch im Gegensatz zu seinem, keinen Schaden nehmen, oder? Ansonsten trenne ich den Motor von dem Board noch mit einem Kippschalter um manuell und automatischen Betrieb zu trennen. Aktuell habe ich ein Kabel an das Stromkabel gelötet um den erzeugten Strom sauber nach draussen zu leiten mit sauberer Bastelei :slight_smile:

Spannungsteiler:
Um den eingehenden Strom damit verarbeiten zu können muss ich reduzieren, und das am besten mit einem Spannungsteiler, Faktor dachte ich mir 1/3, dazu brauche ich dann zwei Widerstände, laut dem was ich gefunden habe einen 33 Ohm und einen mit 11 Ohm. da habe ich mir die herausgesucht
https://www.reichelt.de/widerstand-kohleschicht-33-ohm-0207-250-mw-5-1-4w-33-p1409.html?&nbc=1
https://www.reichelt.de/widerstand-kohleschicht-110-ohm-0207-250-mw-5-1-4w-110-p1341.html?&trstct=pol_0&nbc=1
Grund sind die 250 VDC Nennspannung die von dem Widerstand vertragen werden.
Damit sollte ich den einkommenen Strom von max 24 Volt zuverlässig verarbeiten können, da die 24 Volt dann um ein Drittel reduziert werden und damit dann in dem Bereich liegen von dem Strommess Board.
Damit sollte ich sagen können wie schnell auf dem Laufband gegangen wird.
Prozessor/ Verarbeitung der Signale:
Hier würde ich einen Arduino Uno nehmen. Das Board ist, soweit ich gesehen habe, damit kompatibel und ich kann verarbeiten wie schnell gegangen wird. Nun muss ich das konfigurieren mit Schwellenwerten und kann sagen ab wann geschlichen wird, dann gegangen wird und wann gerannt. Ebenso Start und Stop.
Knöpfe:
Zur Schaltung würde ich ein Board mit Relais nehmen um die Knöpfe des PS Controllers zu simulieren. Insbesondere den R3 Knopf der das Laufen startet, wie in seinem Video.
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-relais-modul-4-channel-5-v-srd-05vdc-sl-c-debo-relais-4ch-p242811.html?&nbc=1
Das wäre meine Wahl, damit kann ich ein paar Knöpfe simulieren. Bei bestimmten Geschwindigkeiten kann ich dann mit dem Arduino sagen: drücke Knopf x und das Relais schaltet und drückt damit.

Joystick:
Nun bleibt noch das schleichen/ laufen/ rennen. Nach meinen Recherchen ist ein Joystick, so wie der von der PS4 ein Potentiometer. Das heisst das die Spannung je nach Position geändert wird. Das wiederum heisst das ich das auch nachstellen muss, sonst kann ich auch nur Gehen und Rennen, aber nicht schleichen. Da das durch die Stärke der Bewegung des Joysticks gesteuert wird.
Hierfür muss ich ein Potentiometer mit dem Arduino nachstellen. PWM kann funktionieren, muss aber nicht. Das heisst ich müsste ein Digital Analog Wandler nutzen.
https://secure.reichelt.de/i-c-ad-da-wandler-8-bit-so-16-pcf8591t-2-p270128.html?r=1
Das wäre der den hier schonmal jemand für ein für mich ähnliches Problem vorgeschlagen hat. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das verbinden soll. Ich verstehe das ein PWM ein gestückeltes Signal abgibt und das ein analog geglättetes dem Signal eines Potentiometers eher entspricht als An/Aus/An/Aus vom PWM.
Um heraus zu finden was ich von Seiten Arduino senden muss, würde ich mit Multimeterprüfen was der Joystick für ein Signal herausschickt. Oder gibt es einen einfacheren Weg um das herauszufinden? Widerstand prüfen wäre meine andere Idee. Alternativ könnte ich auch den DUE nutzen, der hat einen DA Wandler direkt verbaut, wenn ich das richtig gelesen hatte. Damit hätte ich das andere Teil nicht was ich irgendwie verbauen muss. Kostengünstiger wäre die erste Variante. Was wären die Vorteile/ Nachteile?

Stromversorgung:
Das Ganze braucht ja einen gewissen Strom um zu arbeiten, hier wäre meine Wahl das hier:
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-spannungsregler-6-40-v-dc-auf-2x-usb-5v-3a-debo-dc-2xusb-p242778.html?&nbc=1
Damit sollte ich, bevor ich die Spannung reduziere ausreichend Strom bekommen um den Arduino mit Strom zu versorgen und schalten zu können. Eventuell noch eine Powerbank oder Akku dazwischen um den Betrieb sicher zu stellen. Der Arduino hat, soweit ich weiss, eine nicht nenneswerte Bootzeit und sollte eigentlich sehr schnell regieren können.

Schlussworte
Ich hoffe ich habe da jetzt nichts vergessen. Ich freue mich über Hilfe und auch darauf das endlich bauen zu können. Ich habe leider nicht extrem viel Geld für solche Sachen zur Verfügung, weswegen ich "probier ich mal aus" Käufe so gering wie möglich halten möchte.
Ich freue mich jedenfalls über konkrete Hilfe und auch Erklärungen. Mein Wissen was Bauteile und Elektronik angeht sind echt gering. Das letzte mal hatte ich in der 7ten Physik und da war nichts davon dabei, was ich hier nutzen könnte. Ich lese mich gerne ein und probiere auch gerne mal aus. Aber ich kenne auch gerne den Bereich wo ich schauen muss :slight_smile:

Danke jedenfalls für eure Zeit und Hilfe im voraus!

Wirklich Ahnung habe ich hier auch nicht, aber sehr schwer stelle ich mir vor einen Controller zu zerlegten und einzelne Sensoren durch einen arduino zu ersetzen...

Um die Geschwindigkeit zu erkennen kommst du glaube besser, wenn du am Laufband Markierungen hast und die Zeit zur nächsten Markierung zählst.
weiße streiche und Photosensor
Magnete und Readkontakt
Löcher und Lichtschranke

Jetzt beim Schreiben fällt mir aber auf dass du das nicht auf 2 Meter Laufband strecken musst, sondern ein kleines Rad ans Laufband pressen kannst und die Umdrehungszeit von dem kleinen Rad überwachst.

Liebe Grüße
Stefan

Du hast sehr verworrene Ideen.

Um den eingehenden Strom damit verarbeiten zu können muss ich reduzieren, und das am besten mit einem Spannungsteiler, Faktor dachte ich mir 1/3, dazu brauche ich dann zwei Widerstände, laut dem was ich gefunden habe einen 33 Ohm und einen mit 11 Ohm. da habe ich mir die herausgesucht ...
Damit sollte ich den einkommenen Strom von max 24 Volt zuverlässig verarbeiten können, da die 24 Volt dann um ein Drittel reduziert werden und damit dann in dem Bereich liegen von dem Strommess Board.

Ein Spannungsteiler mit den Widerständen 33 Ohm und 11 Ohm reduziert die Spannung je nach position der beiden Widerstände entweder auf 1/4 oder 3/4 der Eingangsspannung wobei so kleine Widerstände die Spannungsquelle arg belasten. Bei 24V und 44 Ohm fließen da ca 0,55A und die Widerstände haben eine Verlustleistung von ca 9,8W bzw ca 3,3W. Das sind etwas viel zu viel für einen 0,25W Widerstand.
Sicher wird die Spannung nicht um 1/3 reduziert.

Wie willst Du den Spannungteiler denn an den INA219 schalten sodaß sowohl die Spannungsmessung als auch die Strommessung weiterhin funktioniert.

Ich rate Dir die Grundlagen der Elektrotechnik zu lernen. So wird das nichts.
Grüße Uwe

Hi

Netter Hinweis:
Die Größe des Rades ist uninteressant - die Umfangsgeschwindigkeit entspricht der Bandgeschwindigkeit - hier sind keinerlei Umrechnungen notwendig.
Wenn der Durchmesser bekannt ist, ist auch der Umfang bekannt.
Durch die Anzahl der Unterteilungen und der dazwischen verstrichenen Zeit lässt sich auf die Geschwindigkeit des Bandes schließen.

(Beispiel aus vergangenen Tagen: Sendung mit der Maus, Fahrrad-Dynamo an kleinem Rad-Reifen, oder an großem Radreifen - welche 'Birne' leuchtet heller?)

MfG

PS: Bei 24V und 44Ω - ah, hatte Uwo schon was zu geschrieben

Edit
Tommy56 kaufte mir ein L - ich hab's gerade eingebaut :wink:

postmaster-ino:
(Beispiel aus vergangenen Tagen: Sendung mit der Maus, Fahrrad-Dynamo an keinem Rad-Reifen, oder an großem Radreifen - welche 'Birne' leuchtet heller?)

Da fehlt ein l --> kleinen

Bei keinem würde er sich nicht drehen :wink:

Gruß Tommy

raznz_snasna:
Um die Geschwindigkeit zu erkennen kommst du glaube besser, wenn du am Laufband Markierungen hast und die Zeit zur nächsten Markierung zählst.
weiße streiche und Photosensor
Magnete und Readkontakt
Löcher und Lichtschranke

Genau so würde ich es auch empfehlen.

Generell würde ich es etwas anders aufbauen: ich würde einen Abstandsensor verwenden, der den Abstand von der Vorderseite des Laufbandes zur Brust des Läufers misst und darüber die Geschwindigkeit steuern. Der Sensor versucht einen konstanten Wert zu halten und kann dafür den Motor des Laufbandes ansteuern. Beschleunigt man so beschleunigt auch das Laufband und umgekehrt. So hängt man nicht in den Seilen sondern läuft ganz natürlich wie auf dem Laufband eben, bzw. noch komfortabler durch die automatische Geschwindigkeitsanpassung.

Weiterhin aber auch von mir der Hinweis: Du hast für so ein Projekt aktuell noch zu wenig Elektronikkenntnisse. Die Grundlagen kannst du dir selbst anlesen, zumindest mal den Unterschied von Strom und Spannung.

Noch ein Hinweis: beim Originalprojekt kann schon zwischen zwei Geschwindigkeiten unterschieden werden, das reicht doch für die meisten Spiele, oder?

Ich finde das schon interessant, halt uns auf dem LAUFENDEN! (haha^^)

masterdot:
aber ich verstehe nicht was er gemacht hat und er scheint es auch nicht recht erklären zu können. Zumindest habe ich seine Erklärung nicht verstanden, da bei mir die Grundlagen schon fehlen

Das was er am Anfang sagt ist ganz einfach. Er hat an der Scheibe/Rad einen Magneten. Den Sensor den er selbst nicht genau benennen kann ist ein Hall-Sensor

Du beschreibst dann was analog mit Spannung messen. Hall-Sensoren sind aber digital und geben dir einen Impuls wenn der Magnet vorbei fährt. Je mehr Impulse in einer bestimmten Zeit kommen desto schneller geht es. Genau wie bei einem Fahrrad-Tacho

Hallo,
danke erstmal für eure Antworten.
@Uwe Die Grundlagen fehlen mir, ist mir bewußt, aber wenn jeder sagt das ich es lernen sollte, aber keiner unterstützt mich dabei, dann bringt mich das auch nicht weiter. Ich bin leider kein Autodidakt, sondern lerne am besten von anderen... Insofern freue ich mich, wenn du mich ein wenig mit deinem Wissen begleitet und mir hilfst zu lernen... Würde mich sehr freuen.

Mit dem zweiten Widerstand habe ich mich verschrieben, das sollte ein 110 Ohm sein. Verlinkt ist jedenfalls der richtige.

Aufbau ist gedacht so:

Generator - Stromteiler - Strommessungs Board - Arduino - a/b
a) Digital Analog Wandler - analog Stick Controller
b) Relais Board - Controller Buttons

Und verworren... Liegt im Auge des Betrachters...
Persönlicher Exkurs als Hintergrund:
Dieser Aufbau ist für eine Person die unter Sozialphobie leidet und es sehr selten schafft vor die Tür zu gehen. Dieser Aufbau würde es ihr ermöglichen mehr Bewegung zu bekommen und so mehr zu erleben, als es in der Realität aktuell möglich ist. Vielleicht hilft das besser zu verstehen und vielleicht auch den Sinn dahinter zu sehen...

@Stefan und @Serenifly
Mit Modifikationen an Hardware habe ich bis jetzt ein gutes Händchen gehabt und immer den passenden Punkt gefunden, auch wenn ich oft nicht verstehe wie das aufgebaut ist :slight_smile:

Und mit dem zählen, das kann ich zwar machen, aber ist das nicht aufwendiger und fehlerhafter als "einfach" den Strom zu messen der in direkter Verbindung zu der Geschwindigkeit der Person steht? Eine Lichtschranke ist dort anscheinend vorhanden und das Rad hat quadratische Aussparungen die vermutlich in Verbindung mit der Lichtschranke die Geschwindigkeit messen. Ich habe das nur bei meinen Überlegungen verworfen, da ich anfangs seinen Aufbau übernehmen wollte. Aber da ich nun doch einen Arduino nutzen möchte kann ich vielleicht die Lichtschranke anzapfen und fremdnutzen mit dem Arduino. Kann klappen, oder? Typenbezeichnung suchen und gucken wie das Ding funktioniert.

@Mahimus
Sowas wäre natürlich eine Megalösung. Aber bei meinem Laufband ist eine Verzögerung, wenn die Geschwindigkeit geändert wird. Das würde von Haus aus nicht funktionieren und ich müsste den Motor selber antreiben und hätte es direkt mit 240 V zu tun. Aber die Idee klingt super und wäre evtl eine v2 Variante. Unser Laufband ist im Gegensatz zu seinem sehr leichtgängig und ich denke das ich die Seillösung nicht brauche. Aber dynamische Anpassung der Geschwindigkeit des Laufband wäre echt Zucker :slight_smile:
Und man wächst mit seinen Aufgaben und mit etwas Unterstützung komm ich da schon durch :slight_smile: Ich muss nur verstehen wie diese kleinen schwarzen Kästchen funktionieren :slight_smile:

Lieben Gruss :slight_smile:

Und mit dem zählen, das kann ich zwar machen, aber ist das nicht aufwendiger und fehlerhafter als "einfach" den Strom zu messen der in direkter Verbindung zu der Geschwindigkeit der Person steht?

Solange es mechanisch geht (d.h man hat Platz das irgendwo anzubringen) ist das am einfachsten. Vor allem bei deinen Kenntnissen. Den Strom eines Motors zu messen ist nicht so einfach wie es sich vielleicht anhört.

Aber da ich nun doch einen Arduino nutzen möchte kann ich vielleicht die Lichtschranke anzapfen und fremdnutzen mit dem Arduino. Kann klappen, oder? Typenbezeichnung suchen und gucken wie das Ding funktioniert.

Das könnte auch gehen. Den genauen Typ musst du da gar nicht wissen. Das ist nicht kritisch

@Serenifly
Zum Messen hatte ich ein Bauteil verlinkt. Das sollte es (für mich) einfacher machen den Strom zu messen... Ich weiss nicht ob du das gesehen/ dir angeschaut hast...
Ich schau mir das morgen nochmal genauer an mit der vermutlichen Lichtschranke.

Ach ja @Mahimus
Seine Lösung reicht als erster Entwurf schon, aber schonmal Horizon Zero Dawn oder ähnliches gespielt? Ohne schleichen bist du da aufgeschmissen :slight_smile: und wenn ich das schon baue, dann auch gerne ausbaufähig. Mit dem Arduino habe ich mehr Möglichkeiten als mit zwei Relais und zwei Drehpotis...
Macht es auch komplexer, aber bei der Programmierung habe ich kaum Stress mit, bin gelernter Entwickler, aber der Assembler Kurs war leider viel zu kurz und oberflächlich für Elektrotechnik, leider :frowning:

masterdot:
Ach ja @Mahimus
Seine Lösung reicht als erster Entwurf schon, aber schonmal Horizon Zero Dawn oder ähnliches gespielt? Ohne schleichen bist du da aufgeschmissen :slight_smile:

Ich zocke schon ewig nicht mehr, aber wenn es sich mit Fitness verbinden ließe wäre es schon wieder deutlich attraktiver. Ist das Schleichen da über einen extra Knopf, weil das vermute ich? Also drei Stufen Geschwindigkeit? Dennoch stimme ich dir zu: wenn man die Geschwindigkeit erstmal "stufenlos" (geht natürlich eigentlich nicht, digitales system) im Controller hat kann man das immer noch in drei Bereiche aufteilen, umgekehrt wirds schwer.

Ein Autodidakt ist man übrigens nicht, ein Autodidakt wird man. Also nicht verzagen!
Einen Tipp bekommst du aber: Mit Stromsensor musst du keinen Spannungsteiler mehr bauen. Der kommt in Reihe zum Motor, sodass der Strom da durch fließt und gut. Du brauchst also keine Spannung mehr messen.

masterdot:
Das würde von Haus aus nicht funktionieren und ich müsste den Motor selber antreiben und hätte es direkt mit 240 V zu tun.

Läuft der Motor denn wirklich mit 240V? Kein Trafo dazwischen? Denn wenn das Teil Strom produziert wenn du daran drehst, dann müsste es sich doch um einen DC-Motor handeln glaube ich (wobei das Thema noch viel komplizierter ist, vielleicht weiß hier jemand genaueres).

@Mahimus
Das Schleichen zum Laufen hängt nur von der Neigung des analog Sticks ab. Je mehr nach vorne, desto schneller läuft die Spielfigur. Deswegen der DA Wandler um die Neigung des Sticks simulieren zu können, der nach meinen Infos wie ein Potentiometer funktioniert.

Bezüglich Autodidakt:
Ist mir bewusst, es ist nur meine Erfahrung das ich besser und schneller lerne, wenn mir jemand etwas erklärt anstatt: "Dort ist ein Buch, lies!". Aber in meinem kompletten Bekanntenkreis ist keiner den ich so recht fragen kann.

Zu dem Stromsensor:
Der den ich verlinkt habe, hat aber eine geringere Eingangsspannung, als der Generator liefert. Daher der Spannungsteiler Gedanke. Das brauche ich aber nur, wenn ich den erzeugten Strom direkt mit der Neigung des Sticks in Verbindung setzen möchte. These: Je mehr Strom, desto weiter nach vorne geneigter Joystick, da mehr Strom auch schnelleres Laufen voraussetzt.

Motor:
Ich bin davon ausgegangen das er mit 240 V läuft. Einen Trafo habe ich nicht direkt erkannt, aber ich kann gerne nochmal schauen. Ich erkenne einen Trafo auch nicht immer direkt :slight_smile: Da ich nicht danach gesucht habe kann es gut sein das ich ihn übersehen habe.

masterdot:
Zu dem Stromsensor:
Der den ich verlinkt habe, hat aber eine geringere Eingangsspannung, als der Generator liefert. Daher der Spannungsteiler Gedanke.

Das funktioniert so aber nicht, einen Spannungsteiler darf man nicht (bzw. nur hochohmig) belasten.

Aus der Artikelbeschreibung des Stromsensors:

Technische Daten
• Strommesswiderstand: 0,1 Ohm / 1% / 2 W
• Zielspannung: bis zu 26 V
• Strommessung: bis zu 3,2 A

Hast du oben nicht geschrieben, dass du maximal 24 Volt misst? Passt doch. Den Strom solltest du dennoch begrenzen (auf max. 3,2 A). Oder du misst den Strom gar nicht sondern die Spannung direkt, dann aber mit Spannungsteiler. Du siehst aber, dass gerade diese Messmethoden gewisse Kenntnisse voraussetzen.

masterdot:
Unser Laufband ist im Gegensatz zu seinem sehr leichtgängig[...]

Achja, das kann übrigens auch gefährlich sein, denn dann kann man das ganze nur sehr langsam bremsen.

masterdot:
Motor:
Ich bin davon ausgegangen das er mit 240 V läuft. Einen Trafo habe ich nicht direkt erkannt, aber ich kann gerne nochmal schauen. Ich erkenne einen Trafo auch nicht immer direkt :slight_smile: Da ich nicht danach gesucht habe kann es gut sein das ich ihn übersehen habe.

Als Gegenprobe könntest du auch mal mit einem passenden (starken) Netzteil 12 bis 24 Volt DC auf den Motor geben (Netzstecker vom Laufband ist ja hoffentlich immer gezogen wenn du daran rumbastelst). Wenn er läuft, dann ist es wohl ein DC Motor. Vielleicht findest du auch ein Typenschild.

Lass dich nicht entmutigen, fang einfach mal irgendwo an und melde dich wenn es nicht funktioniert.

So, jetzt habe ich das Ding nochmal aufgeschraubt und Fotos gemacht von allem was interessant sein könnte :slight_smile: Ich hoffe das hochladen hat nicht funktioniert, hier dann die Bilder in meiner Dropbox

Ich habe heute mein digitales Multimeter bekommen, aber irgendwie bekomme ich keine "richtigen" Volt Werte raus. Muss ich nochmal schauen, die Anleitung ist leider sehr spartanisch.

Aber vielleicht kommen wir mit den Bildern weiter, freu mich, wenn ich die Bestellung bei reichelt aufgeben kann mit den Bauteilen.

Danke jedenfalls für deine Unterstützung, das ist echt klasse. Ich denke das ich das hier dann am Ende fertig mache, damit andere das nachbasteln können. Der Ansatz ist recht universell und dürfte sich auf jedes Laufband übertragen lassen. Für PC gibt es sowas schon, aber für die ps4 leider nicht. Insofern ist da echt Potential drin :slight_smile:

Na das sind doch super Bilder.
Vergiss die Geschichte mit Spannung, Strom oder Spannungsteiler, ich denke du musst auch nicht mit einem Multimeter rumexperimentieren und dort irgendetwas riskieren.
Kauf dir eine neue Lichtschranke für den Arduino und miss die Zeit von Flanke zu Flanke. Um Schleichen, normal und Rennen zu unterscheiden wird dies reichen.

Du wirst noch genügend Arbeit damit haben den PS4-Controller mit einem Arduino zu verscheißern.

Super, ein Teil gefunden :slight_smile:

Was mache ich mit dem analog Stick?
Analog-Stick – Wikipedia hier steht was ich auch an einer anderen Quelle gefunden habe, nämlich das er wie ein Potentiometer funktioniert. Das heisst ich muss mit dem Duino ein Singal erzeugen können, was dem entspricht. Ein PWM Signal ist nicht brauch, ich brauche also etwas "glattes".
Hier steht nun der Arduino due zur Auswahl mit einem DA Wandler direkt on Board oder ein Uno und dann ein Wandler dranbasteln. Ich würde den DUE aktuell bevorzugen, da es so alles in einem ist und fürs erste Fehlerquellen ausschließt durch mein aktuell noch mangelndes Fachwissen :slight_smile:

Das Relaisbroard wurde ich einfach dazu nehmen, schadet nicht und ist zur Not eine saubere Schnittstelle für Controller hinters Licht führen :slight_smile:

Hi

Der Due soll etwas pienziger sein, als Uno/Nano, auch können Dir die 3,3V durchaus ein Bein stellen.
Was spricht gegen einen externen DA?
Analog-Stick klingt zumindest nach Zwei - kA, ob der Due zwei DA hat - und auf die Spannung, Die Du haben willst, muß Das ja auch noch gebracht werden - mit 3,3V wird Dein Laufband wohl nicht wirklich Vollgas erkennen.

Wenn eh schon externe Bauteile benötigt werden, kann man auch weiter suchen.
Man KANN versuchen, ob ein PWM-Signal geglättet von der Laufband-Elektronik als analoge Spannung verstanden wird - je nach Stärke der Glättung dauert die Anpassung des Messwert etwas länger (also jetzt keine 10 Sekunden oder so, die Kondensatoren müssen sich halt entladen können)

MfG

@postmastor-ino
Danke für deine Antwort, aber das Laufband ist mittlerweile dazu verdonnert sich nur zu drehen :slight_smile: durch den optischen Geschwindigkeitsmesser besteht kein Problem mehr mit Strom.

Es spricht nichts gegen externe DA Wandler, nur kenne ich mich damit in keinster Weise aus :slight_smile: und preismässig liegt der Due etwas drüber, aber dafür brauche ich mir keine Gedanken zu Platinen machen :slight_smile:

Aktuell ist es nicht geplant das das Laufband von sich aus Geschwindigkeit macht, insofern verstehe ich nicht ganz worauf du hinaus möchtest mit den Signal das von der Laufband Elektronik verstanden werden muss.

Was ich gerade gefunden habe:

Die gilt es zu imitieren für schleichen, gehen und rennen...

masterdot:
Es spricht nichts gegen externe DA Wandler, nur kenne ich mich damit in keinster Weise aus :slight_smile: und preismässig liegt der Due etwas drüber, aber dafür brauche ich mir keine Gedanken zu Platinen machen :slight_smile:

Du willst es dir mit dem Due bei einer Aufgabe leichter machen, aber schaffst dir damit x neue Probleme. Für Anfänger werden Nano und Uno empfohlen, das hat seine Gründe. Zum Glätten (als DA Wandler) benötigst du gerade mal zwei bis drei Bauteile für wenige Cent. Kann dir auch mal sagen welche und wie du sie anbringen musst, muss nur nachschauen.

Zweite Möglichkeit wären die Bauteile aus dem Video zu verwenden, ich glaube er nennt sie digitale Potentiometer.

Ich muss aber sagen ich würde es mir noch leichter machen und einen Servo an den Controller basteln, der den Joystick bewegt. Der Controller ist so ggf wieder umrüstbar und kann ganz normal verwendet werden. An der Platine desselben musst du nicht rumbasteln, ihn nicht mal öffnen.

Danke für dein Angebot, nehme ich gerne an :slight_smile:

Ich weiss zwar nicht was ich für Probleme mit dem DUE bekommen würde, ich bin davon aus gegangen das er einfach mech/O hat und zwar mehr kann, aber das muss ich ja nicht nutzen. Dachte ist so wie viel Besteck besitzen und nur einen Löffel davon nutzen. Aber dazu kenne ich mich damit wirklich zu wenig mit den Arduinos aus :slight_smile:

Nachtrag: Hab etwas gefunden wo der Unterschied kurz und knapp erklärt wird. Ja, der DUE ist nicht was ich nehmen sollte. Da wäre der Uno mit den externen DA Wandlern sinnvoller. Danke für das aufmerksam machen, jetzt versteh ich das auch was postmaster-ino versucht hat zu sagen :slight_smile:

Die Idee mit Steuerung von außen ist eine Idee, aber ich plane das verbliebene von dem Controller dann für die Nutzung am Laufband noch anzupassen. Ich habe keine Probleme damit die zu zerlegen, ist nicht das erste mal und ich bin da zuversichtlich. Zudem habe ich noch einen hier liegen der defekt ist und wunderbar damit wieder genutzt werden kann.
Insofern :slight_smile:

Und die Potentiometer hat er genutzt um die Schwelle einzustellen, wann laufen anfängt und wann der R3 Button für laufen getriggert werden soll. Insofern sind die für den Aufbau nicht nutzbar (oder ich versteh es nicht was du meinst).

Lieben Gruß :slight_smile: