Motor eines RC Autos ansteuern

Hallo, ich habe ein kleines RC Spielzeug Auto auseinander genommen den Motor kann ich über den 5V Ausgang des Arduinos ansprechen, nicht aber über einen Digitalen Pin. Vermutlich weil der digitale Pin nur 40mA hat.

Wie kann ich den Motor trotzdem ansteuern? Ich dachte an ein Relay oder soetwas.

Nimm einen L293D; so kannst Du auch Drehrichtung ändern.
http://luckylarry.co.uk/arduino-projects/control-a-dc-motor-with-arduino-and-l293d-chip/
Grüße Uwe

Vielen Dank für den Link. Kennt ihr zufällig ein Onlineshop wo ich versandtkostenfrei bestellen kann? Den l293d könnte ja auch in einem Briefumschlag geschickt werden. 5 Euro Versandkosten scheinen mir ein bisschen viel.

Danke.

Ich hab mal einem Freund eine Drosselspule geschickt, die ich nur in ein Briefkuvert gelegt habe. Die Postsortieranlagen zogen den Brief durch die Walzen und drückten so das Bauteil einfach durchs Papier, so kam nur ein zerfleddertes Stück Papier beim Empfänger an.
Allenfalls als Großbrief oder Maxibrief könnte das klappen, wenn man das IC in eine ausreichend stabile Verpackung steckt. Ansonsten hast du keine Möglichkeit, eine Conradfiliale oder so zu besuchen? Sonst bleibt natürlich noch die Möglichkeit, die Bestellung etwas umfangreicher zu gestalten, dass sich die Versandkosten besser rechnen.

Danke für den Hinweis. Werde es erstmal mit einem FRS1B-S Relay versuchen das ich hier noch rumliegen hab. Die Ansteuerung sieht sehr kompliziert aus.

Die 5V-Variante des Relais hat einen Spulenwiderstand von 56Ohm. Nach dem ohmschen Gesetz dürftest du bei der Stromaufnahme von 90 mA ebenso den Pin des Arduino schrotten. Nimm besser einen Transistor!

Danke. Werds mir merken.