Go Down

Topic: LCD-Display 20X4 ohne I2C-Schnittstelle (Read 1 time) previous topic - next topic

postmaster-ino

Hi

Bei Uno/Nano kann man die Pins A4/A5 zwischen Analog-IN, Digital-IN/OUT und I2C umschalten.
Der Nano hat 8 Analog-Pins - der Uno immerhin 6.

Wenn Du momentan noch 7 Pins über hast für ein LCD - dann wirst Du mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit noch Pins frei haben, mit Denen Du die Dinge versorgen kannst, Die Du aktuell an A4/A5 geklemmt hast.

WAS hast Du vor?
Vll. können wir Dich dann in eine bessere Richtung schubsen ...

MfG
Dein Problem, Dein Sketch, Deine Bilder.
Ob ich ohne Diese an Deinem Problem arbeiten will, entscheide aber immer noch ich.
Große Buchstaben? Immer wieder, neben Punkt und Komma, gerne gesehen.

nutzi

Habe einen Due und schon alles belegt.

Habe das mal überflogen:

https://github.com/felias-fogg/SoftI2CMaster

Wie definiere ich die Pins vom I2C-Connector neu?

my_xy_projekt

Ich habe auf den Link geklickt, aber nicht wirklich verstanden, da ich komplett neu auf dem Gebiet bin und nur schlecht Englisch verstehe.
Dann schreib das doch!
Du klickst irgendwelche youtube links, nachdem Dir schon der Teppich ausgelegt wurde.

Bitte einfach sagen, wie es geht.
Lib einbinden.
Digitalen Pin für SDA (also SerialData) und digitalen Pin für SDL (also SerialClock) festlegen.

Wenn Du youtube kannst, geht auch google.
https://www.google.com/search?q=arduino+software+i2c

Führt dann als eines der ersten Ergebnisse auf michaelsarduino ;)

nutzi

Hallo,

Kann mir jemand den Scetch aufschreiben, wie ich ein Display mit I2C steuere und dabei zwei analoge Pins durch zwei digitale Pins ersetze?

Danke im Voraus.

HotSystems

Hallo,

Kann mir jemand den Scetch aufschreiben, wie ich ein Display mit I2C steuere und dabei zwei analoge Pins durch zwei digitale Pins ersetze?

Danke im Voraus.
Das steht alles sehr genau in der von dir verwendeten Library.
Das Beispiel solltest du dann auch verwenden, da Beispiele aus anderen Libs nicht funktionieren müssen.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

nutzi

Welche Library? I2C oder LiquidCrystal?

my_xy_projekt

Das geht nicht, da Du nicht schreibst welche LIB Du benutzt.
Und auch wenn wir das wüssten, so solltest Du erklären, wo es klemmt.

Als erstes musst Du unter
DATEI - BEISPIELE - BEISPIELE AUS EIGENEN BIBLIOTHEKEN - hier Deine i2c_display-lib auswählen - Sketche ansehen.

HotSystems

Welche Library? I2C oder LiquidCrystal?
Wenn du dein Display mit I2C steuern willst, brauchst du die LiquidCrystal_I2C, damit das auch funktioniert.
Gruß Dieter

nutzi

Das geht nicht, da Du nicht schreibst welche LIB Du benutzt.

Noch gar keine, da ich noch gar nicht weiß, wie dieses Problem anzugehen ist.

my_xy_projekt

May 29, 2020, 01:05 pm Last Edit: May 29, 2020, 01:10 pm by my_xy_projekt
... brauchst du die LiquidCrystal_I2C, damit das auch funktioniert.
eine wäre schon schön.  ;)
Wir hatten ja schon die Unterschiede bei lcd.begin() und lcd.init() festgestellt...

Noch gar keine, da ich noch gar nicht weiß, wie dieses Problem anzugehen ist.
Welchen I2C-Display?
Oder welchen Adapter?
Dazu gibt es meisst auch passende Hinweise zu verwendbaren Libs bei den Herstellern.

Was geht, ist auch einfach nach i2c lcd bei github suchen.

Ich selbst benutze diese gerne:https://bitbucket.org/fmalpartida/new-liquidcrystal/wiki/Home

nutzi

Welchen I2C-Display?
Oder welchen Adapter?

Diesen Display:

https://www.reichelt.de/entwicklerboards-display-20-x-4-zeichen-blau-debo-lcd-20x4-bl-p192144.html?&trstct=pol_12&nbc=1

Da steht tatsächlich eine PDF für die Benutzung unter Datenblätter zur Verfügung. Allerdings beschreibt diese nur den Aufbau mit zwei analogen Pins. Ich brauche aber zwei Digitale stattdessen. Wie mache ich das?

HotSystems

Wenn du es per SoftI2C machen möchtest, muss du es entsprechend den dir schon gezeigten Links aufbauen.
Gruß Dieter

Tommy56

@TO: A4/A5 sind nunmal die Pins für Hardware-I2C.

Gruß Tommy
"Wer den schnellen Erfolg sucht, sollte nicht programmieren, sondern Holz hacken." (Quelle unbekannt)

nutzi

Wie deklariere ich die Pins A4 und A5 um? Hier wurde schon öfters gesagt, dass das gehen soll.

HotSystems

Wie deklariere ich die Pins A4 und A5 um? Hier wurde schon öfters gesagt, dass das gehen soll.
Du musst auch mal richtig lesen, was wir dir schreiben.

Vom umdeklarieren hat diesbezüglich keiner was geschrieben.

Du kannst mit SoftI2C auch digitale Pins verwenden, das steht in der Library wie es geht.
Gruß Dieter

Go Up