Pc Lüfter geschwindigkeit messen

Guten Tag
Ich habe eine Frage: ist es irgendwie möglich bei meinen PC Lüfter die geschwindigkeit auszules, denn ich möchte ihn als windgeschwindigkeitsmesser brauchen, heisst dass er misst wie hoch die windgeschwindigkeit ist. Hat da jemand ideen

Hi

Lange Rede, kurzer Sinn: mit hoher Wahrscheinlichkeit Nein
In PC-Lüftern sitzen Hall-Sensoren, Die intern die Motorspulen umschalten, je nachdem, wo der Lüfter steht.
Das Tacho-Signal dürfte ziemlich genau hier abgegriffen sein - ist ein geschalteter GND.
Damit der Hall-Sensor also GND schalten kann, muß GND dauerhaft anliegen.
Mit etwas Glück kannst Du SO den Widerstand des Hall-Sensor zwischen GND und Tacho-Pin messen, je nach Stellung des Rotor.
Wenn hier mehr Elektronik verbaut ist, wird Diese Vdd - also PLUS - brauchen - und dann dreht der Lüfter schon von Selber.

MfG

Lichtschranke durch die Lüfterflügel und gemessene Impulse durch Flügelanzahl pro Zeiteinheit ergibt Drehzahl :wink:

Warum sollte man dann einen PC-Lüfter nutzen? Weil man keine andere mechanische Möglichkeit hat?

Gruß Tommy

Hallo,

du nimmst dir 4 Plaste Eßlöffel, kürzt die sauber auf exakt gleiche Länge und klebst die "Schaufeln" um 90° versetzt zusammen und eine Drehachse dazwischen. Je sauber du das machst umso weniger Unwucht haste. Dann nimmste wegen der Wuchtigkeit 2 kleine Supermagneten und klebste die möglichst innen gegenüber an. Dann einen Hallsensor in der Nähe positionieren, programmieren ...

Bitte aaronwaelchli mach keine "report to moderator" sondern einfach "REPLY" oder benutze das Editorfenster "Quick Reply" um zu antworten.
Grüße Uwe

Hi

Was hältst Du davon, Deine Wissenslücken Versuchs-halber vorerst alleine zu füllen?
'Die Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens' wird Dir wohl bei 'Hallsensor Arduino Sketch Deutsch' irgend etwas vor die Füße werfen.
Auch könnte man Wikipedia bemühen, was wohl so ein Hall-Sensor für ein Tier ist.

Meinst'e nicht?

MfG