Go Down

Topic: Flugzeug mittels Arduino kontrollieren (Read 1 time) previous topic - next topic

dercoder

May 27, 2020, 03:23 pm Last Edit: May 27, 2020, 03:26 pm by dercoder
Was jetzt? "Ob" ist ja keine Frage, es geht ja offensichtlich. Die Frage ist, ob du das nötige Rüstzeug mitbringst, das umzusetzen. IMO hast du da einen weiten weg vor dir.
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber in diesem Thread geht es weniger um motorische oder geistige Fähigkeiten sonder eher um eine technische Umsetzung. Vielleicht sollten wir und zurück auf das Thema beziehen: Ist ein Arduino für solch eine Aufgabe überhaubt geeignet? Welche Probleme dann später auf mich zu kommen, weil ich das Flugzeug schlicht nicht gebendigt kriege, sind schwer jetzt schon zu kalkulieren (Wobei es klar ist, dass ich jede menge Erfahrung benötigen werde, um damit ordentlich zu fliegen).

Nein, das ist nicht so. Jeder Quadrokopter kann fliegen. Da hängt aber viel mehr an den richtigen Parametern und auch von deinem Fluglinien ab.
Ich habe und fliege auch ungefähr 4 oder 5 Quadrokopter
Nicht jeder Quadrocopter kann einfach so fliegen... Wenn du dir bewusst machst, dass alle Motoren schlicht unterschiedlich sind, wird dir bei der Konstruktion eines Quadrocotpers schnell auffallen, dass er ziemlich instabil ist.

themanfrommoon

Deine Frage ergibt für mich keinen Sinn

dercoder

Deine Frage ergibt für mich keinen Sinn
Die Frage ist, ob ein Arduino in der Lage ist Servos und Motor/-en mit Informationnen zu steuern, die er von einer Fernbedinung erhält (Und ob es damit möglich ist ein FLIEGENDES Flugzeug zu bauen oder ob es zwingend notwendig ist, auf Sensorenparameter angewiesen zu sein, ohne die das Flugzeug sonst nicht fliegen könnte).

zwieblum

May 27, 2020, 03:32 pm Last Edit: May 27, 2020, 03:34 pm by zwieblum
Vielleicht sollten wir und zurück auf das Thema beziehen: Ist ein Arduino für solch eine Aufgabe überhaubt geeignet?
2. Link in Post #27

Nicht jeder Quadrocopter kann einfach so fliegen... Wenn du dir bewusst machst, dass alle Motoren schlicht unterschiedlich sind, wird dir bei der Konstruktion eines Quadrocotpers schnell auffallen, dass er ziemlich instabil ist.
Aehm ... nicht böse sein, aber dir fehlen offensichtlich die Grundlagen.

dercoder

2. Link in Post #27
Vielleicht verstehe ich die Aufforderung falsch, aber ich will hier eig. über technische Hintergründe diskturieren und überlegen ob ein Arduino das richtige Board ist oder es andere Alternativen gibt. Korrigier mich gerne wenn es falsch ist aber ist Ardupilot nicht auch "vorgefertigt". Ich möchte aber gerne selbst programmieren und nicht von einem gekauften Flightcontroller abhänging sein.

Aehm ... nicht böse sein, aber dir fehlen offensichtlich die Grundlagen.
Das ist absolut richtig. Ich gebe offen zu, dass ich nicht wirklich tief in der Materie drin stecke, weshalb einige meiner Fragen vermutlich ziemlich blöd sind aber zum Verständnis der gesamt Situation beitragen. Danke, dass du dir dazu Zeit nimmst. 

themanfrommoon

Die Frage ist, ob ein Arduino in der Lage ist Servos und Motor/-en mit Informationnen zu steuern, die er von einer Fernbedinung erhält (Und ob es damit möglich ist ein FLIEGENDES Flugzeug zu bauen
Das ist so ähnlich wie:
Ist ein Fahrradcomputer in der Lage einen Menschen auf einem Fahrrad fahren zu lassen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ein Mikrocontroller ist nicht erforderlich um Servos und Motoren anzusteuern.

Der Sender sendet an dem Empfänger. Der Empfänger verteilt die Signale an die Servos und Motoren. An welcher Stelle siehst du nun den Arduino, und was soll er da tun?

Wenn es um eine aktive Flugsteuerung geht, dan  stell dir das so vor:
Zwischen Empfänger und Servos sitzt noch eine Flugsteuerung die je nach aktivierter Funktion noch Beschleunigungssensoren, GPS und Kompass einsetzt um die Flugsteuerung teilweise oder komplett zu übernehmen. Willst du das mit dem Arduino machen? Dann siehe oben -> Lebensaufgabe

dercoder

Ja, du hast genau das beschrieben was ich vor habe. Danke, ich glaube so wie du es gesagt hast versteht man es besser :D. Gut, dann könnte man ja den Arduino zur reinen Steuerung weg lassen und die Servos bzw. den Motor direkt an die Channels des Receivers klemmen. Wäre das Flugzeug somit flugfähig oder bräuchte ich noch etwas anderes um es zu fliegen (selbstverständlich dann komplett ohne Automatisierung oder Ähnlichem)?

zwieblum

Du bist sehr lernresistent. Oben findest du 2 Links, die alle deine Fragen beantworten. Du musst halt mal anfangen zu lesen .. vorne anfangen, hinten aufhören. Der Stoff reicht für ein paar ochen ... oder Monate ...

themanfrommoon

Ja, man kann ohne Arduino ein Modellflugzeug fliegen.
Allerdings bist du dann im falschen Forum.
Dafür gibt's Modellflugforen.
Rcnetwork, rc-heli, etc

wno158

Wäre das Flugzeug somit flugfähig oder bräuchte ich noch etwas anderes um es zu fliegen
Flugfähig: Ja.
Noch was anderes: Auch ja.

Wenn das Ding über 250g wiegt, brauchst Du eine gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung (die Privathaftpflicht schließt - wenn überhaupt - bestenfalls Segler ein), ein feuerfestes Schild mit Namen und Adresse am Modell, die Erlaubnis des Grundstückseigentümers (je nachdem wo Du starten willst) und falls es über 2kg wiegt und Du nicht auf einem Modellflugplatz fliegst auch noch einen Kenntnisnachweis.

Diese Aufzählung erfolgt nicht aus Miesmacherei oder so, das ist einfach die rechtliche Lage.
Im Übrigen kann ich ebenfalls rc-network.de für für alles rund um den Modellbau, insbesondere das Fliegen,  empfehlen.

Gruß Walter
Gruß Walter

uwefed

Ich glaube Arduino kann das. Das zeigen ja die Links zB Ardupilot. Also anders gesagt Arduino (UNO) hat die Hardwarevoraussetzungen um das umzusetzen. Ob Du das zusammenbringst neu zu programmieren hängt von Deinen Programmierkenntnissen ab (die scheinen vorhanden zu sein) und die Kenntnis wie umsetzen (da mangelt es Dir an Wissen und Erfahrung).

Grüße Uwe

gregorss

Ich stimme Uwe zu. Und da wirklich nichts Erfahrung schlägt: Fang' schon mal mit dem Sparen an :-)

Gruß

Gregor
Nicht lange fackeln, lass' Backen wackeln! (Seeed)

DerLehmi

Wenn das Ding über 250g wiegt, brauchst Du eine gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung (die Privathaftpflicht schließt - wenn überhaupt - bestenfalls Segler ein)
-->Das stimmt nicht, eine Privathaftpflicht ist auch unter 250g vorgeschrieben. Ob die eigene Privathaftpflicht das abdeckt ist bei der Versicherung nachzufragen. Jede Versicherung hat da (auch für unterschiedliche Gewichtsklassen) andere Regelungen und Tarife.

wno158

-->Das stimmt nicht, eine Privathaftpflicht ist auch unter 250g vorgeschrieben.
Du hast recht, sie gilt für alles, was höher als 30m fliegen kann (selbst Drachen mit langer Schnur).
Danke für die Korrektur!

In der Regel decken die Privathaftpflichtversicherungen das nicht ab. Lässt sich am einfachsten über die Verbände (DAeC oder DMFV) oder bei der DMO organisieren.

Gruß Walter

dercoder

Ich glaube Arduino kann das. Das zeigen ja die Links zB Ardupilot. Also anders gesagt Arduino (UNO) hat die Hardwarevoraussetzungen um das umzusetzen. Ob Du das zusammenbringst neu zu programmieren hängt von Deinen Programmierkenntnissen ab (die scheinen vorhanden zu sein) und die Kenntnis wie umsetzen (da mangelt es Dir an Wissen und Erfahrung).

Grüße Uwe
Das hat meine Frage wohl am besten beantwortet, danke Uwe. Um eine Privathaftpflichtversicherungen werde ich mich wohl auch kümmern müssen, danke auch für den Hinweis.

Go Up