Go Down

Topic: ePaper-Display für Arduino Mega (Read 1 time) previous topic - next topic

Apollo_M

Jun 14, 2020, 06:10 pm Last Edit: Jun 25, 2020, 08:10 pm by Apollo_M
Also irgendwie wird das alles immer seltsamer. Jetzt hab ich gemerkt, dass ich rechts einen gelben Strich im Display habe:

wno158

Update: Sobald ich den Clear-Befehl ausführe, kommt diese busy-Meldung.

Edit: Jetzt war's auch so, dass der Init-Befehl die busy-Meldung gebracht hat. Edit 2: Doch nicht, das war nur, weil ich testweise statt "EPD_7IN5BC_Init();" "EPD_7IN5_Init();" probiert habe.
Habe mich auch schon gewundert - nach Code-Lage für das "BC"-Display konnte das gar nicht sein.
Dieses Busy ist der Nachfolger von dem alten WaitUntilIdle().

Ausgegeben wird das von einer Funktion EPD_7IN5BC_ReadBusy(), die wird aber nur in EPD_7IN5BC_TurnOnDisplay() und EPD_7IN5BC_Sleep() verwendet; nicht aber in Init (und den darin aufgerufenen Reset(), SendCommand() und SendData()).
Damit ist Clear() der Übeltäter - da steht als letztes ein TurnOnDisplay() drin.

Technisch wird da ein Pin vom Display abgefragt und zwar Pin 7 (EPD_BUSY und das heißt im Code auch EPD_BUSY_PIN). Wird als Input gesetzt in DEV_Module_Init() - das kann man also doch nicht weglassen.

Wenn also beim Aufstecken auf den Arduino kein Beinchen weggebrochen ist und das Display mit dem lustigen Folienkabel richtig am Stecker eingeklemmt ist bin ich (mangels Hardware) mit menem Latein am Ende.

...was mich etwas wurmt - das Ding muss doch zum Laufen zu bekommen sein :(
Gruß Walter

Apollo_M

Jupp, es ist wirklich frustrierend  :smiley-confuse: Ich hab auch Waveshare schon eine Mail geschrieben. Wenn da eine nützliche Antwort kommt, schreib ich die Lösung auf jeden Fall auch hier rein. Und ich versuche da morgen mal anzurufen (keine Ahnung, ob man da mit Englisch überhaupt weiterkommt aber mal sehen  :) ). Und ich kontaktiere morgen auch mal den Händler, wo ich das alles gekauft habe (Welectron).

Danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe, ein bisschen weiter sind wir immerhin gekommen  :)

Apollo_M

So, ich habe Neues zu berichten. Nachdem die Versuche, mit dem Hersteller und auch dem Verkäufer, das irgendwie zu klären, leider zu keinem Ergebnis kamen, habe ich mich entschlossen, das Display zurückzuschicken und das 5.83-Inch-Display (schwarz/weiß) auszuprobieren.

Ergebnis: Es klappt... zumindest besser. Ich komme jetzt durch den Clear-Befehl durch (der Ausgabe-Befehl danach wird ausgeführt) und das Display flackert beim Initialisieren auch ganz schön aber was nicht geht, ist leider das Wichtigste, nämlich ein Bild anzuzeigen. Ich habe einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm irgendwas gekritzelt (mit schwarzer Farbe), in der korrekten Auflösung als .bmp abgespeichert und dann auf die FAT-formatierte microSD-Karte gepackt. Leider zeigt das Display das nicht an und wenn ich nach dem Display-Befehl noch eine Testausgabe mache, wird auch diese nicht angezeigt, das heißt er hängt jetzt irgendwo bei der Bildausgabe fest. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Hier der Vollständigkeit halber noch der Code:
Code: [Select]
#include "EPD.h"
#include "GUI_Paint.h"
#include "EPD_SDCard.h"

void setup() {

DEV_Module_Init();
  EPD_5IN83_Init();
  EPD_5IN83_Clear();
  Serial.println("Test1");
  DEV_Delay_ms(500);

SDCard_Init();

Paint_NewImage(IMAGE_BW, EPD_5IN83_WIDTH, EPD_5IN83_HEIGHT, IMAGE_ROTATE_0, IMAGE_COLOR_INVERTED);
  Paint_Clear(WHITE);
  SDCard_ReadBMP("Art01.bmp", 0, 0);
  Serial.println("Test2");
  EPD_5IN83_Display();
  DEV_Delay_ms(2000);
}

void loop() {

}

Vielen Dank und liebe Grüße

Apollo_M

Ich hab's geschafft! Das Problem war, dass das Bild anscheinend nicht komplett monochrom war (obwohl ich nur mit einem schwarzen Pinsel gezeichnet habe). Habe jetzt über diese Website das BMP-Bild in ein monochromes BMP-Bild umgewandelt und jetzt klappt's  :)  :)  :)

Apollo_M

Jun 25, 2020, 03:38 pm Last Edit: Jun 25, 2020, 08:11 pm by Apollo_M
Eine (hoffentlich letzte :) ) Frage hätte ich noch. Ich verwende das Display ja mit dem e-Paper-Shield, das ja einfach auf den UNO aufgesetzt wird. Somit muss man ja nichts mehr manuell verkabeln.

In der Bedienungsanleitung von dem e-paper-Shield findet sich folgende Belegung für die Pinouts:

Ich habe auch noch das Protoshield für den UNO weil das e-paper-Shield sonst alle Pins blockiert.

Nun meine Frage: Kann ich die Pins, z. B. Digital 5-10, die das Shield laut Anleitung braucht, zusätzlich noch für etwas anderes verwenden, also kann ich da noch andere Geräte dranhängen?

my_xy_projekt

Jun 25, 2020, 07:32 pm Last Edit: Jun 25, 2020, 07:37 pm by my_xy_projekt
Eine (hoffentlich letzte :) ) Frage hätte ich noch. Ich verwende das Display ja mit dem e-Paper-Shield, das ja einfach auf den UNO aufgesetzt wird. Somit muss man ja nichts mehr manuell verkabeln.

In der Bedienungsanleitung von dem e-paper-Shield findet sich folgende Belegung für die Pinouts:
-> Warum kannst Du die Bilder nicht hier ranpinnen? Brauchst Du Zähler?
Ich habe auch noch das Protoshield für den UNO weil das e-paper-Shield sonst alle Pins blockiert.

Nun meine Frage: Kann ich die Pins, z. B. Digital 5-10, die das Shield laut Anleitung braucht, zusätzlich noch für etwas anderes verwenden, also kann ich da noch andere Geräte dranhängen?
(Richtung aus Sicht des Display)

D10: NEIN -> INPUT -> aktiviert die Logik auf dem Display
D9: vermutlich ja -> INPUT -> reagiert nur, wenn die LogiK aktiv  
D8: eher nein -->INPUT -> die Leitung muss unabhängig von D10 funktionieren -> Datenblatt
D7: NEIN -> OUTPUT -> der Display steuert die Leitung
D6: eher JA -> INPUT -> wenn die SD-Karte nicht genutzt (und nicht gleichzeitig SPI)
D5: vielleicht ja -> INPUT -> Datenblatt, ob CS(also D10) ebenfalls aktiviert sein muss (wie D9)

Aber einfach mal als Tipp: ausprobieren geht immer. Nur nicht mit den PIN, die OUTPUT des Display sind.

Apollo_M

Jun 25, 2020, 07:38 pm Last Edit: Jun 25, 2020, 07:44 pm by Apollo_M
Ah, okay, vielen Dank für die detaillierte Erklärung :)

-> Warum kannst Du die Bilder nicht hier ranpinnen? Brauchst Du Zähler?
Meinst du, warum ich das Bild nicht als Anhang angehängt habe? Weil ich den Leuten einen Klick sparen wollte.

my_xy_projekt

Jun 25, 2020, 07:47 pm Last Edit: Jun 25, 2020, 07:48 pm by my_xy_projekt
Ah, okay, vielen Dank für die detaillierte Erklärung :)
Meinst du, warum ich das Bild nicht als Anhang angehängt habe? Weil ich den Leuten einen Klick sparen wollte.
Dann beherzige folgende Anleitung:
Nimm das Bild und füge es als Attachment an.
Poste Deinen Beitrag (jetzt save)
Dann gehst Du unten auf den Link zu dem Bildchen und klickst mit der rechten Mousetaste drauf, und merkst Dir den Link.
Jetzt gehst Du auf "modify" und editierst Deine Message erneut.
Füge an der Stelle, wo der externe link ist, den eben kopierten ein.

Voila!

Apollo_M

Alles klar, mache ich ab dem nächsten Mal :)

my_xy_projekt

Alles klar, mache ich ab dem nächsten Mal :)
Das geht jetzt auch noch ;) - mit allen anderen ebenfalls.

postmaster-ino hat es auch gerade im Nachbarthread wieder auf den Punkt gebracht.
Die Bilder werden bei den Hostern irgendwann gelöscht - und kein Mensch weiss, was Du hier jemals wolltest.
Thread tot.

Apollo_M

Da ist was dran, Links sind geupdatet :)

Go Up