Go Down

Topic: Hardware Stepper, aber welcher, für Pumpe (Read 566 times) previous topic - next topic

Nordlys63

Moin moin,

ich habe eine Schlauchpumpe, nur schafft das der Stepper nicht.
Verbaut sind:

Motor Nema 17 Bipolar 1.5A 2 Phase-4 Draht Stepping Motor Printer 1.8°
-
PoPprint A4988 Schrittmotor-Treiber, Ramps 1.4, mit Kühlkörper
eingestellt auf 0,5 Volt
-
Gesteuert mit einem Nano.

Haltekraft brauche ich keine, auch keine wahnsinnigen Umdrehungszahlen, ehr kraft, da der Schlauch ja gequetscht wird.

Ich bin leider immer noch Neuling, gibt es irgendwelche Einstellungen die man noch machen könnte?
Worauf beziehen sich die 1,5 Amper. Das Netzteil sagt mir das der Stepper bei voller Last mal grade 0,26 A zieht.
Ist halt die Frage wo wird gemessen.

Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden.
MVH
Jörg

agmue

... da der Schlauch ja gequetscht wird.
Was ist das denn für eine Pumpe?

Warum ein Schrittmotor und nicht ein DC-Motor?

Die Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Nordlys63

Eine Peristaltik Pumpe, auch als Dialyse pumpe bekannt.

Die menge muss recht genau stimmen, da auch mit anderen Flüssigkeiten bei bedarf gemischt werden soll.
Am ende des Pumpvorgang, muss sie auch einen kleinen Rückwärtsschritt machen damit das Nachlaufventil schließt.
Die zu Pumpende Menge wird im durchschnitt bei ca 5cl. liegen

Z.B Sirup für dem Sodastream abmessen und in die Flasche Pumpen. Damit würde ich erstmal klein anfangen. Die Möglichkeiten sind dann sehr groß und das Bestreben diese Materie zu erlernen ist vorhanden.

Bevor du dich wunderst wie man darauf kommt, das bringt eine Behinderung so mit sich, das man kreativ wird.
Andere haben ja auch ein gewissen nutzen davon.
MVH
Jörg

combie

Jul 15, 2020, 07:15 pm Last Edit: Jul 15, 2020, 07:17 pm by combie
Verwende einen bürsten Getriebemotor, z,B. Scheibenwischermotor mit  Drehencoder

Peristaltik Pumpen gibts fertig, wie Sand am Meer.