Hallo Lars,
jetzt habe ich eine bestimmte Vermutung wie du dir das "Funktionieren" eines Programms vorstellst.
Wenn meine Vermutung zuträfe wäre es eine noch nicht korrekte Vorstellung. Wenn meine Vermutung falsch ist
bitte ich schon mal um Verzeihung.
Du hattest geschrieben:
Wie kann ich nun mitteilen, dass die Pumpe1 erst läuft, nachdem der Sensor1 ausgelöst wurde?
Das hört sich (in meinem Ohren) so an als ob man dem Microcontroller etwas sagen könnte wie einem Butler "Warte aber mit dem Autowaschen bis das Baby seinen Mittagsschlaf beendet hat" Und der Microcontroller bekommt dann Rest von alleine hin.
Es ist nicht so sehr ein Mitteilen von etwas sondern ein ständiges Überprüfen von verschiedenen Bedingungen.
Eine der Bedingungen lautet: meldet IR-Bewegungs-Sensor eine Bewegung?
Eine weitere Bedingung ist läuft Pumpe schon 2 Sekunden?
noch eine Bedingung ist: Ist es länger als drei Sekunden her, dass Pumpe abgeschaltet wurde
Ob diese Bedingungen zutreffen oder nicht wird innerhalb des Programms ständig überprüft.
Nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind werden bestimmte Befehle ausgeführt.
So als ob der Butler oben aus dem Beispiel: alle 10 Sekunden ins Kinderbettchen schaut ob das Baby noch schläft.
Wenn das Baby die Augen aufmacht und plärrt steht er auf "Hurra endlich Autowaschen!"
Du hattest geschrieben +-0-Ahnung. Nun über Null muss es hinausgehen weil du ja die Arduino-IDE installiert bekommen hast und auch halbwegs sinnvollen Code geschrieben hast.
Trotzdem ist dein Wissensstand vergrößerungsfähig.
Es macht auf jeden Fall Sinn ein Programmiertutorial durchzuarbeiten. Davon gibt es natürlich sehr viele und 95% davon sind Schrott. Wenn du ein bestimmtes Tutorial nicht verstehst - abbrechen und ein anderes ausprobieren. Ganz im Ernst.
Ein leicht verständliches Tutorial
ist leicht verständlich.
Auf Englisch habe ich ein entsprechendes gefunden:
Arduino Programming CourseArduino Programming CourseAuf deutsch habe ich noch keines gefunden was diesem englischen in Sachen leichte Verständlichkeit das Wasser reichen könnte. Wenn jemand eines kennt bitte Links posten. Ich möchte es finden.
viele Grüße Stefan