ADS1115 Genauigkeit (16bit)

combie:
Nachtrag:
Tja, ADS1115 vs. ADS1015
Interessant!

na jetzt wird es lustig wenn beim TO der falsche IC drauf sitzt. :slight_smile:

@TO: wenn du dich beim bestellen nicht vertan hast > eiskalt reklamieren.

Hallo,

was steht auf deiner Platine drauf? ADS1115 oder ADS1015? Manchmal ist man ja dafür blind.
Habe Spassenshalber bei AZ-Delivery, ebay Eckstein, Adafruit und exp-tech verglichen, alles die gleichen Platinen laut Bildern, scheinbar alle von Adafruit. Bei Adafruit und exp gibts die zur Auswahl mit 1115 oder 1015. Wobei der 1115 deutlich teurer ist. Ich unterstelle mal nicht mutwillige Falschbestückung. Aber das könntest du bei deinem Verkäufer klären, erstmal ohne jeden Vorwurf.

Normal so zum Überblick für die ADS1115 Platine
17,58 €uro .... Eckstein
15,60 €uro ... exp-tech
14,95 $ Dollar ... Adafruit
6,49 €uro ... AZ Delivery

Die ADS1015 Platine kostet bei Adafruit 9,95 $ Dollar und bei exp-tech 10,38 €uro.

Fällt Euch was auf? Laut meiner Meinung kann da Grundlegend etwas bei AZ-Delivery nicht stimmen.

Gerade nachgeschaut.
Bestellt April 2017

Ebay Nummer 272448932905
Gibts sogar heute noch.
Das blaue Board.
Dunnemals für 2,74 Euronen pro Stück

Ein paar sind im Dauereinsatz, und ein paar dümpeln im "Lager" rum.

patrick_bit4bit:
Auf dem Chip kann ich das Logo von Texas Instruments, 92 und BOGI entschlüsseln.

BOGI passt laut Addendum-Page 1 (Seite 45 im DB)

Mit der Library für ADS1015 funktioniert alles sauber. Die 12 bit stören mich zwar, aber ich kann den Fehler zumindest eingrenzen.

Hab derzeit keine wirkliche Idee mehr. Das einzige, was mir noch einfällt, ist mal die SPS auszunutzen. der 1015 kann weit mehr - bis 3000.

  • ok aufgrund der Warnung, das es vorher schon einige versucht haben, las ich meine Preisvergleiche weg,
    denke aber das bei az der Preis das Bauteil begründen kann.

Hallo,

interessante Preissprünge. Leider kann man nicht garantieren das 3 Jahre später für 1,70 der ADS1115 drauf ist. Für den Preis kann man das jedoch riskieren. :slight_smile:

Ich weiß sowieso nicht wie die Chinesen das machen. Bei Mouser kostet der in der höchsten Abnahmemenge 2500 Stück immer noch 2,34 €uro Netto. Der ADS1015 kostet dann 1,17 €uro Netto.

Doc_Arduino:
Ich weiß sowieso nicht wie die Chinesen das machen. Bei Mouser kostet der in der höchsten Abnahmemenge 2500 Stück immer noch 2,34 €uro Netto. Der ADS1015 kostet dann 1,17 €uro Netto.

Ich schon.
TI selbst ist Auftragsfertiger und lässt fertigen.
Da wird nichts bei xxx eingekauft.

my_xy_projekt:
Ich schon.
TI selbst ist Auftragsfertiger und lässt fertigen.
Da wird nichts bei xxx eingekauft.

Geht das nochmal in verständlich? Wer mit wem bei wem ...

Doc_Arduino:
Geht das nochmal in verständlich? Wer mit wem bei wem ...

Jeder bei jedem.
Je nach Produktportfolio gibt es reine Auftragsfertiger - ohne Entwicklung.
Es gibt Entwickler ohne Fertigung.
Und Beides in einem.
Je nach Produktportfolio.

Wenn Du:
texas instruments auftragsfertiger -> Suchmaschine jeder Wahl.
nimmst, kommen einige Ergebnisse.

TI:

  • selbst entwickelt, aber nicht fertigt
  • selbst entwickelt und fertigt
  • für andere fertigt (Ausnutzung der vorhanden überschüssigen Kapazitäten)

In Asien ist UMC, TSMC, SMIC und alles was da noch rund um ist eine Größenordnung.
Die produzieren auf Masse und lagern ein.
Überproduktionen werden - mit dem Segen des Entwicklers - irgendwann zu Schleuderpreisen an Fertigungstrassen vertickt oder mit anderen Herstellern Tauschgeschäfte für Fertigungsstrassen gemacht.

Wenn da eine Chipproduktion ausfällt, ist der Weltmarkt am Boden. Da reichen manchmal schon 13 Minuten Stromausfall für einen Verlust von 6MIO TERRABYTE(!)

Füttern geht auch mit:
ram produktion werk gebrannt

Dort drüben sind die irgendwie anders gestrickt. Die verhandeln anders, denken in ganz anderen Größenordnungen und schliessen auch Geschäfte anders ab.
Das, was wir hier in Europa an fab's haben ist Kinkerlitzchen gegenüber dem, was dort produziert wird. Aber ich glaub, das beantwortet Deine Frage nicht.

Ich habe gerade die Antwort vom Herrn bei AZ bekommen. Er wird sich mit den Technikern in verbindung setzten.
Mit diesem Problem bin ich anscheinend alleine... Das macht mich immer noch skeptisch das doch noch etwas in der Software nicht stimmt.

@combie:
Bekommst du auch Werte bis 32000?
oder geht deiner nur bis 4096?

Ich habe jetzt bei allen, alle Kanäle versucht und das gleiche wie immer erhalten.

habe jetzt nochmal 5Stk. bestellt um ca. 16€. nochmal bei AZ :slight_smile:

Und Ja, drauf steht: ADS1115 I2C 16bit ADC+PGA...

patrick_bit4bit:
Ich habe gerade die Antwort vom Herrn bei AZ bekommen. Er wird sich mit den Technikern in verbindung setzten.

Und Ja, drauf steht: ADS1115 I2C 16bit ADC+PGA...

Gib denen Deinen Code und den Aufbau. Dann können die das am "lebenden Objekt" nachstellen.

Wie gesagt - versuch mal, ob eine SPS von mehr als 860 (1115) funktioniert. Der 1015 kann 3000...

Hallo,

ne, dass beantwortet in keinsterweise meine Frage zu den Chinapreisen. Etwas wird sicherlich noch gehen bei größeren Abnahmen, okay. Aber dann müssen die noch das Board machen, löten und versenden. Die Preise verwundern einem immer wieder. Wieviel Prozent Fälschungen dabei sind weiß auch niemand. Muss man auch im Blick haben.

Zum Rest, naja. Das mit den 13min Stromausfall ist alles zu weit hergeholt und zu hoch gekocht. Da wird auch viel Mist geschrieben. Seltsamerweise berichtet niemand über kürzere Spannungseinbrüche die die gleiche Wirkung haben. Davon geht die Welt nicht unter. Um eine Chip Produktion länger lahm zu legen muss mehr passieren wie paar Minuten Stromausfall.

@TO:
ich hätte erstmal abgewartet was dabei rauskommt und nicht blind die Nächsten bestellt.

Ich habe leider bisschen Zeitdruck und kann nich so lange darauf warten...

Die anderen kann ich ja zurückschicken.
Code habe ich ihm auch gegeben.
Die benutzen auch die Adafruit library..

Hallo,

dann bin mal gespannt. Und teste das mal mit SPS 3300, wie my_xy vorgeschlagen hat. Das würde dann in der Tat für einen ADS1015 sprechen.

Doc_Arduino:
ne, dass beantwortet in keinsterweise meine Frage zu den Chinapreisen. Etwas wird sicherlich noch gehen bei größeren Abnahmen, okay. Aber dann müssen die noch das Board machen, löten und versenden. Die Preise verwundern einem immer wieder. Wieviel Prozent Fälschungen dabei sind weiß auch niemand. Muss man auch im Blick haben.

Frag doch mal die Gesundheitsministerien, warum wir auf Schutzmasken aus China warten und die mit Transport und allem drum und dran hier für unter 10 Euro im 1000er Pack vor Korona eingekauft werden konnten.

Zum Rest, naja. Das mit den 13min Stromausfall ist alles zu weit hergeholt und zu hoch gekocht.

Um eine Chip Produktion länger lahm zu legen muss mehr passieren wie paar Minuten Stromausfall.

Den verlinkten Artikel gelesen?
Die Wafer sind hin. Und da ist nicht nur einer eingespannt.
Zudem sind das Anlagen mit einer Genauigkeit und Toleranzen weit unter 1stelligen µm.

Das, was die da drüben an Produktionsstätten und damit verbundenen Kapazitäten haben, ist hier nicht aufbaubar.
Da wird keine Fertigung für 30 Tage angeworfen.
Der Clou dabei ist, das die Maschinen, bzw. grosse Teile davon sogar aus Deutschland kommen.
Schau Dir mal eine NXE:3400 an. Planziel dieses Jahr IMHO 30. Auftragsvolumen knapp 120.000.000 Euro - pro Stück. Und ohne Transport.
Und mir war so, als bliebe keine in EU.

Solange, wie eine Luftfracht aus China weniger bzw. annhähernd soviel kostet wie eine Postkarte in den Nachbarort, frage ich nicht, wie das geht.

[/offtopic]

Doc_Arduino:
Und teste das mal mit SPS 3300,

Maximal 3000 mehr kann der auch nicht - wenn der bei 2000 noch normal mitspielt, ists durch.

So...

jetzt habe ich den Test mit den 3300SPS erledigt.
Einen Error hats nicht gegeben.. Der akzeptiert alles, bzw. hat er gemessen.

Jetzte habe ich einen weiteren Test durchgeführt und den Analogausgang vom UNO direkt wieder in den ADS1115 reingehängt und bei jedem Zyklus den Ausgang High und Low geschalten um zu ermitteln wie oft sich der Messwert ändert. (Natürlich mit Lastwiderstand etc.).

Hier der Code:

void loop(void){

  if(tick == true){
    analogWrite(A0, 1024);
    tick = false;
  }else{
    analogWrite(A0, 100);
    tick = true;
  }
  
  int16_t adc0 = ads.getLastConversionResults();
  unsigned long t0 = millis();
  
  if(prev_read != adc0){
    counter++;
    prev_read = adc0;
  }else{
    counter = 0;
  }
  
 
 Serial.print(" different values in a row: ");
 Serial.print(counter);
 Serial.print(" millis: ");
 Serial.print(t0);
 Serial.print(" value: ");
 Serial.println(adc0);
}

Bei der Auswahl von 8SPS müsste es bei meiner Zykluszeit eine Wiederholung des Messwertes von rund 25 geben.
(1000/8 = 125Mal durch Zykluszeit 5ms)

Das Ergebnis jedoch ist ca 2 Wiederholungen, was auf eine Abtastrate von rund 128SPS deutet (Wenn das Ergebnis 1000/128 /5ms gerundet wird) deutet.

Diese Variablen haben die selbe Adresse.

//ADS1115_REG_CONFIG_DR_8SPS      (0x0000) - ADS1015_REG_CONFIG_DR_128SPS    (0x0000)

Ergebnis:

different values in a row: 1 millis: 404752 value: 16112
 different values in a row: 0 millis: 404757 value: 16112
 different values in a row: 1 millis: 404762 value: 17632
 different values in a row: 2 millis: 404767 value: 9888
 different values in a row: 0 millis: 404772 value: 9888
 different values in a row: 1 millis: 404777 value: 8784
 different values in a row: 2 millis: 404782 value: 16048
 different values in a row: 0 millis: 404787 value: 16048
 different values in a row: 1 millis: 404792 value: 17632
 different values in a row: 2 millis: 404797 value: 9952
 different values in a row: 0 millis: 404802 value: 9952
 different values in a row: 1 millis: 404807 value: 8784
 different values in a row: 2 millis: 404811 value: 15968
 different values in a row: 0 millis: 404816 value: 15968
 different values in a row: 1 millis: 404822 value: 17632

Als Gegenprobe habe ich noch diese Config versucht - ist aber mit meiner Zykluszeit und den Serialprints nichtmehr auszuwerten. Das spricht wieder für 920SPS und den ADS1015.

//ADS1115_REG_CONFIG_DR_64SPS    (0x0060) - ADS1015_REG_CONFIG_DR_920SPS    (0x0060)

Vollständigkeitshalber noch das zweite Ergebnis:

different values in a row: 415 millis: 2020 value: 960
 different values in a row: 416 millis: 2025 value: 26128
 different values in a row: 417 millis: 2030 value: -16
 different values in a row: 418 millis: 2035 value: 24048
 different values in a row: 419 millis: 2040 value: -16
 different values in a row: 420 millis: 2044 value: 26112
 different values in a row: 421 millis: 2050 value: -16
 different values in a row: 422 millis: 2055 value: 26128
 different values in a row: 423 millis: 2060 value: -16
 different values in a row: 424 millis: 2065 value: 26112
 different values in a row: 425 millis: 2069 value: 6464
 different values in a row: 426 millis: 2074 value: 26128
 different values in a row: 427 millis: 2079 value: -16
 different values in a row: 428 millis: 2084 value: 20944
 different values in a row: 429 millis: 2089 value: -16
 different values in a row: 430 millis: 2094 value: 26112
 different values in a row: 431 millis: 2099 value: 1392
 different values in a row: 432 millis: 2104 value: 26128

Danke nochmal an Alle für die hilfreichen Tipps!

Komisch das ich der Einzige mit diesem Problem bin und direkt gleich 3Stk. habe die so funktionieren...
Keine Kommentare bei den Amazonbestellungen - Vielleicht sind die mit der Auflösung zufrieden :slight_smile:

patrick_bit4bit:
So...

Danke nochmal an Alle für die hilfreichen Tipps!

Komisch das ich der Einzige mit diesem Problem bin und direkt gleich 3Stk. habe die so funktionieren...
Keine Kommentare bei den Amazonbestellungen - Vielleicht sind die mit der Auflösung zufrieden :slight_smile:

Wenns hilft und weiterhilft: Freude!
Ich habs bewusst im quote markiert - würde das vorläufig mit "sein soll" bewerten.
Fehler passieren - warte ab.

Was die Auflösung angeht, ist ja auch die Frage, wer das tatsächlich braucht.

Hallo,

den verlinkten Artikel kenne ich. Ich konnte damals schon nur mit Kopf schütteln. Auch sagt mir dein Text das du dich in der Halbleiterproduktion nicht wirklich auskennst. Du zitierst paar Zahlen und Texte und reimst dir daraus wieder neue Dinge zusammen. Solche Sätze "Da wird keine Fertigung für 30 Tage angeworfen." sind völlig haltlos. Ich mache dir da überhaupt keinen Vorwurf. Die meisten Leute haben eine völlig falsche Vorstellung von Halbleiterproduktion. Mit Pizza backen nur kleiner hat das auch nichts zu tun. Woher soll man das auch wissen, sieht man nicht im Fernsehen. Ist auch nicht weiter schlimm. Ich sage nur soviel. Nicht jeder Wafer muss weggeschmissen werden. Mit fähigen Personal sind die Anlagen zügig wieder Betriebsbereit. Die einen Anlagen dauern länger, die anderen kürzer. Dann werden sie qualifiziert und nach paar Stunden laufen die Ersten wieder bis sich das alles normalisiert hat für die gesamte Linie. Bei einem kurzen Stromausfall merkst du nach spätestens 24h nichts mehr das mal was war.

Und wegen der ASML NXE 3400, dass ist noch lange nicht dort wo heiß gekocht wird. Dafür ist die immer noch zu langsam um in der Massenproduktion die altbewährte Lithografie abzulösen. Diese wurde auch immer weiter ausgereizt. Das ist zudem die erste Weiterentwicklung die überhaupt jemand in nennenswerten Stückzahlen kauft. Vielleicht kaufen die Kunden auch nicht alle sondern testen für ASML die Tauglichkeit für die anspruchsvollere Produktion in Sachen Stabilität. Der Weg für ASML ist noch lang bis alle großen Halbleiterhersteller das Ding haben wollen. Also haben wollen die die schon, aber nicht zu dem Preis und mageren Durchsatz. Eine Halbleiterproduktion besteht auch nicht nur aus Lithografie. Da hängt noch viel mehr dran.

Und wegen Asien vs. Europa muss sich sowie niemand einen Kopf machen. In der EU wird wohl nie eine neue Fab für 10nm und darunter gebaut. Die Kosten sind einfach zu hoch. Die Hoffnung lag noch auf Globalfoundries, davon steht ein Werk in Dresden, aber die sind auch "ausgestiegen" aus dem Wettkampf. Die letzte Fertigungstechnologie wurde von Samsung eingekauft, laut meines Wissens 12nm. Aber der Witz ist, du wirst es vermutlich nicht glauben, nicht jedes Produkt benötigt die ultimativ kleinste Struktur. Damit sind wir wieder bei ASML. EUV wird in der EU nicht benötigt. Außer Frauenhofer zu Forschungszwecken vielleicht. Wofür benötigt man diese EUV und die ultimativ kleinsten Strukturen. Für Produkte die wir in EU sowieso nicht fertigen können, selbst wenn wir das wollen. Den Speicherhersteller Qimonda gibts nicht mehr, dessen Patente sind ausgeschlachtet. Den Speicher Preiskampf hat Asien sowieso gewonnen. x86 CPUs können wir in der EU auch nicht fertigen, auch wegen mangels Patenten. Blieben noch SoCs auf ARM Basis. Wurde mal für Telefone gefertigt. Problem dabei ist, Teile vom SoC müssen ständig erneuert und integriert werden. Spätestens beim Funkbasemodul scheiden sich die Geister. Ist extrem aufwändig und kostet viel Geld. Da kann selbst Intel die Geld wie Heu und die Patente von Infineon haben mit Qualcomm nicht mithalten. Das muss einem aber alles nicht sorgen. Es gibt genügend Produkte die man in EU lohnend fertigen kann und auch fertigt ohne dem 7, 5 und 3nm Hype. Was man in der EU fertigen könnte wären RISC-V Produkte, wegen den "freien" Patente. Wegen der nötigen Fab mit dafür notwendigen Strukturen aber unwahrscheinlich. Wenn dann wird hier vielleicht nur designed und in die Foundry gegeben. Den Rückstand holt man auch mit viel Geld nicht auf. Sieht man an Intel sehr deutlich, wobei die es noch aufholen können und werden. Aber wie gesagt, ist nicht weiter schlimm für die EU, es gibt genügend Produkte die auch in gröberen Strukturen lukrativ sind.

Nur was hat das alles mit den Chinamodulpreisen zu tun ... absolut nichts. Dafür wurde weiter abgeschweift.

Zuguterletzt würde mich noch die Referenz von "combie" interessieren, ob dieser wirklich die 15/16bit Auflösung hat?! 0-32k

Doc_Arduino:
Nur was hat das alles mit den Chinamodulpreisen zu tun ... absolut nichts. Dafür wurde weiter abgeschweift.

Abgeschweift ja. Vielleicht auch ausgeufert. Aber Du hast es doch selbst gesagt: Die Kosten in D sind einfach nicht so, das es Sinn macht hier zu produzieren.

Du willst wissen, warum der Chinese das für 'nen Appel und nen Ei kann?
Das gleiche Produkt in Deutschland gefertigt, hat einen Arbeitskostenanteil von (sehr sehr tief gerechneten) 80% und kostet 10€.
Das Lohnniveau zu China liegt bei ca. 1:5. Ein direkter Arbeitskostenvergleich würde vermutlich noch höher ausfallen. Vielleicht kann ein aktueller BWL'er hier helfen.
1080%/5=1,6 + (10-1080%) = 3,6
Die Abgabe erfolgt netto=brutto. Export. Zoll/EUSt im Bezugsland.

Woher soll man das auch wissen, sieht man nicht im Fernsehen.

Daher tangiert mich das nicht.

Bei einem kurzen Stromausfall merkst du nach spätestens 24h nichts mehr das mal was war.

Da Du Dich offensichtlich mit der Materie noch mehr beschäftigst (Ja, ich hab damit abgeschlossen) weisst Du, das bei Ausfall von mehreren FAB nicht nur 20 Wafer runterfallen. Die Produktion muss auch aufgeholt werden; was bei 7/24, 5 ausgefallene FAB praktisch unmöglich ist.

Und wegen der ASML NXE 3400, dass ist noch lange nicht dort wo heiß gekocht wird.

Und wegen Asien vs. Europa muss sich sowie niemand einen Kopf machen. In der EU wird wohl nie eine neue Fab für 10nm und darunter gebaut. Die Kosten sind einfach zu hoch.

Die Hoffnung lag noch auf Globalfoundries, davon steht ein Werk in Dresden, aber die sind auch "ausgestiegen" aus dem Wettkampf. Die letzte Fertigungstechnologie wurde von Samsung eingekauft, laut meines Wissens 12nm.

Samsung ist genau das beste Beispiel!
Die schieben schon seit längerer Zeit in 1000er 7nm produktiven Auswurf über die NXE:3400 und bauen (noch?) /bzw. lassen dort gerade anlaufen / in Korea 5nm und haben 3nm in der Pipeline!

Aber der Witz ist, du wirst es vermutlich nicht glauben, nicht jedes Produkt benötigt die ultimativ kleinste Struktur. Damit sind wir wieder bei ASML. EUV wird in der EU nicht benötigt.

Ersteres ja, letzteres lasse ich so nicht gelten. Oben schrubst Du, das der Kostenfaktor ein ausschlaggebendes Kriterium ist.

Da kann selbst Intel die Geld wie Heu und die Patente von Infineon haben mit Qualcomm nicht mithalten. Das muss einem aber alles nicht sorgen. Es gibt genügend Produkte die man in EU lohnend fertigen kann und auch fertigt ohne dem 7, 5 und 3nm Hype.

Alles was Du schreibst ist - aus meiner Sicht - richtig und ja, da gab es den ein oder anderen Anstoß.

An der Stelle triffst Du aber einen wunden Punkt.
Wer den Ostbrandenburger Aufstieg, Abstieg, Wiederaufstieg und Fall der Halbleiterproduktion und dann das Pendant dazu in der Photovoltaik erlebt hat, wird vermutlich anders reagieren als jemand der das nicht live verfolgt hat.
Intel war doch derjenige, der erst mit Geld kam, dann die Patente im Zuge eines - ich meine es war der Begriff "Technologietransfer" - zu sich holte und dann auch noch die Kohle zurücktransferierte.
Und alle Gewarnten haben weggeschaut. Das Eisen ist sehr heiss und ich beende es dann hier auch.