Zuerst einmal, vielen Dank für die vielen Inputs! Das sind wirklich super viele und alles gute Ideen!
@HotSystems: Das ist wahr mit dem Bootloader, habe ich auch schon paar Mal festgestellt! Da ich bei diesen Boards aber immer über ISP programmiere ist mir das egal, oder besser gesagt habe ich das Problem ausgeblendet... Guter Hinweis!
Anders herum, wenn ich über ISP den Arduino programmiere, dann ist das ja egal, ob der einen Bootloader hat oder nicht. Falls ich diesen Arduino dann mal per USB programmieren wollte, so könnte ich ja einfach wieder über das Menü in der IDE den passenden Bootloader wählen und hochladen. Dann funktioniert es ja wieder.
@senseman: So einen Kippschalter habe ich gar nicht gewusst, dass es sowas auch mit zwei parllelen Reihen gibt! Das ist gut zu wissen, vielen Dank! Damit würde die unterbrechung der TX und RX Leitung mit einem Kippschalter wie gewünscht funktionieren.
Die Idee von Combie ist aber auch recht gut! Damit spart man sich den Schalter, die TX und RX Leitungen werden nicht unnötig länger und es ist genauso einfach wie einen Schalter einzubauen.
@Combie: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss im entsprechenden Ordner eine Textdatei "platform.local" mit der aufgeführten Zeile gespeichert werden. Wo zeigt mir die Befehlszeile an wo ich das ablegen muss? Wie kann ich das sehen, ohne zuerst den Bootloader beim Upload zu zerschiessen um den Speicherort zu wissen?
Die Variante mit dem 16u2 des USB neu zu flashen mit dem Hoodloader2 ist mir nicht so ganz klar was mir das bringt. So wie ich verstanden habe, ermöglicht der Hoodloader die Verwendung des 16u2 auch für andere Dinge als nur den Nutzen des USB Ports. Also als zweiter Mikrokontroller nebst dem 328/2560. In wie fern mir das hilft über das USB Kabel gleichzeitig einen Upload des Sketches zu machen und die serielle Verbindung eingesteckt zu lassen ist mir nicht ganz klar.
In Anbetracht des "einfachen" Ergänzens einer Zeile als TXT und dann aber den Upload über Programmer funktionsfähig zu haben ist mir lieber. Da hat man meiner Meinung nach viel mehr davon, auch für andere Boards!