Entfernungsmessung Kaufberatung

Hallo Leute :),

Ich bin Anfänger und habe folgendes Projekt vor:

Ein Gerät soll gebaut werden, das alle 8h eine Entfernung zu einer Flüssigkeit misst. Konkret an meinem öltank.

Einmal am Tag soll dann eine verbindung zu meinem wlan netz hergestellt werden und die daten an meinen server geschickt werden. Das ganze programmiertechnische bekomme ich hin.

Meine Frage bezieht sich auf die Hardware. Denn ich will ein gerät bauen das mit batterie / akku läuft. Deshalb die Frage:

Was kann ich mir kaufen um das Projekt zu realisieren. Ich denke ich brauche einen Arduino mit sehr geringer Stromnutzung wenn es im sleep modus läuft. Es muss sich aber per wlan zu meinem netz verbinden können und eine entfernung messen können. Vmtl per ultraschall oder laser. Laser soll aber bei Flüssigkeiten nicht so geil sein.

Kann mir jemand ein Board und ein wlan modul (vllt gibts sowas schon zusammengebaut?) empfehlen das nicht viel strom braucht? Und welche batterie oder welchen akku nutze ich am besten? Gibts da eine "Patentlösung" für eine aufladbare lösung? Also wenn das Ding leer ist, schließe ich ein Ladegerät an und lade wieder auf? Aber eben am besten viele monate laufzeit und nicht mir Tage.

Es muss ja nur 3x am tag aktiv sein. 3x messen und beim dritten mal kurz eine wlanverbindung herstellen und Daten abschicken.

Vielen Dank für eure zeit!

Du bastelst an einem Ort mit Entzündlichen bzw Explosiven Gasmischungen.
Ich rate Dir ab sowas zu bauen.
Grüße Uwe

uwefed:
Du bastelst an einem Ort mit Entzündlichen bzw Explosiven Gasmischungen.

Nun ist Diesel / respektive Heizöl ja nicht so ein reaktives Element.
Selbst in einem (Auto-)Benzintank werden offen liegende Kohleschleifer für die Füllstanderfassung benutzt.

ungeachtet dessen

Ich rate Dir ab sowas zu bauen.

stimme ich Dir hier zu, aber nur aus Versicherungstechnischen Gründen.

mysterix:
Ich bin Anfänger

Was kann ich mir kaufen um das Projekt zu realisieren.

Die Frage ist: Was kannst Du Dir OHNE Versicherer leisten.
Ansonsten empfehle ich "Füllstandanzeige Öltank" in die Suchmaschine Deiner schlechtesten Wahl und dann zusehen, dort das Signal abzugreifen.

Selber bauen ist - wie bereits angesprochen - keine gute Idee.

Schau Dich nach zugelassenen Materialien um. Keine Ware ohne Dokumentation der Zulassung! Sprich: ein aufgebapptes, angeklebtes, im Spritzguss eingeprägtes ce allein ist KEIN Kriterium.

Hallo,

zum Thema ESP8266 Batteriebetrieb DeepSleep gibts viel im Netz.

Grundsätzlich ist ja in einem Heizungsraum mit Tank keine Ex-Zone deffiniert, ansonsten könnte man keine normale E-Installation dort machen. In dem normalen Lichtschalter kann ja durchaus ein Funke entstehen. In den Tank hinein solltest Du mit el. Betriebsmitteln auf keinen Fall. Ich bin mir bei einem Öltank im Inneren nicht ganz sicher , aber ich denke da herrscht Zone 0. Damit dürfen nur Betriebsmittel mit Zulassung für Zone 0 verwendet werden.

Heinz