Hallo,
ich habe es ausprobiert aber es funktioniert leider nicht....
Ich versuche mal zu erklären was ich vorhabe:
//Die IF Abfrage im Tab WasserstandPumpeBrunnen soll sich den wert BatVoltage
//TAB:WasserstandPumpeBrunnen
void wasserstand()
{
if ((wasserstandAnfang == HIGH && (BatVoltage) >= 2.5 )){
digitalWrite(led, HIGH);
} else {
digitalWrite(led, LOW);
}
}
//aus dem TAB: Batteriestand entnehmen
void getBattery()
{
int x = analogRead(BatPin); //Rohwert (0-1023) über Analogpin auf Basis von 5V (=1023)
median1.add(x); //Wert für Mittelwert setzen
long m = median1.getMedian(); //Mittelwert ermitteln
/*Nachdem der Median ausgerechnet ist, oder der Wert ermittelt wurde, werden die Daten weiterverarbeitet:*/
unsigned long BatValue = m * 100L; //Wert um hundert multiplizieren, Vorbereitung zur Umrechnung in float/double
float BatVoltage1 = BatValue * 5 / 1024L; //Ermittelter multiplizierter Rohwert in Spannung umrechnen (inkl. 2 Nachkommastellen als Ganzzahl)
/*Folgende 2 map()-Umwandlungen sind für unterschiedliche Weiterverarbeitung gedacht*/
byte BatRate = map(BatVoltage1, 240, 420, 0, 100); //Spannung in Prozent (2,40V=0%/4,20V=100%)
byte BatRate1 = map(BatVoltage1, 350, 420, 0, 100); //Spannung in Prozent (3,50V=0%/4,20V=100%)
float BatVoltage = BatVoltage1 / 100.0; //Spannung in float 0.00 umwandeln
/*Ausgabe im Seriellen Monitor*/
Serial.print("Batteriespannung ");
Serial.print(BatVoltage);
Serial.print("V");
Serial.print("\t");
Serial.print("Pumpe ");
Serial.println(wasserstandAnfang);
}
// den Wert entnimmt er aber nur für das jeweilige TAB selbst aber nicht für andere das heisst aktuell
//nimmt der den Wert für WasserstandBrunnenPumpe nur aus der Globale und da steht halt leider 0.
// wenn ich die Globale lösche und ich will das er es aus dem BatterieStand Tab nimmt dann kommt immer
ERROR:
In function 'void wasserstand()':
WasserstandPumpeBrunnen:3:38: error: 'BatVoltage' was not declared in this scope
if ((wasserstandAnfang == HIGH && (BatVoltage) >= 2.5 )){
Vielleicht konnte ich es so erklären das man mein Prob versteht und vielen dank im vorraus..