Go Down

Topic: Display flacket wenn Relays schaltet  (Read 281 times) previous topic - next topic

basteldin

Hallo evtl hat jemand eine Idee zu meinem Problem ich habe im Garten einen Mast aufgestellt ein Artuino im Gartenhaus steuert im Mast ein Relais an welches Scheinwerfer und Rundumleuchte schaltet bei Alarm ....am Arduino verbaut ist ein Display mit I2C alles funktioniert wunderbar nur sobald das Relais geschaltet ist flackert das Display  als Steuerleitung ist ein dünner Klingeldraht verbaut etwa 10m länge ....kann es sein das die Probleme durch mangelnde Abschirmung entstehen ? 5v liegen am 10A Relais an und es Schaltet etwa 100W hat jemand eine Idee was das stöhrt ?

Serenifly

Sep 21, 2020, 04:26 pm Last Edit: Sep 21, 2020, 04:27 pm by Serenifly
I2C ist nicht für so lange Distanzen gedacht. Das wurde ursprünglich für die Kommunikation zwischen ICs in Fernsehern entwickelt.
Man kann da zwar auch für andere Dinge missbrauchen und auch mal ein paar Meter überbrücken, aber das ist nicht ganz trivial. Vor allem wenn man dann noch solche Störquellen hat

HotSystems

Wie schon geschrieben, bei der Kabellänge ist I2C sehr kritisch.
Man kann es Versuchen, dazu musst du aber abgeschirmtes Kabel (Netzwerkkabel) verwenden und auf beiden Seiten einen I2C-Busextender (p82b715) einsetzen.

Ich empfehle dir allerdings eine serielle Verbindung wie RS232 o.ä. zu verwenden, gibt weniger Probleme.
Gruß Dieter

I2C = weniger ist mehr: weniger Kabel, mehr Probleme. 8)

Peter-CAD-HST

Moin basteldin
Zeig mal dein Blockschaltbild, eine einfache Skizze auf ein Stück Papier langt.
Welche Hardware ist wo und wie, Kabellängen usw.,  verbaut und was für ein Netzteil wird verwendet?
Gruss Peter
und gesund bleiben
KISS Q&D - keep calm and carry on - mind the gap - beware of sharks! -

noiasca

5v liegen am 10A Relais an und es Schaltet etwa 100W
wie war das... noch mal mit 1V x 1A = 1W ?

Mal den Zusammenhang zwischen Leitfähigkeit, Kabelquerschnitt, Leitungswiderstand und Spannungsfall gegoogelt?
how to react on postings:
- post helped: provide your final sketch, say thank you & give karma.
- post not understood: Ask as long as you understand the post
- post is off topic (or you think it is): Stay to your topic. Ask again.
- else: Ask again.

basteldin

ok habe mich warscheinlich nicht richtig ausgedrückt also das i2c Datenkabel ist etwa 5 cm lang das Display ist direkt am Arduino nur das  Kabel was ans Relais geht ist  ein 10m langer Klingeldraht über das Kabel laufen nur 5V und das Signal ....die Strahler sind natürlich über ein 1,5 qmm Kabel angeschlossen und werden nur vom Relais geschaltet ......

meine Frage ist: der Klingeldraht ist nicht abgeschrirmt und liegt mit dem 230V Kabel in einer Kabeldose am Mast kann das die Stöhrungen verursachen das mein Display flackert wenn das Relais schaltet oder welche Ursachen kann das noch haben ?

HotSystems

Sep 21, 2020, 09:49 pm Last Edit: Sep 21, 2020, 09:52 pm by HotSystems
Ok, dann sieht das natürlich ander aus.
Was ist das genau für ein Relais ?i
Woher nimmst du die Spannung für das Relais ?

Vermutlich bricht die Spannung zusammen, wenn das Relais anzieht.

Allerdings sehe ich ein 5Volt Kabel aus Klingeldraht zusammen mit einer 230V Verkabelung in einer Dose als sehr kritisch.
Das solltest du ändern.

Gruß Dieter

my_xy_projekt

meine Frage ist: der Klingeldraht ist nicht abgeschrirmt und liegt mit dem 230V Kabel in einer Kabeldose am Mast kann das die Stöhrungen verursachen
Ja.
Vielleicht VDE 0100-520

basteldin

Ok danke für die Antworten das Relais ist ein srd-05vdc-sl-c von Funderino die Spannung kommt vom Arduino Board ich werde veruchen das Kabel abzuschirmen und melde mich wenns ich ein Ergebniss habe ....allgemein stöhrt mich das flackern nicht das Display dient lediglich nur zur Einstellung der Alarmanlage für Zeit ,Dauer usw usw aber mache mir sorgen das auf dauer was kaputt geht und eben mal interessant zu wissen was der Fehler war

HotSystems

Ok danke für die Antworten das Relais ist ein srd-05vdc-sl-c von Funderino die Spannung kommt vom Arduino Board.....
Ist das nur das Relais oder ein Relaisboard ?

Wie speist du den Arduino ?
Gruß Dieter

basteldin

Das Relais Board gespeist wird der Arduino mit einem 1A Netzteil 5V

Peter-CAD-HST

Moin basteldin
Spendier mal ein Blockschaltbild.
Gruss Peter
und gesund bleiben
KISS Q&D - keep calm and carry on - mind the gap - beware of sharks! -

HotSystems

Sep 22, 2020, 08:24 am Last Edit: Sep 22, 2020, 08:25 am by HotSystems
Dann sollte die Versorgung selbst kein Problem machen.
Aber wo hast du das Netzteil angeschlossen ?

Ein abgeschirmtes und ausreichend dickes Kabel (geringer Spannungsabfall) zum Relais sollte dann passen.
Allerdings muss das Kabel auch weit genug vom 230V Kabel entfernt liegen.
Gruß Dieter

basteldin

Ich habe das Relais jetzt mit direkt mit am Arduino verbaut jetzt funzt alles Danke für die Antworten es lag dann wirklich an der fehlenden Abschirmung

devilor

Hallo,
Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort!
Heute sind eine Reihe Pakete angekommen. u.A auch der Spannungsregler sowie ein neues Arduino Board.
siehe da, USB ran und alles funktioniert wieder problemlos.
Scheinbar hat das Board, aus für mich immer noch unerklärlicher Ursache, einen Knax bekommen.

Ich schaue jetzt erstmal das ich mein eigentliches Projekt zum laufen bekomme und es zu montieren.

Ich stelle später noch einmal den Sketch Code ein, evtl. kann man daran noch etwas verbessern. Scheint aber auf den ersten Blick schon halbwegs zu funktionieren. https://www.youtube.com/watch?v=HGEuHiKIC9Q

Ich habe mir überlegt nun doch ein 20x4 Display zu nehmen und zu meinem Eingangsdruck noch eine Datum/Uhrzeit hinzuzufügen, somit hätte man auch direkt mal eine Uhr in der Werkstatt. Ein RTC Modul liegt nämlich noch herum.

Ist es eigentlich auch möglich einen "Druckminderer" per Arduino zu basteln?

Furchtbar ist, dass man plötzlich auf so viele neue Ideen kommt. Vor kurzem schien es mir noch unmöglich zu sein eine Digitalanzeige in meinen Schaltkasten zu integrieren ( hab im Netz nur welche mit Knopfzelle gefunden - diese schalten aber nach Sekunden in einen Power Safe Modus - oder welche von Keyence z.B. diese sind aber unbezahlbar!)

Go Up