Go Down

Topic: Adafruit 3.5" 480x320 TFT FeatherWing mit M0 gedrückter Button zurücksetzen  (Read 51 times) previous topic - next topic

leolausemaus

Also ich habe Folgendes Problem und konnte Online bis jetzt leider nichts finden, es wäre wundervoll Hilfe zu bekommen:
Ich muss zwei sicherheits Abfragen machen, welche mit der Taste OK bestätigt werden sollen, die erste abfrage funktioniert wunderbar.
In der zugehörigen else wird die zweite bedingung abgefragt, leider ist die Tastenabfrage OK aber immer noch auf 1 gesetzt und läuft mir einfach durch die if Abfragen durch weshalb meine Variablen die ich für die folgenden Funktionen Brauch total falsch gesetzt sind.
Ich habe versucht mit diesem Aufrauf: TS_Point p = ts.getPoint(); den Punkt zurück zu setzten, bin aber so langsam mit meinem Latein am ende.
Hier der Programm ausschnitt:
 if (stfreigabe == 0)
  {
    tft.setCursor(10, 50);
    tft.setTextColor(HX8357_WHITE);  tft.setTextSize(3);
    tft.println("Null anfahren");

if  (pointInok(p))
    {
      stfreigabe = 1;
    }
  }

else
  {

tft.setCursor(10, 50);
    tft.setTextColor(HX8357_BLACK);  tft.setTextSize(3);
    tft.println("Null anfahren?");

if (probeEntnommen == 0)
    {
      tft.setCursor(10, 50);
      tft.setTextColor(HX8357_WHITE);  tft.setTextSize(3);
      tft.println("Probe entfernen");

if (pointInok(p))
      {
        probeEntnommen = 1;
        Serial.println(pointInok(p));
      }     
    }

else
    {
      tft.setCursor(10, 50);
      tft.setTextColor(HX8357_BLACK);  tft.setTextSize(3);
      tft.println("Probe entfernen");
    }
  }
Vielen Dank für die Hilfe :)
PS.:Über true und false habe ich auch schon probiert alles in den Griff zu bekommen, ohne erfolg.

Peter-CAD-HST

Moin leolausemaus,
nimm eine Suchmaschine deiner Wahl und beschäftige diese mit der Suchanfrage: arduino +schrittkette und teile den/das Sketch in EINGABE-, VERARBEITUNGS- und AUSGABE Funktionen auf und verknüpfe diese nach deinen Anforderungen.
Viel Erfolg
Gruss Peter
und gesund bleiben
KISS Q&D - keep calm and carry on - mind the gap - beware of sharks! -

leolausemaus

Cool danke für die super schnelle antwort, mit Funktionen arbeiten Funktioniert leider nicht da ich in einer Funktion meine Funktion  pointInok(p) leider nicht aufrufen kann, deshalb setzte ich mir im main() während der abfrage Merker Variablen die ich später meiner Null() Funktion übergebe.
Im main() werden ca. 10 oder mehr Funktionen aufgerufen um die Entsprechenden Bedingungen an den richtigen stellen korrekt abfragen zu können ohne in jeder Funktion Global Variablen zu manipulieren muss ich es leider im main() lösen, das Problem ist nur das der Button sich nicht zurücksetzten lässt, weshalb die zweite sicherheits bedingung dauerhaft erfüllt ist nach der ersten bestätigung :(
Grüße und bleib auch gesund :)

leolausemaus

Problem gelöst, ohne Schrittkette und Funktionen, war aber ein guter Tipp für die SPS, danke dafür.

liebe Grüße :)

Go Up