Hallo "
jiggijaggajuggujesse",
wenn ich mir mal eine Anmerkung zu so einem Usernamen erlauben darf:
Das macht den Eindruck "ganz schnell etwas in die Tastatur gehackt - weil man ganz schnell das erste Posting absetzen will"
Das Programm sieht ja schon ganz ordentlich aus.
Ihr habt auch Kommentare eingefügt. Das ist gut. Noch besser als Kommentare sind selbsterklärende Namen
Beispiel
int x = 0; //Variable zum "erinnern" der Tasterstellungen;
int z = 0; //Variable zum Reseten von Taster und Anzeigeleuchte
int TasterStellung = 0;
bool ResetAll;
const byte gedrueckt = LOW;
und dann erklären sich code-Zeilen selbst ohne dass man noch einen Kommentar braucht
if (digitalRead(Taster) == gedrueckt && ResetAll == false) {
digitalWrite(LEDtestlaeuft, LOW);
ResetAll = true;
} else {
delay(10);
}
Keine Ahnung ob die Logik jetzt so rum oder genau entgegengesetzt sein soll.
Wenn du einen Variablennamen wie "z" im Programm mit der Suchen-Funktion finden willst dann bekommst du 200 Fundstellen. Weil z nun mal ganz oft in allen möglichen Worten vorkommt
Beispiel
void setOutputPin(byte pinNumber) { //
Zu testende Leitung wird ausgewählt
//
Zuerst in einer Schleife alle Pins auf INPUT_PULLUP setzen
for (int i = 0; i < si
zeof(pinsKabelAnfang); i++)
Y-Kabel heißt ein einzelner Kontakt an einem Ende ist mit zwei Kontakten am gegenüberliegenden Ende verbunden
Das ergibt bestimmte Bitmuster Wenn am "Eingang" an bestimmten Stellen Spannung angelegt wird dann soll an bestimmten "Ausgängen" Spannung anliegen an anderen nicht. Und das wird geprüft.
Wenn ihr den bisherigen code einfach von irgendwoher übernommen habt ohne zu verstehen wie er funktioniert
dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen genau das zu tun. Und ob du es glaubst oder nicht als Hobbyprogrammierer der seit 35 Jahren mal mehr mal weniger programmiert nehme ich mir zum analysieren Papier und Bleistift
zeichne mir das Y-Kabel auf benenne die ganzen Ein/Ausgänge und schaue mir an wenn man da am Eingang Spannung anlegt dann sollte an den und den Ausgängen Spannung anliegen und an den anderen nicht.
Und daraus ergibt sich dann welche Bits am "Eingang" gesetzt werden und welches Bitmuster am "Ausgang" ermittelt werden soll.
Als Pseudo_code
EingangsBitMuster1 an Eingänge "anlegen" Bitmuster am Ausgang in Variable speichern
Ist-Bit-Muster mit Soll-AusgangsBitmuster1 vergleichen.
vgs