mobiler Prüfstand für Full Suspension Mountainbikes

hallo zusammen,
ich bin Arduino Due Newbie und möchte, wie viele andere, möglichst viel Erfahrungen selbst mit dem Arduino Due machen können. Ich habe mir die letzten Wochen Projekte und viele Videos auf Youtube angesehen, komme aber auf keine wirklich für mein projekt verwertbaren Informationen.

Mein Projekt ist ein mobiler Prüfstand für Full Suspension Mountainbikes. Eigentlich soll der "mobile" Prüfstand, an unterschiedliche Bikes montiert werden können um Datalogging durchführen zu können.

Das Datalogging soll über/mit einem Arduino Due stattfinden. Folgende physikalische Messgrössen sollen erfasst und gespeichert werden können.

Federweg hinten und vorne in mm
Federkaft in N
Beschleunigung/Verzögerung in m/s2 oder g
Querbeschleunigung
Neigung (Lage) des Mountainbikes
Nickbewegung

Meine Frage:
Kann mir bitte jemand sagen, ob sich die Sensor Signale/Werte mit Arduino Due (Datenblatt anbei) erfassen und verwerten lassen?
Falls dies grössere Probleme/Aufwand nach sich zieht, gäbe es auch den gleichen Sensor mit 4...20mA oder 0-10V Ausgang, kostet aber 3x soviel. Mir wäre natürlich der günstigere Sensor lieber.

Auf jeden Fall recht herzlichen Dank im voraus
Claude

Linearpotentiometer_ VLP-VXP_1705_F.pdf (1.7 MB)

Mit dem Linkearpoti kannst du messen:
gut: Federweg hinten und vorne in mm
mau: Beschleunigung/Verzögerung in m/s2 oder g
gar nicht: der Rest der Liste.
Was soll am Ende rauskommen? Kommertielles Produkt oder Spaß an der Freude?

In welchem Forum möchte man denn die Antworten erhalten?

Gruß Tommy

Hallo,

die Federkraft könnte man mit im Prinzip ja wiegen ( Kraftmessdose ) allerdings kannst Du sie bei bekannter Feder auch aus dem Federweg berechnen.

Heinz

hallo zusammen,
mein Anliegen in zwei Foren gepostet, möchte ich gerne mitteilen, dass im anderen Forum weitergeht

vielen Dank für die Posts und fürs Verständis

herzlicher Gruss
Claude