5V am digitalen Ausgang? Was mache ich falsch?

Hallo alle Miteinander,

ich habe gerade eine Denkblockade - bitte tretet mich doch mal kurz in den A*****.
Ich habe einen total simplen Sketch, der lediglich (zumindest erst einmal) einen 5V Verbraucher nur ein- und ausschalten soll, siehe Code. Leider bleibt die Funktion jedoch völlig aus. Auch mit einem anderen Uno funktioniert es nicht (um einen Defekt des Arduinos auszuschließen).

Verkabelt ist der Verbaucher GND an GND des Arduinos und laut Sketch VCC+ an D8. Stecke ich VCC+ jedoch direkt an den 5V Ausgang des Arduinos läuft alles wie gewünscht (natürlich dauerhaft ohne jegliche Programmierung, was natürlich letztendlich nicht so sein soll).

Was mache ich falsch?

int blaulicht = 8;
void setup() {

pinMode(blaulicht, OUTPUT);
}
void loop() {


digitalWrite(blaulicht,HIGH);

delay(5000);
digitalWrite(blaulicht,LOW);
delay(5000);
}

demateraliz:
Verkabelt ist der Verbaucher GND an GND des Arduinos und laut Sketch VCC+ an D8.

??? Versteh ich nicht.. Was hast Du an dem PIN angeschlossen?
Die PIN können nur maximal 40mA, wenn andere Bedingungen ebenfalls zutreffen. Empfohlen sind 20mA; wenns weniger sind, freut sich der Chip.

demateraliz:
Verkabelt ist der Verbaucher GND an GND des Arduinos und laut Sketch VCC+ an D8. Stecke ich VCC+ jedoch direkt an den 5V Ausgang des Arduinos läuft alles wie gewünscht (natürlich dauerhaft ohne jegliche Programmierung, was natürlich letztendlich nicht so sein soll).

Was mache ich falsch?

Welcher Verbraucher? Es geht doch nur um eine LED, oder?

Hallo,

ich denke Dein Verbraucher ist zu hungrig. Was ist das denn ?

Heinz

Deine Schaltungsbeschreibung klingt furchtbar gefährlich. Kannst Du dazu vielleicht ein Bild malen?

Die Arduino Ausgänge können nur wenig Strom liefern, andere Verbraucher lassen sich damit nicht betreiben. Vermutlich brauchst Du irgendwelche Transistoren oder MOSFET, und dazu fehlt ein Schaltbild und nähere Angaben zu den Verbrauchern die eingeschaltet werden sollen.

Genau dieses Teil wollte ich damit ansteuern:

Link zu Amazon

Ich war der Annahme, dass wenn es direkt am 5V Ausgang des Arduino im Dauerbetrieb funktioniert, könnte ich es auch über einen anderen GPIO ansteuern? Außer die Angabe der Betriebsspannung (4,5 V ursprünglich über 3 Mignon Batterien) kenne ich keine weiteren Leistungsdaten.

Außer die Angabe der Betriebsspannung (4,5 V ursprünglich über 3 Mignon Batterien) kenne ich keine weiteren Leistungsdaten.

Tipp:
Elektronische Bauteile arbeiten intern mit Rauch.

demateraliz:
Genau dieses Teil wollte ich damit ansteuern:

Link zu Amazon

Ich war der Annahme, dass wenn es direkt am 5V Ausgang des Arduino im Dauerbetrieb funktioniert, könnte ich es auch über einen anderen GPIO ansteuern? Außer die Angabe der Betriebsspannung (4,5 V ursprünglich über 3 Mignon Batterien) kenne ich keine weiteren Leistungsdaten.

Das Teil braucht doch viel zu viel Strom um an einem Pin des Uno zu funktionieren.
Und den Stromverbrauch kann man auch messen.

Ein MosFet- oder Relaismodul würde dein Problem lösen.

Okay, das kann ich alles verstehen. Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen. Aber warum läuft das Teil dann einwandfrei im Dauerbetrieb sobald ich es an den 5V Ausgang des Uno stecke?

demateraliz:
Okay, das kann ich alles verstehen. Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen. Aber warum läuft das Teil dann einwandfrei im Dauerbetrieb sobald ich es an den 5V Ausgang des Uno stecke?

Weil der direkte 5Volt Anschluss je nach Versorgung mehr Strom liefern kann.
An USB können es ca. 500 mA sein. Bei Versorgung über die Hohlbuchse oder Vin deutlich weniger.

Der 5V Ausgang ist kein Ausgang des uC, sondern dient der Stromversorgung vin kleinen Peripheriegeräten wie Sensoren, etc. oder darüber kann der uC auch mit externen 5V aus einem Netzteil versorgt werden.

Warum kann der Schlepper einen LKW ziehen, aber der Fahrer des Schleppers kann nicht mal einen PKW ziehen?

Weil der Schlepper dafür gemacht ist, der Fahrer nicht. :slight_smile: :slight_smile:

Ich habe für diese Fälle solchen Module hier liegen. Anschließen und fertig. Kein löten, kein basteln.
Bei größeren Anforderungen auch mal sowas.

Franz54:
Ich habe für diese Fälle solchen Module hier liegen. Anschließen und fertig. Kein löten, kein basteln.

Nur mit dem kleinen Nachteil, dass das kein LogikLevel Mosfet ist und der bei 3,3 V evtl. nicht richtig durchschaltet.
Dann lôte ich mir doch lieber den richtigen Mosfet ins Projekt.

HotSystems:
Nur mit dem kleinen Nachteil, dass das kein LogikLevel Mosfet ist und der bei 3,3 V evtl. nicht richtig durchschaltet.
Dann lôte ich mir doch lieber den richtigen Mosfet ins Projekt.

Ja, mit 3,3 Volt habe ich es noch nicht benutzt. Ich bin immer noch auf 5 Volt unterwegs :slight_smile:

Franz54:
Ja, mit 3,3 Volt habe ich es noch nicht benutzt. Ich bin immer noch auf 5 Volt unterwegs :slight_smile:

Na ok, dann hast du bisher noch Glück gehabt.
Das könnte knapp werden, muss aber nicht.

Die Datenblätter sagen da mehr aus. :wink:

HotSystems:
Weil der direkte 5Volt Anschluss je nach Versorgung mehr Strom liefern kann.
An USB können es ca. 500 mA sein. Bei Versorgung über die Hohlbuchse oder Vin deutlich weniger.

DANKE! Das ist genau die Antwort, auf die sich meine ursprüngliche Frage bezog! Mehr wollte ich gar nicht wissen; mir war nicht bewusst dass sich dies so verhält!
Vielen vielen Dank!
Roger

demateraliz:
DANKE! Das ist genau die Antwort, auf die sich meine ursprüngliche Frage bezog! Mehr wollte ich gar nicht wissen; mir war nicht bewusst dass sich dies so verhält!
Vielen vielen Dank!
Roger

Prima, freut mich, dass ich dir helfen konnte.

HotSystems:
Weil der direkte 5Volt Anschluss je nach Versorgung mehr Strom liefern kann.
An USB können es ca. 500 mA sein. Bei Versorgung über die Hohlbuchse oder Vin deutlich weniger.

Das ist falsch!

@demateraliz:

USB bis 2.0 muss laut Spezifikation 500mA liefern. Mehr geht immer.
Davon nimmt der Arduino einen Teil auf - der Rest geht problemlos als Versorgung von Perepherie.
VIN ist ein Spannungseingang, an dem ein Linearregler angepinnt ist, der dann 5V liefert mit bis zu 1A
Die Hohlbuchse liegt mit einer schützenden Diode vor VIN.

Bei der Versorgung via VIN (ungeschützt) / Hohlbuchse (geschützt) wird alles das, was bis 5V drüber liegt in Wärme umgewandelt. -> Datenblatt des Längsregler lesen, was ungekühlt geht.

Darum geht Deine Schaltung eben auch am PIN 5V

Ich war der Annahme, dass wenn es direkt am 5V Ausgang des Arduino im Dauerbetrieb funktioniert, könnte ich es auch über einen anderen GPIO ansteuern?

DEIN Problem ist, das Du nicht verstanden hast, was ich schrub:

Die PIN können nur maximal 40mA, wenn andere Bedingungen ebenfalls zutreffen. Empfohlen sind 20mA; wenns weniger sind, freut sich der Chip.

Die PIN des Chip können nicht das liefern, was auf dem 5V PIN angeboten wird!
Dazu musst Du aber das Datenblatt zum Chip lesen.

my_xy_projekt:
Das ist falsch!

Was meinst Du wohl, wofür die Sicherung F1 (500 mA) in dem von Dir angegebenem Schaltplan sorgt?

Gruß Tommy