Fragen/Bedenken eines anfängers.

Hallo erstmal, ich bin neu hier und falle gleich mit einigen fragen ins haus.
Mein finales Ziel ist es eine 3d cnc fräse und/oder einen 3D drucker selbst zu basteln.
Für einen 3d Drucker hätte ich erstmal die 3 achsen steuerung gebaut und ob ich dann einen extruder oder einen dremel dran hänge ist ja prinzipiell egal.

  1. ist das eine gute idee wenn man wenig erfahrung mit elektronik hat? ich studiere zwar maschinenbau aber von der praktischen Anwendung für sowas lernt man da nicht viel. Programmieren sollte nicht das problem sein denke ich.
  2. ist es die eine gute idee einen arduino als plattform zu nehmen? oder wäre es besser einen anderen controller (speziell für cnc anwendungen) zu kaufen? billiger is auf jedenfall der arduino (und hat natürlich mehr potential)
  3. welcher arduino ist der richtige für mich? ich hatte für den anfang mal an einen uno gedacht (starterkit) nur mal um alles auf die reihe zu bringen und mich ein bisschen mit programmen etc. zu spielen, aber wird der auch für eine fräse/3d drucker reichen? ich nehme an für einen 3d drucker werde ich eher den mega brauchen. ist es dann nicht evtl gleich besser sich ein starkterkit mit dem mega zu bestellen?
  4. Als "zwischenziel" habe ich mir gedacht einen einfachen 2d cutter/fräser zu bauen um mir Teile für spätere geräte herzustellen, oder ist es gleich schwer gleich die 3. achse dazu zu realisieren?
  5. welche software brauche ich dazu? cad zeichenprogramm ist mir klar aber damit ist es ja noch nicht getan.
  6. hat villeicht jemand eine art Leitfaden für solche projekte? ich will/brauche keine komplette anleitung (es soll ja MEIN projekt sein) aber so eine "richtlinie" wäre schon ganz hilfreich!

ich denke das sind fürs erste mal genug fragen, aber weitere folgen bestimmt, wäre echt super wenn mir jemand weiterhilft!
lg don

Hi,
bin zwar auch neu hier, aber zu ein paar Fragen kann ich dir Antworten geben.
1.) Ja.