1 Anemometer von zwei Wemos D1 Minis auslesen

Hallo zusammen,

ich habe einen Anemometer (3 Kabel-Signal,Ground,Spannung) an einem D1 Mini über A0 (Signal),G Ground und 12 Volt Extern angeschlossen.
Zwischen Signal- und Ground-kabel ist ein 200 Ohm Widerstand.
Der D1Mini liefert einwandfrei die ausgelesenen Werte im Log.
Es ist eine komplexe Steuerung für ein Solarpanel.
Nun möchte ich einen weiteren D1 Mini für eine andere Steuerung benutzen ,der (D1 Mini) soll aber auch auf den gleichen Anemometer zugreifen (abfragen).
Wie mache ich das?
Habe den A0 und Ground jeweils zum zweiten D1Mini gebrückt, funktioniert aber nicht.(liefert keine Werte)
Hat von Euch jemand einen Vorschlag?
Grüße Djgogo

Bitte beschreibe das mal genauer. Wo hast du die 12 Volt am Wemos D1 angeschlossen ?

Und nein, parallel auf den Anemometer zugreifen klappt nicht. Du kannst aber die Daten per Schnittstelle seriell weiter an den 2. Wemos geben. Das geht auch per Wlan.

Ein günstiger Anemometer hat nur Reed Kontakt verbaut.
Bei den Profigeräten wird über Serial ein Telegramm übertragen, zur der Auswerte, Anzeigeeinheit

die 12 Volt kommen von einem ext. Netzteil das an einem DC Motortreiber H-Brücke BTS7960 5,5V bis 27V 43A PWM angeschlossen ist.

Und wie ist der Anemometer angeklemmt, was für einer ist das?

also ich würde das Anemometer einfach an einen anschließen und der andere ESP holt sich halt die Daten von diesem ESP. Beide haben WLAN, warum nicht nutzen?

und wie mach ich das

Auf einen einen Server aufsetzen, auf den anderen einen Client.
Der Client initiert dann die Verbindung.
z.B.

• der Client fragt den Server um die Daten.

geht aber auch anders rum:

• der Client sendet die Daten an den Server.

A0 ist Signalkabel angeschlossen

Das geht z.B. auch mit ESPNOW oder per UDP. Alles über Wlan, wie ich schon schrieb.

Das sagt aber nicht, wie der ESP betrieben wird.
Das solltest du auch schreiben.

über Wlan abfragen muss ich mal testen und mich vertraut machen, denke aber das wird sehr kompliziert da meine Solarsteuerung sehr umfangreich ist. Mein Panel fährt nach Sonnenstandsberechnung (azimutwinkel) auf einen bestimmten Winkel ( Winkelmessung mit ADX345) hoch oder runter.Dann kommt noch der Windmesser dazu.Der misst die Windgeschwindigkeit und ab 35 kmh wird das Panel runtergefahren, usw.
Könnte schwierig werden das dann auf dem 2.ten D1Mini abzurufen wenn das alles über Wlan abgefragt wird

Ein ESP8266 ist sehr leistungsfähig. Das wird dem keine Probleme bereiten.

ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen,
schon mal vielen Dank an Euch für die vielen Hinweise

Kurzüberblick UDP, TCP, HTTP, ESP-NOW:

https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202403_esp_arduino_data_transmission_en.htm

1 Like

Danke

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.