1-Wire Bus gegen Kurzschluss schützen?

Hallo,
ich habe am MEGA u.a. einen 1-Wire Bus, wo mehrere DS18B20 angeschlossen werden sollen. Natürlich besteht bei der Installation im Außenbereich auch immer die Gefahr, dass man einen Sensor mal falsch herum anschließt oder im Kabel einen Kurzschluss hat.
Natürlich soll dadurch (möglichst) nicht weiterer Schaden am Arduino entstehen.

Frage: Gibt es eine hardwareseitige Möglichkeit (z. Bsp. durch Schottky-Dioden o.ä), damit ein Kurzschluss am 1-Wire Bus keinen Schaden am Arduino anrichten kann?
Es geht um einen 3-adrigen 1-Wire Bus (VCC, Data und GND).

Viele Grüße, paulinchen

Das interessiert mich auch.
Ich Klinke mich in das Thema ein.

Verpolungssichere Klemmen würden hier doch ausreichen.

paulinchen:
Natürlich besteht bei der Installation im Außenbereich auch immer die Gefahr, dass man einen Sensor mal falsch herum anschließt

Durch einen verpolten Anschluß eines Sensors am Bus dürfte nur der Sensor selbst gefährdet sein, nicht aber das Arduino-Board.

paulinchen:
Frage: Gibt es eine hardwareseitige Möglichkeit (z. Bsp. durch Schottky-Dioden o.ä), damit ein Kurzschluss am 1-Wire Bus keinen Schaden am Arduino anrichten kann?

Eine Diode schützt nicht gegen einen Kurzschluss in der Sensor-Stromversorgung.

Gegen Überstrom durch Kurzschluss in der Stromversorgung schützt eine Selbstrückstellende Sicherung – Wikipedia

Durch eine solche "resettable Fuse" (Polyfuse) wird das Arduino-Board bereits geschützt, wenn Du ihn per USB-versorgst, denn in vielen Boards mit USB-Buchse ist eine 500 mA Polyfuse bereits in die USB-Versorgung mit integriert. Es gibt diese Sicherungen wohl bis herunter zu einem Nennstrom von 0,1A, so dass Du natürlich noch eine zusätzlich nur in die Bus-Stromversorgung integrieren könntest. Insbesondere dann, wenn Du das Board nicht über die USB-Buchse mit Strom versorgst.

Hallo,
ja- Sicherung, die gute alte FeinSicherung. Die gibt es in "flink" bis
0,032A runter. 32mA plus Auslösestrom sollte der Bus kurzzeitig wohl
"aushalten" können.
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo,
gegen einen Kurzschluss im Kabel ist die beste Lösung wohl, wie schon beschrieben, die Feinsicherung.
Gegen die Verpolung eines Sensors könnte eine Schottky-Diode hilfreich sein. (z.B. BAT 85 ö.ä.)
Direkt an den VDD Pin des Sensors gelötet.

Verpolung vertragen die DS18B20 nicht.
Kann aus eigener leidvoller Erfahrung berichten, dass die DS18B20 bei Verpolung augenbliklich die "Fuse-Bits" ändern und vom Messfühler zu einer Heizung umprogrammiert werden. :slight_smile:

Gruß,
Peter

peter_de:
Verpolung vertragen die DS18B20 nicht.
Kann aus eigener leidvoller Erfahrung berichten, dass die DS18B20 bei Verpolung augenbliklich die "Fuse-Bits" ändern und vom Messfühler zu einer Heizung umprogrammiert werden. :slight_smile:

Gruß,
Peter

.... genau, die übertragen dann einen Wert von 85°C und versuchen den dann auch zu erreichen.. XD

Hallo,
danke an alle für die Antworten.
Würde denn so eine "Polyfuse" schnell genug ansprechen, ohne dass es bis dahin weiteren Schaden gibt? Oder sind die zu träge?

Viele Grüße, paulinchen

Hallo,
diese "Automaten" nennen sich, PTC-Sicherung (Rückstell-Sicherung).
Ich weiß aber nicht, ob es die mit so geringen "AuslöseStrom" gibt.
Gruß und Spaß
Andreas