10 LED s nacheinander schalten, vorherige sollen anbleiben

Hallo,
ich habe 10 LEDs und brauche ein IC mit einem Eingang und 10 Ausgängen oder so ähnlich.

Ich will wenn ich am Eingang kurz Spannung anlege und wieder wegnehme das aus dem ersten Ausgang Spannung kommt.
Wenn ich nochmal kurz am Eingang Spannung anlege soll der erste und der zweite Ausgang logisch 1 sein.

Hab IC 4017 gefunden aber da werden die vorherigen immer "ausgeschaltet".

Ich hoffe ich habe mein Anliegen deutlich beschrieben und würde mich auf Hilfe freuen ; )

Muß es 1 Eingang sein oder darf's auch 2 sein? :wink: :wink: :wink:
Du weißt schon daß wir hier ine einem Forum für eine Platine mit einem Microcontroller fdrauf sind und nicht auf einem allgemeinem Elektronikforum.
Außer einem Programmierten Microcontroller oder einem microcontroller mit einem Port Expander fällt mir da nichts ein.
Beschreibe mal was Du machen willst.
Grüße Uwe

Können auch 2 sein...

Ja der eine Eingang soll ja an den Adruino^^

Also nimm 2 Schieberegister (Braucht 3 Pins) oder ein bzw 2 Port Expander ( I2C braucht 2 Pin, SPI braucht 4 bzw 5 Pins).
Tutorials findest Du zuhauf.
Grüße Uwe

Wenn der Arduino keine weitere Verwendung zur Zeit hat, dann kann man beispielsweise PIN3 als Input für den Taster verwenden und die Pins 4-13 als Outputs für die LEDs. Dann braucht man noch nichtmal ein Schieberegister, sondern nur noch Vorwiderstände für die LEDs.

Der Rest ist reine Software.