1000 LED Matrix steuern mit 10 pins?!

Hallo,
ich habe vor, ca 1000 LEDs zu steuern - die Matrixschaltung über Transistoren, die ich zunächst aufgebaut habe, stößt allerdings bei 25 an ihre Grenzen - ich benutze den Arduino Duemilanove 328 ...
mir wurde gestern erzählt man könne mit 10 pins 2^10 LEDs steuern ... ich frage mich nun wie die Schaltung aufgebaut sien müsste...

Hat hier jemand einen Tip !?
Grüße
Ben

Ob du mit charlieplexing gluecklich wirst, weiss ich nicht.

Ein erweiterbares konzept mit schaltplan usw. und 625 LEDs gibt es z.b. hier:

Hallo,

man kann mit weit weniger Pins 1000 LED ansteuern, es reichen auch 2 Pins, wenn ma z.B. Schieberegister verwendet (1xDaten 1XTakt).
Schneller geht es, wenn man mehrere Schieberegister parallel taktet (nxDaten, 1xTakt). Aber auch multiplexen geht, dazu muss man die 10 Pins jedoch dekodieren. Z.B. 5 Pins für die Spalten und 5 Pins für die Zeilen. Mit 5 Pins kann man 32 Zustände erzeugen, mit einem 5 zu 32 Dekoder also 32 Leitungen nacheinander ansteuern. Das ergibt dann 32x32 LED. Problem bei Schieberegistern ist die benötigte Dauer zur Aktualisierung der LED-Zustände, damit diese nicht flimmern müßte man auch die Ausgangszustände der Schieberegister speichern, solange die neuen Inhalte durchgeschoben werden. Problem der Lösung mit 32x32 Matrix ist die Helligkeit der LED (jede wird nur 0,1% der Auffrischungszeit angesteuert.

Gruß
Michael

Wie sieht denn Deine Schaltung bisher aus? Und inwiefern stösst diese an ihre Grenzen bei 25 LEDs?
Ist es ein elektrisches Problem bezüglich Strom oder Spannung? Oder hast Du einfach zu wenig Pins?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten - die Links sehen sehr interessant aus! :slight_smile:
In meiner bisherigen Schaltung sind die Anoden der LEDs zu Reihen und die Kathoden zu Spalten verbunden - dann wird der Durchfluss von Kondensatoren an deren Enden gesteuert ...
rein rechnerisch ergibt sich jetzt als erstes das Problem - 5x5 Pins kontrollieren max. 25 LEDs ..
ich bin jetzt auf die Idee gekommen, dass man sich die Spalten sparen könnte wenn man mit einer Taktfrequenz arbeitet - jede wird nach ein ander ein und aus geschaltet. Dann muss man nur noch im richtigen Takt die Zeilen kontrollieren ... ist der Ansatz Sinnvoll??