Hallo zusammen, ich habe gelernt das man vor Digitale Bauelemente (z.b. RS455 Chip) einen 100nF Kondensator hängen soll, Nun welcher ist hierfür der Richtige (sofern man einen SMD nimmt).
z.b.
SMD-Kerko, 1210, 100nF, 100V, 10%, MLCC
Vielschicht-Kerko, 100nF, 50V, 85°C
Welche Technologie soll man verwenden?
Welche Toleranzen darf dieser haben?
Für wie Viel V soll der ausgelegt sein?
Könnt ihr mir mal ein Beispiel nennen?
schnibli:
.....
Könnt ihr mir mal ein Beispiel nennen?
Es sind beide deiner Beispiele geeignet.
Was die Spannung betrifft, hängt es von der Spannung ab, an der die betrieben werden.
Beim Arduino mit 5 Volt sind 10 Volt völlig ausreichend, können aber problemlos auch höher ausgelegt werden.
Hi,
die 100nF KerKos sind ja "nur" dafür da, um Spitzenstrombelastungen die im IC auftreten können sofort abzufangen.
100nF sind eine Faustformel, manchmal gibt der Hersteller auch höhere oder niedrigere Werte an. Wenn Du mit 5V arbeitest, sollten auch 6.3V KerKos reichen, bei rauhen Bedingungen eben ein wenig höher. Die Toleranz ist beinahe schnuppe. Die Temperaturen können da wichtiger werden: Im Büro 23 Grad Celsius, geht alles was sich KerKo schimpft und ca. 100nF hat, und mind. 5V verträgt. Anders im Auto (da muss alles zertifiziert sein), sehr hohe Temperaturen, Spannungsspitzen, mechanische Stabilität, ...
Ich empfehle Dir da den Wiki-Artikel, vor allem in Bezug auf Temperaturabhängigkeiten und Alterung in Abhängigkeit von der Technologie (NP0, X7R, Y5V und so weiter).
Gruß André
Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten.
Gruss Schnibli
Hallo,
also 6,3V und 10V Spannungsfestigkeit nun wirklich nicht. Ab 50V. Die Keramikteile müssen kurze Spannungsspitzen schlucken die auf der Versorgungsleitung auftreten können und umgekehrt wieder abgeben. Auf Überspannung reagieren die Keramikteile sehr empfindlich - mit kaputt. Für diese Aufgabe am besten nur X7R Typen. MLCC ist übrigens auch Vielschicht.
Hallo Doc,
ich gebe Dir Recht, daß man kein Bauelement auf Kante nähen soll, so auch keinen Kondensator.
Aber für Deine angesprochenen Spannungsspitzen ist die Dielectric Withstanding Voltage "zuständig", die bei den Typen die ich kenne auf 250% der Nennspannung definiert ist. Und wenn auf einer 5V Versorgung auch nur 50% mehr unterwegs sind, dann habe ich ganz andere Probleme, nicht nur einen defekten KerKo!
Gruß André
Hier ist das schön gezeigt