combie:
Kommst du nicht mit Platin Sensoren aus?
Ich nehme an du meinst PT100/1000 ^^. Habe Typ K hier und würde die auch gerne benutzen 
gregorss:
Hol' das am besten nach, bevor Du Dich in Multiplexer-Abenteuer stürzt. Evtl. ist der Lernaufwand erheblich geringer. Zudem wäre das ein programmierbarer Multiplexer-Ersatz.
Ich schaue mir das mal an, danke für den Tipp.
guntherb:
Ich fürchte ja.
Bei Thermoelementen gehts um millivolt. Und, vor allem, du darfst keine fremden Materialien dazwischen haben, weil jede Übergangsstelle wieder Fremdspannungen erzeugt.
Die gibt es analog, meist mit dem AD849x, dann werden sei an den AD-eingang des Arduino angeschlossen, du brauchst aber 12 AD. Die könnte man aber multiplexen.
oder auch digital z.b. mit dem MAX31855, die kann man Seriell auslesen. Das ist deutlich einfacher weniger fehlerbehaftet.
Um welche Temparturen geht es denn? Kleiner 125°C? dann wäre der DS18B20 eine Alternative.
Also wenn ich nach dir gehe dann brauche ich :
12 mal ein solches Modul für mein Typ K
Das mit dem AD849x liest sich für mich nicht schlecht, müsste diesen dann einfach an meine Versorgunsspannung meiner Heizemente noch anschließen und den OUT-Ausgang dann an meinen analogen Ausgang hängen oder verstehe ich das falsch?
Wenn ich es aber richtig verstehe beim MAX31855 dann geht das hier bloß mit bis zu 8 Typ K und brauche ja 4 mehr noch
Temperaturbereich erstreckt sich von 20°C - 250°C
Franz54:
Welche Leitungslängen hast du zu den Temperatursensoren?
Ich denke wie der Vorredner an die DS18B20 Sensoren. Damit brauchst du einen Pin für alle 12 Sesoren.
Puh schwer zusagen, der Aufbau befindet sich ja später im Windkanal. Ich will jetzt nichts falsches sagen. ich gehe von 1-1.5m aus aber kann auch weniger oder mehr sein ...
Darüber habe ich mir leider keine Gedanken gemacht sorry ...
habe da etwas gefunden ist ein Aufbau einer Lötstation, sehe hier keinen solchen Baustein... warum funktioniert das hier so und ohne Baustein?Lötstation