Ich stehe vor einem Projekt und zwar will ich mit dem TLC5940 über PWM mehere Dimmbare 12 Volt LEDs steuern.
Ich habe gelesen das dies über mehrere MOSFET/Transistor und PullUp Widerstände möglich sein soll,
da der TLC ja nur 5 Volt verträgt und ich 12 Volt schalten bzw. über PWM regeln will?
Leider bin ich in der Elektronik nicht so ganz im Bilde als beim programmieren.
Kann mir vielleicht jemand helfen wie die Schaltung dazu aussehen muss?
Programmieren kann ich das ganze dann selbst.
Im Moment habe ich zum Testen diverse Modeleisenbahn Lampen, welche DC 12 Volt 200mA benötigen sie sind dimmbar.
(PS: Zum Testen habe ich im Moment auch ein regelbares Netzteil 0-15 Volt / max. 6 Ampere)
Von den oben genannten Lampen will ich über 2 TLCs ca 24 Lampen steuern (pro TLC gehen ja 16 stück?!)
Da brauch ich ja schon irgendwie externen Strom da der Arduino nur 5 Volt hat und auch nicht genug Ampere liefert?
tu Dir einen gefallen und kauf keine "markenartikel", da ist das ablaufdatum einprogrammiert. vom preis ganz zu schweigen. schau' Dich lieber bei reichelt und konsorten um.
Hallo denis-cubic
Mir scheint Dir fehlen die Elektronikgrundlagen.
Wie ich bereits gesagt hatte, kann der TLC5940 LEDs bis zu 17V ansteuern.
Diese LED-Lampen kann er nicht ansteuern da er soviel Strom ( ca 0,6A) nicht schalten kann. Du mußt mit dem TLC eine Transistoren ansteuern die dann die Lampen ansteuern. Das erwähnte Netzteil ist zu schwach. Du braucht bei 24 Lampen zu 7W mindestens 14A
Da diese LED-Lampen immer einen integrierten Konstantstromtreiber haben ist abzuklären wie sie dimmbar sind (das sie es sind steht ja bei der Philipslampe da) Die Philipslampe hat ein Lüfter eingebaut (- mit aktiver Kühlung ) wie verhält sich der bei PWM-Ansteurung?
Was machst Du mit 24 Strahlern. Eine Flutbeleuchtung? Da hast Du Licht wie von einer 840W Halogenlampe.
vielen Dank für die Erläuterungen! Ja das stimmt wohl mir fehlen einige Elektronikgrundlagen, ich bin Software Entwickler,
habe von Elektronik noch nicht so den Durchblick.
Du hast wohl recht 840 W sind wohl etwas zuviel. Meine Idee ist das ich ein ca. 20qm Zimmer mit ein paar Lampen an der Decke
beleuchte, jede Lampe will ich einzeln schalten und dimmen können. Ich denke wenn alle Lampen zusammen ca. umgerechnet 100 Watt
ergeben was meinst du? Ich weiß auch noch nicht wie viel Lampen ich wirklich will. Vielleicht reichen auch 4x4 also 16 Lampen. Und vielleicht sollte ich wirklich viel weniger als 7 W Lampen nehmen.
Trotzdem würde ich gern wissen wie eine solche Schaltung generell auszusehen hat? Wenn ich die Elektronikgrundlagen richtig verstehe,
kann man ja mittels verschiedenen Widerständen und anderen Transistoren und Netzteil die Ausgangsspannung für die einzelnen Lampen durch diese Bauteile steuern können.
Eigentlich will ich erstmal nur wissen wie so eine Schaltung Theoretisch auszusehen hat und was ich tun müsste um die Ausgangsspannung + Strom gleichmäßig für die Lampen verteilen zu können? Und welche Bauteile ich dann später einbauen müsste um die Spannungen/Strom so zu gestalten das alle Lampen gleichmäßig mittels Arduino UNO angesteuert werden können und ob der TLC5940 dafür zu gebrauchen ist?
auf dem arduino sitzt ein ethernet-shield mit webserver drauf und so kann ich das über's smartphone, computer, ipod oder ein neben der tür in die wand eingelassenes kleines tablet steuern.
zur elektronik: weil ich's nicht dimmen wollte (jetzt überleg' ich, ob ich's noch ändere, aber notwendig ist es nicht wirklich), geht es einfach über 4 achtfach-schieberegister(74hc595) und 8 treiber-ics(uln2803). zusammen ein paar euro und alles arbeitet eigentlich "digital", also nix mit elektronik-kenntnissen notwendig.
Sehr Cool! Genau sowas will ich bauen nur eben noch Dimmbar.
Woher bekommst du den Strom für die ganzen Lampen der ULN gibt doch nicht genug Ampere raus für alle Lampen oder?
Mit dem ULN kann man aber nicht PWM betreiben oder?
Und mit wie viel Ampere kann dieses Breakout maximal belastet werden, kommt mit der Beschreibung nicht ganz klar?
Und kann ich mit dem Breakout 12V Lampen Dimmen?
hi, ich hab' acht ULNs genommen, aber bei 26 lampen bei jedem uln nur 3-4 kanäle verwendet. bei dem preis ist das egal.
strom nehm ich vom pc-netzteil, das im schreibtisch verbaut ist. das netzteil läuft halt immer, und der pc ja eigentlich auch...
und es versorgt auch gleich den router, den switch und den arduino in der decke.
gruß stefan
denis-cubic:
Und mit wie viel Ampere kann dieses Breakout maximal belastet werden, kommt mit der Beschreibung nicht ganz klar?
Und kann ich mit dem Breakout 12V Lampen Dimmen?
Hi Denis,
du brauchst ja nicht viel Strom. Das Breakout wird nur zur PWM Steuerung genutzt. Vermutlich 20mA bei 5v.
Der Strom für die LEDs läuft nicht über das Breakout board.
Gruß