12V 2A Motor steuern

Hallo
Ich müsste einen Motor steuern, der ca. 2A zieht. Netzteil habe ich 15V und 4,5A, welches ich verwenden möchte. Wie würdet ihr da die Schaltung auslegen?
Danke

[hellsehermo..][Hellsehermour on] ...[ Hellseermodun ein] ...... funktioniert heute nicht. =( =(
Weiß nicht.

Soll der Motor nur in eine Richtung drehen oder in beide?
Grüße Uwe

Nur Ein/Aus oder Drehzahl regeln?

Schau mal hier, das hilft bestimmt Getriebemotoren Ansteuerung – RN-Wissen.de

Hallo
Ok wurde wohl bissle schlecht von mir erklärt.

Es ist eine Lampe die eigentlich für PKWs ausgelegt ist. läuft mit 12V und zieht 2A.
Leider leifert das Arduino nur max 1,5A, deswegen muss ic hdas mit einem zusatz Netzteil betreiben.

Ich würde dieses netzteil aber auch gerne mit als versorgung für das Arduino nehmen, allerdings sind dafür 12V auf dauer etwas viel..

Sprich:
ich brauche Dinge.

• 15V auf 12V regeln 8denke ein Normaler Spannungsregler reich 7812... oder?
  • ich muss die 15 und 2A Schalten. : mit nem NPN Mosfet oder so?

Vielleicht hat jemand für beide Probelme eine Lösung

Danke

Wieviele Arduinos hast Du schon geschrottet. Von einem Arduino bekommst Du keine 1,5A.

Entschuldige, Zu Deinen Angaben kann ich Dir nur sagen, daß ich Dir die Angaben 12V 2A nicht glaube und darum Dir keinen Rat geben kann, da ich nicht weiß was das richtige ist.
Kannst Du uns mal einige Fotos geben. Wenn möglich auch das Typenschild des Motors.

Grüße Uwe

Du willst also keinen Motor, sondern eine Glühbirne schalten?
(Warum fragst du dann nicht gleich danach? kopfschüttel)

Eine Glühbirne 12v 2A (also 24W) braucht beim einschalten ca. 20A - für ein paar millisekunden.
das hängt nun von deinem Netzteil ab, wass es damit macht, aber es sollte funktionieren.

Schalten kannst du die Glühbirne mit einem Fet, z.B. dem IRLZ44.
Für die Versorgung des Arduino würde ich billiges KFZ-USB Ladegerät nehmen.

Falls der Arduino beim Einschalten der Lampe einen Reset kriegt, dann mußt du die Versorgung des USB-Netzteiles mit einer Dioden entkoppeln und mit einem Kondensator puffern.

Hallo
@ Uwefed. naja es ist beides. handelt sich da um eine Rundumleuchte (Wie eine feuerwehrleuchte). Also eine Lampe und ein Reflektor, der sich mit einem Motor dreht. ist halt original fürs auto, aber ich möchte die gern außerhalb des autos betreiben (im keller). habe noch nichts geschrottet, da ich noch nicht getetet habe.

ich habe halt noch ein laptopnetzteil über, welches 15V und 4,5A liefert.
dieses würde ich gerne für beides zur Versorgung nehmen.

• Versorgung Arduino
  • Versorgung Rundumleuchte (geschaltet durch den Arduino)

Sorry für die stückhafte beschreibung vorher, dachte nur wenn die Daten / Werte die ich brauche aufschreibe sollte das reichen.
denn genau solche Fragen wie: in welche richtungen soll der Motor drehen usw, wollte ich vermeiden.

aber ist meine schuld, beim nächsten mal erkläre ich detailierter... danke

@ guntherb: danke dafür. werde mir das mal genauer anschauen

Mal so ganz grob skizziert:

neop13:
Mal so ganz grob skizziert:

So wird das nie funktionieren!

• Der Transistor muß horizontal gespiegelt werden (Emitter und Kollektor getauscht).
  • Ein Bipolarer Transistor, der die geforderten Ströme schalten kann, kann nicht vom Arduino angesteuert werden. Du müßtest einen Darlington nehmen, und den kühlen.
  • Du brauchst, wenn du einen Motor mit bipolaren Transistoren schalten willst zwingend die Diode!
  • warum nimmst du keinen FET, wie in der Schaltung die ich gepostet habe?

Hi
Ja hatte an nen TIP120 gedacht. der kann ordentlich Strom liefern.... OK, warum kann ich den denn nicht mit dem Portpin schalten?

Aber stimmt der IRLz44 kann ja auch recht viel...

hab das bei dir mit dem USB Netzteil nicht verstanden. Was soll das da noch?

Danke für die Hilfe

neop13:
Ja hatte an nen TIP120 gedacht. der kann ordentlich Strom liefern.... OK, warum kann ich den denn nicht mit dem Portpin schalten?

Den TIP 120 könntest du verwenden. Das ist ein Darlington, der kann hohe Ströme und ist trotzdem vom Arduino anzusteuern.
Allerdings werden an dem bei 2A ca 4W verbraten, das bedeutet, du bräuchtest einen Kühlkörper für den Transisitor.

Besser ist hier wirklich ein MOSFET, der IRLZ44 z.B. hätte nur 0,2W Verlustleistung, der kommt ohne Kühlung aus.

neop13:
hab das bei dir mit dem USB Netzteil nicht verstanden. Was soll das da noch?

Du brauchst ja auch eine Versorgung für den Arduino. 15V sind für den Arduino etwas viel. Es könnte gerade noch gehen, wenn sonst nix am Arduino angeschlossen ist, aber der Spannungsregler würde sehr heiß werden.
Besser ist es, wenn du den Arduino mit einer kleinen Spannung versorgst (nur nötig, wenn du keinen Rechner über USB dranhängen hast.) Dafür gibt es viele Wege, am einfachsten ist es meiner Meinung nach, ein USB-Netzteil zu verwenden.
entweder ein 12V-KFZ, das du dann aus den 15V versorgst (etwas Bastelei nötig) oder ein USB Steckernetzteil, das du mit einem USB-Kabel mit dem Arduino verbindest (braucht eine 2te Steckdose)

Hi
Jo ok, dank dir.

Genau das wollte ich machen. den Arduino ebenfalls mit dem 15V netzteil versorgen. Aber genau wegen der Wärmeentwicklung hatte ich bedenken. und da ich schon öffters gelesen hab dass das Arduino zwar 15V ab kann, aber es nicht zu empfehlen ist, wollte ich die mit dem 78s12 runterschrauben.

Was sagst du dazu?

p.S.. Hab kein PC mit angeschlossen

Du willst 15V -> 12V -> 5V regeln?

Geht vielleicht ist aber recht ineffizient.

EDIT:
Ein DC/DC Wandler wäre noch eine Option, aber die kosten auch um die 5 Euro:
http://www.conrad.de/ce/de/product/156692/DCDC-Wandler-1-W-SIM1-SIL4-HN-Power-SIM1-1505-SIL4-In-15-V-Out-5-V-200-mA-1-W?ref=searchDetail

Serenifly:
15V -> 12V -> 5V regeln?

Hi
Ne, das soll ein 78S12 sein. der macht gleich 12V. Aber recht haste auch. kann auch den DCDC nehmen. its die Frage, was besser ist

Wobei dein DC-DC nur 200mA leifert. ist bissel wenig
Danke

Ich dachte eher an die 5V Versorgung wenn du kein externes Netzteil willst. Allerdings kannst du wahrscheinlich auch die 12V (wenn du sie mal hast) auf Vin legen.

15V -> 12V mit einem DC/DC-Wandler ist bei dem hohen Strom viel zu teuer.

Du willst die 15V auf 12V runterdrehen, damit dann deine Lampe und deinen Motor betreiben?
Das ist eine aufwändige Lösung, auf hier ist wieder viel Kühlung erforderlich.

Im Auto hast du normalerweise bei laufendem Motor eine Bordspannung von ca 13V bis 14V. Die im Auto verwendeten Geräte sind alle bis 16V spezifiziert. ich denke, den 12V regler kannst du dir sparen.

Und wenn du das nicht willst: ein neuer Trafo 12V kostet bei Ebay weniger als der Spannungsregler nebst Kühlkörper und Beschaltung.

Wobei dein DC-DC nur 200mA leifert. ist bissel wenig

?
Soll doch nur für den Arduino sein , der braucht < 50 mA.

Da hat Conrad übrigens eins, das mit 3 Eur etwas aus dem Conrad-Preisrahmen fällt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/157954/DCDC-Wandler-Innoline-R-78E50-05-Recom-International-R-78E50-05-Gehaeuseart-SIP-3-Ausgangsspannung-5-VDC-Ausgangs.

Ich denke auch, dass Feuerwehr-Auto-Teile locker 15V abkönnen...

Hallo,

du könntest auch mal bei Netzteilen von externen Festplattengehäusen schauen. Die haben oft 5V und 12V je 2A-also perfekt. Vielleicht findet sich ja was in der Bastelkiste.

Hallo
Ich möchte nicht den Motor mit den runter gedrehten 12V versogen so ndern das Arduino, weil das mit 5V bissel zu stark beansprucht wird...
Zu den 50mA: ich glaub ncht das das reicht. denn wie sollen denn z.B. die Ports 200mA liefern, wenn das ganze Arduino nur 50mA bekommt. Und die Ports können angeblich bis zu 1A treiben.

Naja das mit dem Netzteil ginge, aber habe ja as eine hier und würde das gerne verwenden.