ich hätte mal eine (Anfänger?-)Frage zum Vin - Pin am Arduino Uno. Wie kann es sein, dass, wenn ich 12V am Vin (ohne GND etc. verbunden) anschließe, an ALLEN anderen Pins ebenfalls knapp 12V messe?
Im Internet habe ich dazu leider nichts gefunden. Mein Modell ist ein Elegoo Uno R3. Die 12V beziehe ich von einem Labornetzteil.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Eine Spannung ist eine Differenz zwischen 2 Punkten. Du hast aber nur einen Punkt festgelegt. Der andere hängt in der Luft. Der Spannungsregler auf dem Arduino kann auch nur zwischen den beiden Punkten arbeiten.
Damit kannst du dir durchaus deine Elektronik töten, wenn du dir ausversehen GND über die Signalleitungen reinziehst...
Ich habe gedacht, dass die 12V nur am Spannungsregler anstehen, aber ja nichts fließen kann. Aber ich zieh halt blöd gesagt das Potential aller Pins von 0V auf 12V. Macht Sinn.
Wir haben GND nicht an den Spannungsregler angeschlossen. Dann kann der nichts regeln. Wie @thegermanguy schon festgestellt hat, hast du dann 12V an den Pins. Wenn du dann einen Pin auf 0V ziehst, hast du 12V quer über die CPU. Vmax von der CPU dürfte so 6V sein...
Wenn ich richtig verstanden habe dann schaltest Du nur den +12V Anschlusses des Netzteils an den Arduino. Wenn Du keine Masse (GND) anschließt, dann funktioniert die ganze Elektronik nicht und ist darum nur ein mehr oder weniger großer Widerstand.
Wenn Du mit einem digitalen Voltmeter, mit einem großen Innenwiderstand (typischerweise größer 10MOhm) zwischen Masse des Netzteils und den Anschlüssen des Arduino mißt, so ist der Spannungsabfall auf dem Arduino während der Messung so klein, daß Du nur die 12V des Netzteils mißt.
Servus Uwe, danke für deine Erklärung. Habe es mittlerweile verstanden, aber im ersten Moment war ich doch etwas überrascht, weil meine Schaltung vollkommen verrückt gespielt hat.
Aber wie gesagt, von meiner Seite wäre die Frage geklärt. Danke nochmal allen Beteiligten.