12V DC Motor Steuerung

Hallo,
ich habe hier im Forum schon viel mitgelesen und lernen dürfen, doch so langsam würde es Zeit ein Konto zu eröffnen.

Und zwar habe ich vor mit einem 12V DC Getriebemotor und einem Arduino einen Motor zu steuern. Das ist ja kein Problem nur soll sich der Motor nur um ca. 140 Grad drehen, dann die Polung also die Drehrichtung ändern und das selbe in die andere Richtung. Habe mir Mal eine Skizze von dem Schaltplan erstellt nach dem MOSFET und H-Brücken Prinzip. Bekommt man das realisiert im Bezug auf die geforderten 140 Grad? Bin auch offen für andere Vorschläge :slightly_smiling_face:

Viele Grüße Paul

Du brauchst eine Referenzposition.

Punktgenau nicht. Dafür sind eher Schrittmotore geeignet.
Du hast bisher nur eine H-Brücke. Du benötigst noch Drehwinkelabtaster. Können Endschalter sein, die die Endpunkte festlegen.

Ok vielen Dank für die Nachricht, also dann eher endschalter mit Selbsthaltung die sich bei Betätigung des anderen Schalters wieder eliminiert. Die Stellmotor Lösung gefällt mir aber auch gut. Wird wahrscheinlich auch deutlich leiser sein. Kann ich die Drehzahl von einem Stellmotor auch über den Arduino regeln? Oder brauche ich da noch ein Extra Glied?

Grüße Paul

Nicht unbedingt.
Du musst nur wissen, wann Du am Ende bist. Dann Antrieb aus.
(Und ggfls. Gegenrichtung starten)
Wenn die EndschalterVariable beim ändern der Richtung ihren Wert über den tatsächlich geschlossenen Kontakt hinaus ihren Wert behält, ist das sogar kontraproduktiv.

Anschlagen - Anschlag feststellen - Aktion auslösen - fertig.

wäre vieleicht ein Servo das was du suchst? Dem gibst eine Grad-Position vor und die macht er.

Nicht Stellmotor, Schrittmotor ist gemeint gewesen.

Hallo,
ich würde mal sagen das kommt auf das Getriebe an. DC Motoren sind ehr dazu geeignet sich zu drehen. Wenn das Getriebe 1:10 hat reden wir von knapp 4 Motorumdrehungen, ehr wenig für einen DC Motor. Zudem musst Du wegen der ständigen Umpolung mit einem erheblichen Strom rechnen der Dir den Motor thermisch ziemlich belasten kann. Bei DC Motoren ist der Anlaufstrom schnell mal das 3-8 Fache.
Du solltest über einen Servo nachdenken oder einen Schrittmotor. Beide sind für sowas besser geeignet. Bei dem Servo kommst Du ganz ohne Endschalter oder sowas aus. Bei dem Schrittmotor benötigst Du einen Endschalter als Referenz. Je nach Last und Drehzahl sollte man bei einem Schrittmotor eine Rampe zum Bremsen und Beschleunigen verwenden damit keine Schritte verloren gehen, das macht natürlich den Wendevorgang langsamer. Ob Du Dir das leisten kannst hängt von der Anwendung ab.
Heinz

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.