12V Pluspol schalten

Hallo,
ich möchte für die Gebäudebeleuchtung einer Modellbahn mithilfe des Arduino Nano einzelne LEDs zufällig ein und ausschalten damit nicht alle LEDs im Gebäude gleichzeitig leuchten. Nun zum Problem. Die gesamte Beleuchtung der Anlage ist auf 12V ausgelegt und soll (oder muss) so bleiben. In die Gebäude hat vor ein paar Jahren schon jemand die LEDs (großteils 6030 SMD LEDs) eingebaut. Das Problem ist jedoch dass alle Minuspole der LEDs im Gebäude verbunden sind und auch die Vorwiderstände im Gebäude sind und sich diese nicht zerstörungsfrei öffnen lassen.
Mit welcher Schaltung ist es nun möglich die 12V+ der LEDs mit dem Arduino zu schalten. Da pro Nano 20 LEDs angesteuert werden können sollte die Schaltung möglichst klein und einfach sein.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Lukas

Hallo,
du kannst eine Schaltung, bestehend aus zwei Transistoren dafür verwenden.
Z.B. wie diese:

VCC wäre da deine +12 Volt und Verbraucher deine Leds.

1 Like

Die Suchbegriffe wären "Arduino high side switch 12V".
Wenn der Strombedarf nicht all zu hoch ist (bzw die Verlustleistung bei wenigen LEDs nicht so wichtig ist), gehen zwei Transistoren (ein NPN schaltet einen PNP durch).

Ein NPN und ein Mosfet so wie vom HotSystems gezeigt, wirst du auch oft finden und ist wenn du die Bauteile eh erst besorgen musst die bessere Wahl.

Leider finde ich ad hoc kein fertiges Board (mit Schaltplan) das man dir empfehlen könnte.

Ein Versuch wären auch ein TD62783 oder UDN2981- habe ich aber noch nicht probiert.

Was immer geht, sind Relaymodule.

Danke für die Schaltung.
Mit dem richtigen Suchbegriffe findet man auch gleich viel mehr :slight_smile: ...danke.
Ich werde beide Varianten mal probieren und dann daraus eine eigene Platine zeichnen, da ich das Modul dann doch einige male brauche.

Ich würde UDN2981 nehmen zusammen mit Shiftregister wie 74HT595. So kann man viele LED ansteuern. Alternativ zu den Shiftregistern können auch Port Expander mit I2C bzw SPI interface.

Grüße Uwe