12V Pumpe mit Arduino Uno ansteuern

Hallo,

ich bin Arduino Neuling und hab bisher nur die Sensoren, Motoren, LCD usw. aus meinem Arduino Lernset angesteuert und dies hat auch alles problemlos geklappt.

Nun möchte ich gerne eine Membranpumpe mit dem Arduino Uno ansteuern.

Hier einmal die Technischen Daten der Pumpe:

Flow: 400L / H Pressure: 1.2MPa Current: 0.4-0.8A Max pump head: 10m Max pump suction: 2m Operating voltage: 12V Motor dimension: 3.5 x 5cm/1.38 x 1.97inch(D x L) Outlet diameter: 6mm inner diameter, outer diameter of 8mm Installation dimension: 10cm x 7.3 cm x 4cm/3.94 x 2.87 x 1.57inch

Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man dies mit einem Relais + Freilaufdiode und einem 12 Volt Netzteil bewerkstelligen. Nun hab ich ein 12V Netzteil gefunden welches ich gern für die Versorgung der Pumpe verwenden würde, jedoch liefert das Netzteil 2,5A und aufgrund der verschiedenen Meinungen im Internet, bin ich nun verunsichert. Manche sagen es ist egal wieviel Ampere, Hauptsache die Volt Zahl stimmt, denn der Motor nimmt sich nur so viel Strom wie er brauch. Andere wiederum sagen man muss den Strom mit Widerstände oder FET´s begrenzen, um Beschädigung des Motor zu verhindern.

Was stimmt den jetzt?

Danke schonmal! Lieben Gruß! Christian

Manche sagen es ist egal wieviel Ampere, Hauptsache die Volt Zahl stimmt, denn der Motor nimmt sich nur so viel Strom wie er brauch.

Das ist korrekt. Die Stromangabe bei Netzteilen ist der Maximalstrom den man entnehmen kann. Darüber bricht i.d.R. die Spannung ein. Das ist nicht der Strom der tatsächlich fließt! Der hängt von der Last ab.

Statt einem Relais kannst du auch einen IRLZ44 oder ähnliches verwenden. Damit kannst du lautlos schalten.

Für ein Relais braucht du noch einen NPN Transistor um es ansteuern. Oder du nimmst eine fertige Relais-Platine.

Speziell im Fall von EMotoren: Der Strom der durch den Motor fließt wird durch den Wiederstand der Spulen im inneren begrenzt.