Hi, kann mir eventuell jemmand sagen, wie ich ein 12V Rechtecksignal auf 5v Rechtecksignal convertier, um eine Frequenz zu messen ??
Wie wäre es mit einem Spannungsteiler oder Levelshifter ?
das funktioniert so ohne weiteres, geht darum eine Drehzahl zu messen
Medolino73:
Hi, kann mir eventuell jemmand sagen, wie ich ein 12V Rechtecksignal auf 5v Rechtecksignal convertier, um eine Frequenz zu messen ??
Du willst 12V SPANNUNG auf 5V Spannung -> Dann Spannungsteiler.
Medolino73:
das funktioniert so ohne weiteres, geht darum eine Drehzahl zu messen
Ist doch ok, wenns funktioniert.
Bei hohen Frequenzen (sehr schnellen Drehzahlen) ist ein Levelshifter deutlich besser geeignet.
HotSystems:
Bei hohen Frequenzen (sehr schnellen Drehzahlen) ist ein Levelshifter deutlich besser geeignet.
Wo siehst Du bei einem Spannungsteiler eine Zeitabhängigkeit?
Gruß Tommy
Tommy56:
Wo siehst Du bei einem Spannungsteiler eine Zeitabhängigkeit?Gruß Tommy
Zeitabhängigkeit ist evtl. nicht das Problem, aber die Flanken sind nicht mehr so sauber und können zu Problemen führen.
Habe ich selbst bei Versuchen mit SPI-Anbindung gehabt.
Spannungsteiler durch IC ersetzt und alles war gut.
Ok, das könnte relevant sein.
Gruß Tommy
Shifter den könnte ich für diese zwecke nutzen, oder ??
Es wäre sicher hilfreich, wenn Du nicht weiter die falschen Fragen stellst, sondern Dein Projekt vorstellst, woher das Signal kommt und wozu Du dessen Frequenz messen möchtest, in welchem Bereich. Bislang ist das alles nur ein typisches XY-Problem, wie die Frage nach einem Spannungsteiler wenn das Problem eine Frequenzmessung ist
cd74HC4050, 12V to 5V
https://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd74hc4049.pdf?
$ 0.48 USD @ digikey.com
DrDiettrich:
Es wäre sicher hilfreich, wenn Du nicht weiter die falschen Fragen stellst, sondern Dein Projekt vorstellst, woher das Signal kommt und wozu Du dessen Frequenz messen möchtest, in welchem Bereich. Bislang ist das alles nur ein typisches XY-Problem, wie die Frage nach einem Spannungsteiler wenn das Problem eine Frequenzmessung ist
hatte ich doch geschrieben das ich die Drehzal, was ein 12v Rechtecksignal ist und vom Tacho kommt , auslesen möchte
Und deshalb meine Frage nach dem Drehzahlbereich. Schlielich kann man eine Drehzahl aus der Anzahl Impulse pro Minute ermitteln, oder der Zeit zwischen zwei Impulsen.
Und wenn das Dein einziges Problem ist, das wurde schon hundertfach im Forum angesprochen, wieso suchst Du nicht einfach nach dazu passenden Diskussionen und Lösungen?