meine Frage ist etwas abseits von Arduino, obwohl das Board meines 3D Druckers ja eigentlich schon Arduino Like ist. Da ich aber weiß, das hier viel Kompetenz versammelt ist, stelle ich meine Frage hier.
Mir geht es um folgendes:
Mein 3D Drucker hat einen Sensor um die höhe der Alu Druckplatte (Heatbed) zu bestimmen. Über mehrere Messpunkt wird sie vermessen um zu bestimmen in welchem Winkel sie steht. Der Sensor der beim Drucker dabei war ist der SN04-N. Im Datenblatt wird er mit 6-36V Betriebsspannung angegeben, was der Hersteller des Druckers anscheinend ignoriert hat, denn er hat ihn an 5V angeschlossen. Was warscheinlich so gelösst wurde, weil das Board ein Eingangssignal von 0V oder 5V erwartet. Nun ist es beim 3D Drucken so, dass die meisten Nutzer eine Glasplatte auf das Heatbed legen, weil sich dies für das Drucken bewährt hat. Anscheinend ist das Sensor aber nicht in der Lage das Alu des Heatbed unter dem Glas zu erkennen. Meine Theorie ist, das er dafür einfach zu wenig Spannung hat. Mir stehen aber vom Netzteil des Druckers 12V zur Verfügung und ich habe auch noch einige L7805CV zur Verfügung und frage mich, ob ich die nicht verwenden kann, um das Output Signal des Sensors, wenn er mit 12V betrieben wird, nicht wieder auf 5V runter bekommen kann.
Da ich von Elektronik leider viel zu wenig verstehe, bräuchte ich da etwas (viel) Hilfe...
Mir stehen aber vom Netzteil des Druckers 12V zur Verfügung
Kenne den konkreten Sensor nicht....
Aber wenn der einen NPN Ausgang hat, kannst du ihn einfach mit 12V versorgen.
Das sollte keine Auswirkungen auf den Ausgang haben.
Ob es die Empfindlichkeit verbessert, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Wie wäre es mal mit einem Link zum Datenblatt?
Damit ließe sich das klären.
Ich habe gesucht, es ist schwer ein Datenblatt zu bekommen. Hier ist eine pdf: http://www.electronicaestudio.com/docs/SHT-170.pdf die ich gefunden habe...
Wenn Du OHNE angeschlossenen Arduino/µC zwischen Black und Blue misst, wirst Du dort 12V messen (die Versorgungsspannung).
Erst, wenn der Arduino dort angeschlossen ist, fließen diese 12V ab, durch den 47kΩ Widerstand wird der Strom auf erträgliche (12:47=~0.25mA) 250µA begrenzt.
Wenn man einen eigenen µC-Eingang so beschalten will, kann man auch sturr den PullUp einschalten und eine Diode K zum µC A zur höheren Fremdspannung klemmen - das Signal wird bei HIGH die 5V sperren (es liegt HIGH, 5V, am Pin an), bei LOW leitet die Diode und die 5V fließen zur Fremdspannung ab - es liegen ca. 0,6V am Pin an, was einem LOW entspricht.
Laut Datenblatt hat der Sensor eine Erkennungsreichweite von 5mm - ganz schön wenig, wenn das Metall diese 5mm entfernt liegen muß und noch eine Glasplatte den Zwischenraum ausfüllt.
Hi, vielen Dank für deine Erklärung, auch wenn ich nicht wirklich alles davon verstehe. Bevor ich sie lass, hatte ich bereits gemessen und kam wie du schon schriebst, auf 12V die ich ja eigentlich nicht sehen wollte.
Das Board ist halt kein Arduino, daher weiß ich nicht, ob ich das so betreiben kann...
Jeder Pin des µC ist per Dioden mit GND und Vcc verbunden, damit größere Spannungen nach Vcc abfließen können bzw. kleinere Spannungen nach GND.
Durch den 47kΩ-Widerstand fließen aus der 12V-Quelle nur 0,25mA (oder 250µA), diesen Strom können die Dioden ohne Probleme vertragen -> die Spannung bricht zusammen (eben auf 5V, da die 12V nach 5V abfließen - bzw. wohl auf 5,6V, die Diodenspannung kommt wohl noch drauf).
Wenn der Sensor durchschaltet, 'saugt' Er selber diese 12V auf GND runter (ebenfalls die 250µA), die 5V von Deinem ggf. eingeschaltetem PullUp (mit einem ähnlich großem Widerstand) fleißen dann auch dorthin ab (also dann vll. 500µA oder ein halbes Milliampere) - und Du misst ein LOW.
Du darfst aber NIEMALS die 12V auf einen der Eingänge ohne den begrenzenden Widerstand legen - da sonst so viel Strom aus der 12V-Quelle in die 5V-Quelle fließt, daß die internen Dioden kaputt gehen - oder doch Mehr.
Laut Link zum Sensor den drdrhase in seiner ersten Frage gibt, hat der Sensor einen "NPN Normally Open output". Es genügt also ein Pullupwiderstand aud +5V Arduino.
Grüße Uwe