13 Taster und 2 Leds mit 4 Kabeln auswerten

Hallo,

ich habe einen Joystick gekauft auf dem 13 Taster und 2 LED's verbaut sind.
Diese werden aktuell mit vier Kabeln und einem MC908 GZ16CFAE ausgewertet.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich diesen auswerten kann bzw. durch was ich den Chip ersetzen kann um mit einem Teensy 3.5 Die Schalter auslesen zu können und die 2 Led's zu steuern.
Bei den LED muss immer nur eine Leuchten.
Mehr Kabel kann ich leider nicht in den Joystick einziehen.
Ich hab mir auch schon überlegt ein Arduino Nano dort zu verbauen und über RX TX dann zu kommunizieren. Hat jemamd vieleicht eine bessere, kleiner und oder effektivere Variante?

Mit freundlichen Grüßen

Wie lang ist das Anschlußkabel ?
Evtl. könntest du es per I2C und einem Port-Expander machen. Einen MCP23017, der hat 16 Ei/Ausgänge.
Notfalls noch einen Bus-Extender mit vorsehen.

Hallo,

Die Kabel sind so ca. 50cm lang.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Hammel

flammel1007:
Hallo,

Die Kabel sind so ca. 50cm lang.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Hammel

Dann sollte es mit I2C und einem Port-Expander funktionieren.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :slight_smile:

Ich glaub nicht das ich den MC908 Programmieren kannkann.
Die aktuell verbaute Platine mit tastern würde ich ausbauen und die Taster Umlöten somit bin ich da Flexibel ob ich eine Tastermatrix aufbau oder Sie einzeln abfrage.

You need to find out how the original setup was intended to operate.
Were the buttons arranged as an R2R ladder, a matrix, or polled by a chip inside the joystick.
The LEDs, also driven by a local processor, or maybe a shift register?

The 4-wire interface could be serial, USB, or some other specially defined interface/protocol.
If you can identify an existing driver for the joystick, there may be some API document that will help, otherwise, you might have to reverse engineer the hardware, then identify the exact functionality & interface you require - and code that up.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.