16 Bit Timer - Arduino (allgemein)

Was muss man alles über den 16 Bit Timer beim Arduino (allgemein) wissen? Also Aufbau, Funktion usw… zu meinem erschrecken finde ich keine geeignete Information darüber.
Kennt sich hier jemand über dieses Thema etwas besser aus und kann dazu vielleicht etwas genaueres sagen?
Also mehr in eigenen Worten als ein Verweis auf eine andere Seite um es verständlicher zu machen.

Falls bereits ein Thread über dieses Thema besteht bitte ich dies zu entschuldigen und ggf. den Link zur Weiterleitung bereitzustellen.

Über eine konstruktive Antwort und die damit gegebene Hilfe freue ich mich sehr. Im Voraus für die Mühe schon vielen Dank.

MfG ArduinoAccount

Du musst wissen was die verschiedenen Register machen. Zumindest die die für deinen Zweck brauchst. PWM z.B. musst du nicht verstehen wenn du das nicht per Hand machen willst.

Mit dem TIMSK Register musst du manchmal aufpassen. Die Tutorials sind zum Teil für ältere AVRs geschrieben auf denen sich mehrere Timer ein Interrupt Masken Register teilen. Auf den Arduino AVR hat jeder Timer ein eigenes Masken Register. Aber das Prinzip ist identisch

Danke für die schnelle Antwort!

Werde mich jetzt mal durch die Links lesen und hoffen dass ich dort die benötigten Informationen finde. Wer noch etwas dazu schreiben kann den möchte ich dazu höflichst bitten.

Danke nochmals (:

MfG ArduinoAccount