16 LED Streifen per PWM

hi,

nicht alles, was ne kurve ist, ist sinus.

in diesem fall ist es eine logarithmische funktion.

gruß stefan

Also die von mir beschriebene Funktion in der fastled lib wird da als annähernd sinus bezeichnet...

https://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading

Es sieht optisch wie ein Sinus aus.

Danke :slight_smile:

uwefed:
Bei WS2812 hängt die Bildfrequenz von der Anzahl der LD ab. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist 800kHz und bei 3 Byte pro LED und x LED kommt eine gewisse Wiederholrate raus. Ok man könnte LED mit 2-Dratansteuerung (Takt und Daten) nehmen, welche ein user propagiert.

Gemeint sind vermutlich APA102. Mit 300 RGB-Lichtpunkten auf 5 m funktionierten 8 MHz sicher (getestet mit der Bibliothek FastLED, Levelshifter SN74LS245N, teensy 3.2 bis 12 MHz mit Flimmern der letzten LEDs).

Hallo,

wie sich so ein Thread entwickelt ist schon interessant. :astonished: Der TO hat nichts von langsamen oder schnellen dimmen erzählt. Ich hatte nur paar Ideen eingewurfen. Und schon reden viele von super schneller Dimmung. Dabei wurde nur auf ein Problem hingewiesen was man bei langsamer Dimmung beachten muss.
Weitermachen ... :slight_smile:

Doc_Arduino:
wie sich so ein Thread entwickelt ist schon interessant. :astonished:

Ja, da muß ich wohl zustimmen. Daher kann ich jedem TO nur raten, sein Thema zu moderieren, damit es nicht zerfasert.

Ich halte mich jetzt zurück :slight_smile:

hi,

ich bin keiner, der gern streitet, und normalerweise würd' ich's gut sein lassen. ob logarithmisch oder sinus, pfeif drauf.

aber: in diesem fall geht's ja um die technik, wie man das fading gleichmäßig hinbekommt, und da müssen halt die grundannahmen stimmen, wenn man das hinbekommen will.

@staivoup: es mag wie ein sinus aussehen, aber lies bitte den artikel, dort steht es doch. samt verlinkung zum wikipedia artikel, in dem die wissenschaftlichen grundlagen erklärt sind.

gruß stefan

Ich finde die Diskussion interessant wie sie läuft... und so lange der TE nicht bremst kann es nur hilfreich sein...

Wie bekommt man denn nun ein angenehmes Dimmen hin, ohne viel zu rechnen?

Ich habe hier einige Tabellen gefunden.

Gruß Tommy

hi,

also meine meinung dazu:

wenn es wie hier um das ein- und ausfaden zwischen voll aus und voll ein geht, reichen 8bit, die tabelle pwmtable_8D[32] wäre da geeignet, sofern man nicht länger als eine halbe sekunde für das faden brauchen will.

soll es langsamer gehen, oder, und vor allem, will man nicht faden, sondern dimmen, also bestimmte helligkeit einstellen, sollten es 12bit sein. ist einfach meine erfahrung mit meiner LED-beleuchtung.

für den TO: 8bit reichen für Dich, und Du könntest das mit shiftPWM, 2 stk. 74HC595 und 16 zb. IRLD024 erledigen.
die andere möglichkeit ist halt, statt der schieberegister und der library den PCA zu nehmen. vorteil ist, daß man 12bit hat, den unterschied wird man aber kaum merken, und daß der arduino viel weniger zu tun hat, aber das ist ja auch egal.

andererseits kostet's ja auch nicht mehr, bleibt also geschmackssache...

gruß stefan