ich habe bis jetzt überhaupt keine Erfahrung mit dem Arduino .Ich möchte aber eine Schaltung mit 16 Rgb Leds bauen und bräuchte Eine Kaufempfehlung für ein Starterset .
Mein erstes Ziel:
Die Schaltung soll mit 16 rgb led ausgestattet sein wobei jede Led gleichzeitig und einzeln ansteuerbar sein soll .
Was empfehlt Ihr mir als Startset . Im Endeffekt möchte ich auch die Led s Farbenabläufe speichern können .
am besten nimmst Du so etwas, die kannst Du alle einzelnt ansteuern und sie werden nur mit 3 kabel an den Arduino betrieben 5V, GND und Data. die gibt es auch als Strips , Ich weis ja nicht wie sie angeordnet werden sollen deshalb habe ich Dir hier einmal die einzel variante eingestellt als Link.
Was sollen die Leds an Leistungsdaten haben? Es gibt 2 recht einfache Möglichkeiten
a) WS2811/WS2812/WS2812B:
Hier benötigst du nur einen Pin vom Arduino. Vcc und Gnd sollten vom externen Netzteil mit 5V kommen. Zwischen Arduino und Netzteil muss ebenfalls eine Verbindung bestehen (Arduino GND <-> Netzteil GND). Benötigte Libary Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.
b) Shiftregister
Du kannst auch typische 5mm RGB Leds benutzen, oder sogar welche im höheren Bereich (PowerLeds). Dazu findest du entsprechende Schaltpläne und eine Libary auf http://www.elcojacobs.com/shiftpwm/
Jedoch ist hier ohne größeren Aufwand bei 16RGB Leds (6 ShiftRegistern) Schluss.
zu B) da ist es schwieriger alle Farben darzustellen und darum ist der Arduino ständig damit beschäftigt LED ein-und auszuschalten.
Zu den WS2812 (mit 6 Anschlüssen) bzw WS2812B mit (4 Anschlüssen)
Beide sind gleich zu programmieren.
Es gibt viele verschiedene Versionen bezüglcih montage. Die Mini-platinen die malerlein vorschlägt ist nur eine Möglichkeit. Es gibt sie als LED-Strips als Meterware mit verschiedenen Anzahl von LED pro Meter, Ohne oder im Witterungsfesten Silikonschlauch. Sie können einzeln abgeschnitten werden und mittels 3 Adern verbunden werden. Die NeoPixel von Sparkfun sind auch WS2812 Search Results for neopixel - SparkFun Electronics oder Watterott electronic
Such Dir die passende Montageform für Dein Projekt aus.
Zur Stromversorgung . Jede WS2812 verbraucht bis zu 60mA darum muß das Nezteil bei 16 LED mindestens 960mA liefern können. Das wäre zuviel für einen Arduino un die USB-Buchse des PCs. Auch der Spannungsstabilisator auf dem Arduino verträgt nicht soviel Strom
Liebes Forum
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten !
Welche Leistungen die ganzen Led s haben sollen weiss ich nicht ,da ich vorher mit sowas noch nie gespielt habe .
Ich hatte evtl. gedacht Rgb Led s zu nehmen .Für mich ist es halt wichtig das ich jede RGB Led einzeln ansteuern kann und somit dann auf z.B. 5 verschiedenen Led 5 verschiedene Effekte oder Farben darstellen kann ,zeitgleich !
Wenn ich das Shift Register verwende ist der jeweils andere Kanal ja nciht mehr ansprechbar oder ?
Bin immer noch am suchen im Netz und habe unter anderem 74HC595 gefunden ,was mir geholfen hat das Shift Register besser zu verstehen .
Grundsätzlich reicht ein Arduino Uno für meine Steuerung mit 16 Rgb Led die zeitgleich alle theoretisch was unterschiedliches anzeigen sollen ?
Also werde ich ein Arduino Uno bestellen vielleicht 20 RGB Led + Widerstände +Steckplatine !Ich möchte im Moment eigentlich ungerne ein grosses Einsteigerset kaufen da ich mich wirklich nur auf die Led Steuerung konzentrieren möchte .
Ich bin für jeden Tip dankbar !