ich habe bis jetzt überhaupt keine Erfahrung mit dem Arduino .Ich möchte aber eine Schaltung mit 16 Rgb Leds bauen und bräuchte Eine Kaufempfehlung für ein Starterset .
Mein erstes Ziel:
Die Schaltung soll mit 16 rgb led ausgestattet sein wobei jede Led gleichzeitig und einzeln ansteuerbar sein soll .
Was empfehlt Ihr mir als Startset . Im Endeffekt möchte ich auch die Led s Farbenabläufe speichern können .
am besten nimmst Du so etwas, die kannst Du alle einzelnt ansteuern und sie werden nur mit 3 kabel an den Arduino betrieben 5V, GND und Data. die gibt es auch als Strips , Ich weis ja nicht wie sie angeordnet werden sollen deshalb habe ich Dir hier einmal die einzel variante eingestellt als Link.
Was sollen die Leds an Leistungsdaten haben? Es gibt 2 recht einfache Möglichkeiten
a) WS2811/WS2812/WS2812B:
Hier benötigst du nur einen Pin vom Arduino. Vcc und Gnd sollten vom externen Netzteil mit 5V kommen. Zwischen Arduino und Netzteil muss ebenfalls eine Verbindung bestehen (Arduino GND <-> Netzteil GND). Benötigte Libary Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.
b) Shiftregister
Du kannst auch typische 5mm RGB Leds benutzen, oder sogar welche im höheren Bereich (PowerLeds). Dazu findest du entsprechende Schaltpläne und eine Libary auf http://www.elcojacobs.com/shiftpwm/
Jedoch ist hier ohne größeren Aufwand bei 16RGB Leds (6 ShiftRegistern) Schluss.
zu B) da ist es schwieriger alle Farben darzustellen und darum ist der Arduino ständig damit beschäftigt LED ein-und auszuschalten.
Zu den WS2812 (mit 6 Anschlüssen) bzw WS2812B mit (4 Anschlüssen)
Beide sind gleich zu programmieren.