Hallo, Ich habe ein kleineres Problem, Ich habe eine Funkverbindung mit den RFM12 zwischen 2 Arduinos. einer sendet der andere empfängt. Das senden von 8 bit werten (ein Potivalue auf 0-255 gemappt) funktioniert sehr gut. Allerdings reicht mir die auflösung nicht aus, Ich möchte gern den 16 Bit wert des Potis (0-1024) versenden. also müsste ich die 16bit zahl mittels lowByte(); und highByte(); ersteinmal aufsplitten, um sie auf der empfängerseite mit word(h,l) ; wieder zusammen zu fügen. Jetzt meine Frage...
Wie" markiere" ich die 2 Werte die ich nacheinander sende, das der empfänger mit der reihenfolge nicht durcheinander kommt?
Hier ist ein Link zur Bibliotheksreferenz der RFM12. sehe ich nicht so richtig durch.http://jeelabs.net/projects/cafe/wiki/RF12
das hier sind die funktionierenden .Pdes zum 8bit wert Senden...
//SENDEN
#include <Ports.h>
#include <RF12.h>
#include <RF12sio.h>
int sensorPin = A0;
int sensorValue = 1;
RF12 RF12;
void setup() {
Serial.begin(57600);
rf12_config();
rf12_easyInit(0);
}
void loop()
{
rf12_easyPoll();
sensorValue = analogRead(sensorPin);
sensorValue = map( sensorValue,0,1024,0,255)
rf12_easySend(&sensorValue, sizeof sensorValue);
// Serial.println(sensorValue);
}
Und die Empfänger seite:...
//EMPFANGEN
#include <Ports.h>
#include <RF12.h>
#include <RF12sio.h>
byte ReadA = 0; // Header Signal
RF12 RF12; // kein Plan kann evtl weg.
void setup() {
Serial.begin(57600);
rf12_config(); // RFM12 muss vorher zb. Mit der RFDemo.pde auf group 212 und ID 1 bzw2 gesetzt werden
}
void loop()
{
if (RF12.poll())
{
ReadA = RF12.read();
Serial.println(ReadA);
delay(10);
}
}
Könnt Ihr mir bitte helfen einen 16 bit wert zu verschicken und im empfänger wieder sinnfoll zusammen zu bauen? Bekomme es nicht hin.....