Moin moin,
Wenn ich auf meiner Karte den PIN 9 ansteuere, schaltet nicht nur das Relais Nr. 9 sondern auch das 11er. Kann mir einer sagen warum und wie ich das wieder repariert bekomme. Oder ist die Karte defekt?
Vielen Dank Thomas
Moin moin,
Wenn ich auf meiner Karte den PIN 9 ansteuere, schaltet nicht nur das Relais Nr. 9 sondern auch das 11er. Kann mir einer sagen warum und wie ich das wieder repariert bekomme. Oder ist die Karte defekt?
Vielen Dank Thomas
Du lieferst zu wenige Informationen, um Dir helfen zu können. Welche Karte nutzt Du? Wie sieht Dein Programm aus?
Hey,
Das ist die Karte „ 16-Relais Modul 12V mit Optokoppler Low-Level-Trigger kompatibel mit Arduino“ und die ist mit einem Arduino Mega verbunden. Am Arduino ist ein Keypad 3x4, wenn ich die Zahl drücke löst das entsprechende Relais aus. Bei 1-8 funktioniert es einwandfrei. Aber bei 9 lost 9 und 11 aus, bei 10 wieder nur 10 und bei 11 halt 9 und 11….
Wenn ich alle Pins entferne bis auf 9 und drück die 9 lösen auch die Relais 9 und 11 aus. Verstehe es nicht….
Du musst auf den Datenpegel achten.
Und auf die Lötstellen.
Lötstellen habe ich mir schon mal angesehen, kann noch mal genau nachsehen. Was meinst du mir Datenpegel?
Was meinst Du mit
Merkst Du was?
Ok. Mach mal bitte ein Foto von dem Modul von oben und eines von unten.
Roh. Ohne Drähte dran.
Dann bitte einmal Deinen Sketch, dass evtl. Probleme softwareseitig ausgeschlossen werden können.
Wie man Code hier einstellt:
wurde Dir bereits zum lesen gegeben
wenn Du das bisher noch nicht gemacht hast.
Den Sketch habe ich nicht, bin nicht bei meinem Vater. Das Bord macht es aber auch ohne Arduino Mega. Wenn ich 12 v und grd anschließe und es manuell Auslöse. 1-8 gehen und bei 9 schaltet er halt 9 und 11…..
Ok, Das Ding ist so miserabel gelötet,
da sag ich mal....
Die Pins 9 und 11 liegen nebeneinader. Da wird eine Zinnbrücke drin sein.
Wo die ist, keine Ahnung. Das kann vor oder hinter dem Optokoppler sein. Oder auch direkt an den Pins.
Die Bilder geben leider nichts her, was verwertbar ist.
Den Verkäufer anschreiben. Artikel Kaputt.
Vermutlich das beste…. Danke für deine/eure Hilfe…
Wo ist der GND zum Arduino? PIN 9 ist ja zu erkennen aber wo ist GND?
Platine ist vermutlich diese her.
https://www.az-delivery.de/en/products/16-relais-modul
Der raus geschnittene Bereich mit den widerständen seht wirklich komisch aus.
Davon und der vermeidlichen drahtbrücke mal eine Neu/Nahaufnahme wäre gut.
drahtbrücken wenn sie sehr dünn sind kann zur not auch mal mit dem Messer durchtrennen aber nicht das PCB oder die leiterbahnen zerstören.
Wenn doch was defekt sein sollte ist die frage wie weit deine lötfähigkeiten reichen.