1x IR Sensor mit Anschluss an 2x UNO

Hallo zusammen,

ich nutze an meiner Zuganlage einen MEGA, 3 UNO und etliche IR Sensoren sowie Stellmotoren. Jetzt würde ich gerne folgendes von euch Profis wissen:

Kann ich ein Signalkabel (OUT) vom IR Sensor aufspleißen und dieses an einem PIN unterschiedlicher UNOs anschließen? Sprich: 1x Female Sensor -> 2x Male UNO => beide PIN9 am UNO um 1 einkommendes Signal mit 2 UNOs zu verarbeiten?

Ich danke euch!

meatux:
Hallo zusammen,

ich nutze an meiner Zuganlage einen MEGA, 3 UNO und etliche IR Sensoren sowie Stellmotoren. Jetzt würde ich gerne folgendes von euch Profis wissen:

Kann ich ein Signalkabel (OUT) vom IR Sensor aufspleißen und dieses an einem PIN unterschiedlicher UNOs anschließen? Sprich: 1x Female Sensor -> 2x Male UNO => beide PIN9 am UNO um 1 einkommendes Signal mit 2 UNOs zu verarbeiten?

Ich danke euch!

Das kommt auf den Sensor an.

Wenn dieser einen reinen digitalen OK-Ausgang hat, sollte es gehen.

Ich nutze ganz simple IR LM393 Sensoren. Die haben einen einfachen digital output (0 und 1). Sollte also gehen ohne das ich etwas kaputt mache?

meatux:
Ich nutze ganz simple IR LM393 Sensoren. Die haben einen einfachen digital output (0 und 1). Sollte also gehen ohne das ich etwas kaputt mache?

Ja, das wird funktionieren. GND muss auch verbunden sein.
Wenn mit internem Pullup nur einen aktivieren.

Die haben einen einfachen digital output (0 und 1)

Haben sie nicht!
Das ist ein Open Collector Output.
Ein einfacher/üblicherer digitaler Output wäre ein Totem Pole Output.

Ich nutze an meiner Zuganlage einen MEGA, 3 UNO

Warum nicht nur mit einem auswerten, und dann eine Nachricht über ein Bussystem verteilen.
Du wirst doch sowieso irgendwas wie ein Bussystem nutzen wollen/müssen.

16mA Sink, da geht schon einiges mehr, als 2 interne Pullup.

HotSystems:
Ja, das wird funktionieren. GND muss auch verbunden sein.

Die UNOs sind ohnehin alle über einen PIN mit GND verbunden, da bedarf es dann keinem extra GND oder?

combie:
Haben sie nicht!
Das ist ein Open Collector Output.
Ein einfacher/üblicherer digitaler Output wäre ein Totem Pole Output.

Ähm und jetzt? Geht oder geht nicht?

combie:
Warum nicht nur mit einem auswerten, und dann eine Nachricht über ein Bussystem verteilen.
Du wirst doch sowieso irgendwas wie ein Bussystem nutzen wollen/müssen.

Ich stehe ganz am Anfang meiner Arduino Karriere. Ich bin froh, das ich wusste, das du nicht den Nahverkehr meinst :slight_smile:

combie:
16mA Sink, da geht schon einiges mehr, als 2 interne Pullup.

Jetzt bin ich aber mit Sicherheit vollkomme raus ..

meatux:
Die UNOs sind ohnehin alle über einen PIN mit GND verbunden, da bedarf es dann keinem extra GND oder?

Welcher Pin ist das ?

Ähm und jetzt? Geht oder geht nicht?

Wie ich schon geschrieben habe, offener Kollektor ist ok.

Jetzt bin ich aber mit Sicherheit vollkomme raus ..

Der Ausgang des Sensors schafft auch den Strom von 2 Pullup-Widerständen.

HotSystems:
Welcher Pin ist das ?

Habe ein Kabel meiner GND Leiste jeweils zum PIN neben Digital PIN 13, quasi PIN14 auf Digitalseite des UNOs

meatux:
Habe ein Kabel meiner GND Leiste jeweils zum PIN neben Digital PIN 13, quasi PIN14 auf Digitalseite des UNOs

Ok, das reicht als GND.

HotSystems:
Ok, das reicht als GND.

Perfekt, danke!