Ich will es per SPI anbinden, d.h. wie ich es verstanden habe brauche ich: MOSI, MISO, SCK und SS/CS. Natürlich noch VCC, GND und den Anschluss für die Beleuchtung: LED_A.
Im Datenblatt sind die Anschlüsse beschrieben, leider finde ich dort die oben beschriebenen Anschlüsse nur für die SD-Karte und für den Touch controller.
Die PIN-Belegung habe ich als pdf-Datei (Interface-Definition) angehängt.
Welche Anschlüsse ich mit dem Arduino (uno) verbinden muss um das Display zum Laufen zu bringen ist mir leider noch ein Rätsel.
Vielleicht hat schon jemand das Display zum Laufen gebracht. Auch über einen Link zu einer Bibliothek würde ich mich freuen.
Vielen Dank und herzliche Grüße!
Jonas
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Pins auf dem Uno hatte ich schon gefunden. Ich weiß nur leider nicht mit welchen Pins am Display ich sie verbinden muss.
Das von Dir gekaufte Display läßt sich so nur im parallel Mode betreiben, auch wenn der Chipsatz theoretisch SPI unterstützt. Hinzu kommt noch, daß man möglicherweise ein Adapterboard braucht, wenn man das Display an 5V Boards wie dem Uno oder Mega betreiben will. Und schließlich gibt es (soweit ich weiss) keine Lib, die dieses Display im SPI Mode unterstützen würde.
Um also das Display zum Laufen zu bekommen, braucht man entweder einen Due oder ein Adapterboard oder ganz viele Pegelwandler. Da ist dann schon die Frage, ob man nicht ein Board/Display nimmt, das von Haus aus SPI unterstützt.
Als Tip: Displaymodule auf Basis des ST7735, wie hier zu sehen, haben oft einen eingebauten Pegelwandler und lassen sich direkt am Uno mit SPI betreiben. Neben einem Widerstand für die Hintergrundbeleuchtung braucht man dann keine weiteren Bauteile. Ausserdem funktioniert die Arduino interne TFT.h und das ganze kostet aus China nur ein drittel deines Displays. Bestellung und Lieferung via ebay.com klappten übrigens problemlos.
Als ich das High 8-Bit Data Bus im Datenblatt las habe ich schon befürchtet, dass das Display selbst nicht mit SPI zu verbinden ist.
Trotzdem danke ich allen für die schnellen, kompetenten Antworten und die tollen Alternativvorschläge. Ich werde mir dann eines der empfohlenen Display besorgen und weiterbasteln!