2,8" TFT Display mit Arduino Uno/R3

Hallo zusammen,

ich bin noch in den Anfängen mit der Arduino-Programmierung, habe aber schon Erfahrung mit der reinen Softwäreprogramierung (C++, VBA).

Auf der Arbeit benutze ich einen Arduino Uno erfolgreich mit einem I2C 16x2 LCD und einem I2C Strömungssensor.

Da noch weitere Messdaten auf dem Display angezeigt werden sollen ist das vorhandene 16x2 relativ knapp bemessen.

Habe aus diesem Grund folgendes Shield bestellt.

https://www.conrad.de/de/display-28-71cm-tft-touchscreen-fuer-arduino-passend-fuer-arduino-boards-arduino-uno-arduino-1525436.html

Leider wird nur das Shield geliefert. Ohne Anleitung und oder zumindest einer URL wo man etwas zu diesem Display findet.

Habe durch Google&Co mehrere TFT Libraries ausprobiert und versucht die Beispiele zum laufen zu bringen.

Leider bleibt das Display immer weiß.

Folgende Pdf habe ich über Google im Bezug auf Display und den Hersteller gefunden.

Dort steht das ein ILI9341 verbaut ist.

Die passenden Libraries und Tutorials von adafruit haben aber leider auch keinen Erfolg gebracht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt das Display?

Bin leider mit meinen noch sehr beschränkten Latein am Ende angekommen.

Es wäre super wenn sich hier jemand findet der mir Helfen kann.

Mit freundlichem Gruß
Jens Scheurer

In dem von dir verlinkten PDF steht, welche Libraries du verwenden sollst.

Hast du das gemacht und auch die vorhandenen Beispiele getestet ?

Wenn du den Beispielsketch hochlädst, kommt da eine Fehlermeldung ?

Hallo,
das Display könnte ein "altes" sein. Die ILI9341-Lib eine "neue".
Die "neuen" laufen nicht mit den alten Display´s. Meine Erfahrung.
Die alten habe ich mal angehängt.

Im Sketch sieht das so aus.

#include "SPI.h"
#include <Wire.h>
#include "Adafruit_GFX.h"
#include "Adafruit_ILI9341.h"

// For the Adafruit shield, these are the default.
#define TFT_DC 9
#define TFT_CS 10

// Use hardware SPI (on Uno, #13, #12, #11) and the above for CS/DC
Adafruit_ILI9341 tft = Adafruit_ILI9341(TFT_CS, TFT_DC);
// If using the breakout, change pins as desired
//Adafruit_ILI9341 tft = Adafruit_ILI9341(TFT_CS, TFT_DC, TFT_MOSI, TFT_CLK, TFT_RST, TFT_MISO);

void setup() {

tft.begin();
tft.setRotation(1);
tft.fillScreen(ILI9341_BLUE);
tft.setTextColor(ILI9341_YELLOW, ILI9341_BLUE);
tft.setTextSize(2);

}
void loop()
{

tft.setCursor(5, 12);
   tft.print("Test");

}

Gruß und Spaß
Andreas

LibAlt.zip (495 KB)

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich war leider beruflich im Ausland unterwegs und konnte deswegen nicht antworten.

Leider hat auch die alte Lib nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Das Ergebnis ist immer ein weißer Bildschirm.

Wenn ich den "graphictest" ablaufen lasse und über den SerialMonitor mir das ganze anschauen läuft der Benchmark auch. Also irgendwas muss ja funktionieren.

Die Library von der pdf habe ich als allererstes ausprobiert und die von adafruit danach.

Sehr ärgerlich das überhaupt keine Doku oder ähnliches bei dem Display dabei waren.

Gruß

Jens

sir_jean:
Sehr ärgerlich das überhaupt keine Doku oder ähnliches bei dem Display dabei waren.

Das ist leider in den meisten Fällen so.
Dokumentation und Unterlagen muss man sich oft im Web zusammensuchen.

Zeig doch mal ein Foto deines Aufbaus und ein Schaltbild.
Evtl. sehen wir ja einen Fehler.

Der Aufbau ist glaube ich nicht das Problem. Zu Testzwecken habe ich nur das Disply-Shield auf den Arduino-Uno gesteckt.

Also wenn ich da etwas falsch gemacht habe, trotz Pin-Beschriftung dann höre ich glaube ich ganz damit auf.