Habe beide zusammengesteckt USB und 12v an den Arduio gegeben ; Kurzschluss , Arduino kaputt
Danach das selbe nur diesmal mit USB und 7,5V ; Kurzschluss , Arduino kaputt.
Darf man den Arduino nur über die 5V vom USB betreiben und den Motor Shield seperat mit Spannung versorgen?
Der Sinn der Shields ist ja eben, dass die Schaltung fertig ist und man es mit dem Arduino nur noch zusammen stecken muss.
Du musst schon erklären, was du nun gemacht hast um einen Kurzschluss zu bekommen (oder woher du weißt, dass es einen Kurzschluss gegeben hat).
Also normalerweise:
-Arduino mit Shield verbinden
-Motor ans Shield anschließen
-USB an arduino
-Spannung (12v) ans schield
Genosse:
Der Sinn der Shields ist ja eben, dass die Schaltung fertig ist und man es mit dem Arduino nur noch zusammen stecken muss.
Du musst schon erklären, was du nun gemacht hast um einen Kurzschluss zu bekommen (oder woher du weißt, dass es einen Kurzschluss gegeben hat).
Also normalerweise:
-Arduino mit Shield verbinden
-Motor ans Shield anschließen
-USB an arduino
-Spannung (12v) ans schield
Habe ich oben schon beschrieben , habe beide Teile (Arduino und Motor shield) zusammen gesteckt
USB und 12v an den Arduino. Danach keine USB Verbindung mehr. Ich fürchte das bei beiden male der USB Chip abgeraucht ist.
paulus1720:
Habe ich oben schon beschrieben , habe beide Teile (Arduino und Motor shield) zusammen gesteckt
USB und 12v an den Arduino. Danach keine USB Verbindung mehr. Ich fürchte das bei beiden male der USB Chip abgeraucht ist.
paulus1720:
Hallo Uwe, ich dachte das der Arduino die Spannung zum Motor Shield durchschleift und das ich
damit 2 12V Gleichstrommotoren betreiben kann.
Warum siehst du dir nicht vorher die Beschreibung dazu genauer an ?
HotSystems:
Alle Massen (GND oder - Spannung) in einem System (Netzteile, Arduino und andere Module) müssen verbunden sein.
Das ist quasi der gemeinsame Bezugspunkt, oder wenn du so willst, der Rückleiter des Stroms.
Richtig! Das sind sie auch! Wenn du dir das Layout und die schematics mal genauer anschaust, dann siehst du sofort, dass die externe Spannung von einem Netzteil über einen 5V Spannungsregler läuft und damit sehr wohl die Bezugsmassen zusammengeführt werden
HotSystems:
Warum siehst du dir nicht vorher die Beschreibung dazu genauer an ?
Genau das steht in der Beschreibung. Hast du sie dir denn angeschaut? Laut Beschreibung des Shields, wird (bei gestecktem Jumper auf dem Motor Shield) die Externe Spannungsversorgung des Arduino Boards Durchgeschleift.
Abgesehen davon verstehe ich absolut nicht was diese Antwort zur Problemlösung beitragen soll.
skorpi08:
USB und gleichzeitig über die Buchse killt den Arduino, egal ob Shield drauf oder nicht.
Kann mir denn Irgendwer erklären wieso man den Arduino niemals über USB und Externe Spannungsversorgung zusammen betreiben darf?
Das habe ich jetzt schon in meheren Threads und Foren gelesen. Das macht für mich aber absolut keinen Sinn! Der Arduino schaltet doch sogar noch die Spannungsversorgung um sobald er detektiert das ein Netzteil angeschlossen wird!?
Und in den Datenblättern ist auch überhaupt nicht ersichtlich, dass das ein Problem darstellt.
microbert:
Kann mir denn Irgendwer erklären wieso man den Arduino niemals über USB und Externe Spannungsversorgung zusammen betreiben darf?
Das habe ich jetzt schon in meheren Threads und Foren gelesen. Das macht für mich aber absolut keinen Sinn! Der Arduino schaltet doch sogar noch die Spannungsversorgung um sobald er detektiert das ein Netzteil angeschlossen wird!?
Und in den Datenblättern ist auch überhaupt nicht ersichtlich, dass das ein Problem darstellt.
Ich vermute, das funktioniert nur problemlos mit den "originalen" UNOs, aber mit den Clones macht es Probleme.
Hier werden die Schaltungen selten genau genommen und bei den Bauteilen wird auch nicht immer auf Qualität geachtet.
Genau richtig, nur bei den originalen soll es funktionieren, getestet hab ichs mit den aber nicht.
Habe beide zusammengesteckt USB und 12v an den Arduio gegeben ; Kurzschluss , Arduino kaputt
Danach das selbe nur diesmal mit USB und 7,5V ; Kurzschluss , Arduino kaputt.
HotSystems:
Ich vermute, das funktioniert nur problemlos mit den "originalen" UNOs, aber mit den Clones macht es Probleme.
Hier werden die Schaltungen selten genau genommen und bei den Bauteilen wird auch nicht immer auf Qualität geachtet.
Ich tippe auch auf mangelhafte Qualität der Clone. Originale und gute Nachbauten (auch getestet) lassen sich problemlos gleichzeitig über USB und die runde Buchse versorgen.
Das kann ich mir durchaus vorstellen!
Ich hatte selbst auch schonmal das vergnügen einer billigen China Kopie bei der im Layout eine Masseverbindung vom Spannungsteiler des +Eingangs einer Komparatorschaltung fehlte. Und genau diese ist für das Schalten des MOSFET's der 5V Spannungsversorgung zuständig! Hab auch ne weile gesucht bis ich den Fehler gefunden hab...