2 Arduino miteinander Verbinden

Hallo und guten Morgen!

Ich hab mich nun doch mal hier angemeldet, da ich bei meinem derz. großen Projekt eine kleine Frage habe.
Zu meiner Person. Ich bin 27, bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik mit hoher Affinität zu Mikrocontroller- und Softwaretechnik.

Ich habe nun 2 Arduino Mega2560 hier, der erste hängt am PC mittels eigen geschriebener Controlsoftware (Kommunikation seriell), der zweite soll ein anderes Gerät simulieren mit Ein-und Ausgängen. Aus zeitlichen und preislichen Gründen habe ich das Gerät nicht zu Hause.
Der erste Arduino soll im Endeffekt den 2. steuern.
Meine Frage ist jetzt bei diesem Fall, um die Signale an beiden Seiten verarbeiten zu können müssen die Spannungen doch einen gemeinsamen Bezugspunkt haben. Reicht es da den GND zu verbinden, oder auch die 5V/3V3, oder geht es gar nicht und meine arduinos würden Schaden nehmen.

Das fertige Projekt wird dann eh über Koppelrelais, bzw. Optokoppler laufen da das eigtl. Gerät mit 24V arbeitet.

Ich habe mal ein Bild angehängt um die Situation zu verdeutlichen.

Mit freundlichen Grüßen

hallo,
ich habe es einmal mit 2 Unos über i2c probiert, dabei nur GND, SCL und SDA verbunden, beide mit getrennter Spannungsversorgung (1x USB, 1x Accu, Board-Vc's nicht miteinander verbunden, also nicht ganz wie auf dem Bild).
Mit Pullups dran (2x 1.5k) hat es funktioniert:

Der Mega hat eingebaute Pullups, die softwaremäßig ein- oder ausgeschaltet werden können. Hier habe ich keine Erfahrung mit der Mega-Mega-Verbindung, ich würde persönlich auch 2x 1.5 k als erstes probieren.

CptnRoughnight:
Meine Frage ist jetzt bei diesem Fall, um die Signale an beiden Seiten verarbeiten zu können müssen die Spannungen doch einen gemeinsamen Bezugspunkt haben. Reicht es da den GND zu verbinden, oder auch die 5V/3V3, oder geht es gar nicht und meine arduinos würden Schaden nehmen.

Hallo,

ich Maße mir mal an auch für die anderen Kollegen zu sagen: Willkommen im Forum.