Ich würde gerne 2 Arduino miteinander verbinden. Der Erste soll ein Ausgangssignal an einen Eingang vom 2. Arduino senden. Wenn es geht über die Digitalausgänge /-eingänge.
Reicht es hier einen Widerstand zwischen zuschalten(Ausgang -> Widerstand -> Eingang)
und die Masse der beiden Arduinos zu verbinden oder kann dabei etwas Schade nehmen ?
Eigentlich geht das auch ohne Widerstand aber zur Sicherheit ist ein Widerstand (würde 1kOhm sagen) nicht falsch. So passiert nichts wenn die beiden Pins fälschlicherweise beide als Ausgänge definiert werden.
Grüße Uwe
salk1o:
Ich würde gerne 2 Arduino miteinander verbinden.
Wie Uwe schon schrieb, sollte das funktionieren.
Einen Widerstand oder evtl. einen Transistor/Optokoppler zur Sicherheit dazwischen, ist schon besser.
Aber wenn du eine richtige Kommunikation zwischen den beiden aufbaust, ist es komfortabler.
ElEspanol:
Ich hab da schon meine Erfahrungen. Schick mal ein PPM Signal durch einen standard OK und schau dir die Signale im direkten Vergleich auf dem Oszi an.
Jaaaa, ich sehe das genau so.
Es geht in diesem Thread aber nicht darum, zumindest habe ich nichts in der Fragestellung darüber gelesen.
Für mich ist es nur ein einfacher EIN-AUS-Zustand und kein PPM oder PWM oder...
Mehr habe ich nicht daraus entnommen.
Anders sollte der TO weitere Informationen rüberkommen lassen.
Vlt. will er ja auch I2C über eine Leitung übertragen, aber... Ich spekuliere da nicht weiter.
nicht zu vergessen wäre auch die gewünschte Kabellänge. Geht es nur um ein paar cm innerhalb eines Gerätes ist das alles relativ unkritisch. Wird es eine längere Leitung lohnt es sich entsprechende Systeme zu verwenden, z.B. RS485. Lange Drähte wirken schnell mal als Antenne die alle erdenklichen Störungen einfangen, unter Umständen auch Überspannung die den Eingang killt...