2 Arduino über i2c ~30m??

Hallo,

ich habe 2 Arduinos über i2c verbunden. Meine Kommunikation haut auch soweit hin. Nun sollen die Board aber weiter auseinander und nun geht los....ich bekomme keine Daten mehr.

Ich habe nun an jedem Ende 1,5K Ohm also PullUp eingebaut. Die Spannungsquelle ist die gleich....Ich habe versucht am TWI_FREQ Paramter rumzustellen, Ich habe gedrillte Kabel verwendet.. aber ohnen erfolg.

Kennt jemand evtl noch ein paar Tricks? Im netzt liess man das Leute 100m hinbekommen haben..

Lars

Wenn du solche IC's (MAX 485 CPA: RS485 - 422, 1 Treiber - 1 Empfänger, DIP-8 bei reichelt elektronik verwendest, ist eine Strecke von bis zu 1,2 km möglich.

LG

Fipsi

100m sicher nicht über I2C. Damit gehen höchsten in paar Meter. Besser weniger. I2C wurde für die Kommunikation zwischen ICs in einem Gerät entwickelt. Nicht für "Fernverbindungen". Dafür gibt es wie gesagt RS-485:

Die RS485 Schnittstelle hat andere elektrische Pegel als die Seriele Schnittstelle (nicht I2C!!) des Arduino aber das gleiche Protokoll. Sie funktioniert immer nur in eine Richtung. Darum muß ein Sendeprotokoll programmiert werden wo der eine sendet und der andere empfängt.
Auch einen RS232 Schnittstelle kann 100m überbrücken.

Die Reichweite der I2C Schnittstelle kann durch bestimmte Schaltkreise vergrößert werden aber nicht auf 100m.
Grüße Uwe