True Fail-Safe Receivers
New generation RS-485 transceivers have an improved feature that includes true fail-safe receiver inputs. This eliminates the need for pull-up/pull-down resistors as shown in the previous example. If a transceiver is specified to have a true fail-safe feature this means that, the differential input threshold voltage (VTH) has been adjusted from ±200 mV to −200 mV to −30 mV
also würde ich erst mal genau schauen, welche max485 da wirklich verbaut sind...
Hast die 120 Ohm am Ende und Anfang vom Bus? Steht im Text aber nicht im Bild.. daher unklar
GND Verbindung?
Wie lange ist die Leitung zwischen den beiden Nodes?
Leitung Twisted Pair?
Welche Geschwindigkeit?
Den 120 Ohm Wiederstand habe ich ihn nur am Ende.
Ground Verbindungen habe ich keine und auch die 560 Ohm Widerstände habe ich jetzt entfernt.
Die Leitung ist ca 100m inkl. 2 Klemmverbindungen.
Die Leitungen sind zum Test 2 Litzenrollen.
Geschwindigkeit RS485 ist 56000.
Vielen dank für deine Anmerkungen.
Lan-Kabel Installiert und es läuft bei 3.4 Ohm einwandfrei.
Sobald ich ein längeres verwende mit ca. 4.2 Ohm ist fertig.
Masse von beiden Arduinos ist die Gleiche.
Sobald ich einen 120 Ohm Widerstand am "anfang" einsetzte, funktioniert die Kommunikation nicht mehr.
Mysteriös.
LAN-Kabel - du hast 100%ig ein zusammengehöriges Adernpaar verwendet?
Masse von beiden Arduinos ist die Gleiche. --> was heißt das? Was hast du über welches Kabel verbunden?
wie lang sind die TTL Leitungen von den Arduinos zu den jeweiligen MAX485?
Zeig mal ein Echtbild
Da hier wieder in allen Möglichkeiten geschrieben wird: WIDERSTAND
Da ist vorne kein E drin - kommt von WIDER = GEGEN - der Widerstand stemmt sich gegen die Spannung.
schnibli:
Vielen dank für deine Anmerkungen.
Lan-Kabel Installiert und es läuft bei 3.4 Ohm einwandfrei.
Sobald ich ein längeres verwende mit ca. 4.2 Ohm ist fertig.
Masse von beiden Arduinos ist die Gleiche.
Sobald ich einen 120 Ohm Widerstand am "anfang" einsetzte, funktioniert die Kommunikation nicht mehr.
Finde ich auch komisch!
Da doch beide Enden zwingend einen Abschluss benötigen um Reflektionen zu dämpfen.
So sind dann auch 1000m möglich.
Ich weis nicht was genau schief laufen könnte daher habe ich weiter herumgespielt.
Der zweite Widerstand sorgt immer für eine Extrem langsame Kommunikation.
Ich habe nun die Geschwindigkeit auf 19200 gestellt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.