2 Arduinos an einem PC (com fest zuweisen)

Hallo, ich Programmiere gerade an einer Funk Übertragung und habe daher jeweils ein Sender/Empfänger Arduino Uno an einem PC (com6 und Com7)

Jetzt passiert es wenn man nicht aufpasst oft, dass man auf das Falsche Board Flasht weil sich der com Port irgendwie ständig mit aktualisiert.

Kann man dem den jeweiligen Fenstern den Com Port fest zuweisen?

Liebe Grüße und schönen Dank Daniel

Welches Betriebssystem hat denn Dein PC?

Grüße,

Sven

Wenn du die Arduino IDE ein zweites mal startest, bleibt der ausgewählte COM-Port in den Fenstern so wie eingestellt. Das war doch die Frage, oder?

Offenbar hat er zwei Dinos zugleich dran hängen und will jedem nen anderes Programm aufspielen. Das klappt nicht, da die IDE dann in beiden Fenstern den selben COM-Port anspricht, wenn man zwei Instanzen der IDE laufen hat.

Zumindest unter Windows bekommt aber jeder Arduino nen individuellen COM-Port. Dann braucht man nur vom anderen den Stecker ziehn- so schwer ist das auch wieder nicht.

hi,

tut sie bei mir nicht.

wenn ich eine instanz offen habe, und dort ist zb COM3 eingestelt, ist bei einer neuen instanz auch COM3. wenn ich dort aber dann COM4 einstelle, bleibt das, und in der ersten ist weiter COM3. davon abgesehen: falls da probleme auftreten, such doch den thread von vor ein paar tagen, wo jemand eine portable-version der IDE gesucht hat. da gab's dann auch zwei ini-dateien, damit sollte sich nichts ins gehege kommen.

noch ein tip: man kann die farben der IDE mit skins verändern. das hilft in diesem fall auch sehr, weil Du zwei verschiedene instanzen leichter auseinanderkennst.

gruß stefan

Manchmal sollte ich genauer lesen. Ich dachte dem jeweiligen Arduino den immer gleichen Port zuweisen. Bei der IDE zwei Ports in zwei verschiedenen Fenstern geht leider nicht, da habe ich auch schon die wildesten Sachen auf den falschen Arduino geschrieben. War deshalb sogar schon versucht zwei Arduino IDEs auf zwei virtuellen Maschinen zu verwenden, habe diesen Aufwand dann aber doch sein lassen.

Hallo vielen lieben Dank für eure Antworten...

leider bekam ich keine email benachrichtigung bei Antworten (muss ich noch einschalten im forum)

den Tipp mit dem Skin hilft schonmal weiter - unten rechts sieht man den Port aber mit der Portablen version schaue ich mir mal an...

sonst versuche ich mit vb automatisch die ini zu ändern je nachdem welches fenster gerade den focus hat ;)