2 Drähte 2 Buttons Klingelanlage

Hallo community,

ich versuche meine alte Klingelanlage zu restaurieren. Ich habe 2 Drähte zum Haustor zur Verfügung. Es sind 2 Wohneinheiten. Ich habe bereits ein Mikrocontroller, der das Tor aufmacht, unabhängig davon. Jetzt mein Problem:

Ist es möglich mit 2 Drähte ein Schaltkreis zu bauen, damit mein Mikrocontroller feststellt, welche der beiden Klingelknöpfe gedrückt wird? Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge.

Das könnte man über analog Input versuchen. Wie weit ist es denn bis zu den Klingelknöpfen? Ich würde das so machen, dass da z.B. einmal 20 mA fließen und für 5V am Arduino sorgen und einmal 10 mA - dementsprechend 2,5V. Das dürfte auch genügend störfest sein.

Gruß Tommy

Die LEDs könnten zu Optokopplern gehören, die das Signal für den µC schalten.

Klingel.png

Das ist eine sehr gute Idee, die könnte man auch auf 20 mA auslegen und damit störfest machen.

Gruß Tommy

Wenn Du Dir anstelle der LEDs normale Dioden und anstelle der Widerstände Klingeln vorstellst, dann war das die Studentenbudenklingel für einen Freund vor längerer Zeit.

Also sozusagen schon eine klassische Schaltung.

Gruß Tommy

agmue:

Die LEDs könnten zu Optokopplern gehören, die das Signal für den µC schalten.

Das geht doch gar nicht. Schliesslich sind wir hier im Arduino-Forum!

Du muss die Taster mit einem Arduino einlesen, der die gewonnene Information digital (und verschlüsselt) auf die Leitung aufmoduliert. Am Zielort wiederum sitzt ein anderer Arduino, der die Information entschlüsselt und einen Türgong ansteuert.

Einfach kann ja jeder. :)

Du muss die Taster mit einem Arduino einlesen, der die gewonnene Information digital (und verschlüsselt) auf die Leitung aufmoduliert. Am Zielort wiederum sitzt ein anderer Arduino, der die Information entschlüsselt und einen Türgong ansteuert.

Du musst ein bisschen Geduld haben....

Das kommt spätestens mit dem nächsten Mitbewohner.

Oder kurz klingeln und zweimal kurz klingeln. Lang klingeln ist dann der zukünftige dritte

Hardware: die Mitte der folgende Schaltung übernehmen. |500x272

Software: #include sainsmartkeypad.h

Voilà!