2 for-Schleifen in einander

Hallo zusammen!

Ich bin noch recht neu in der Arduino / C Welt und stehe grade irgendwie auf dem Schlauch...

Ich möchte zwei Servos mit mit je einer for-Schleife langsam drehen lassen. Die sollen allerdings "gleichzeitig" laufen. Die millis() Variante hab ich schon gesehen, aber ich wollte es anders lösen..
Am Ende soll das ganze ein vierbeiniger Laufroboter werden.

Vom Prinzip her soll Servo 1 einen Schritt um k++ machen. Danach ist Servo 2 dran. Das soll sich wiederholen bis der angestrebte Wert erreicht ist.
Die zweite Schleife soll in die erste integriert werden.

Hier wäre mein Code:

for (int k = 140; k < 180; k++) {
    L12.write(k);
    delay(10);
    for (int m = 150; m < 180; m++) {
      L13.write(m);
      delay(10);
      break;
    }
  }

-In dieser Konstellation fährt Servo L12 komplett durch und L13 macht nichts.
-Wenn ich das break; weglasse fährt L12 um einen Schritt und dann L13 bis 180. Dann L12 wieder um einen Schritt und L13 fährt in die Anfangsposition 150 dann wieder nach 180 und so weiter bis L12 die Position 180 erreicht.
-Wenn ich die {} vom L13 weglasse passiert genau das selbe wie im zweiten Fall..

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären und vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag

Philter:
Die millis() Variante hab ich schon gesehen, aber ich wollte es anders lösen..

Ohne millis() wird es nicht gehen.
Es sei denn, Du benutzt eine Lib, die das langsame Drehen bereits beherrscht, z.B. meine :wink: . Die ist von den Aufrufen weitgehend kompatibel zur Standard-Lib, aber man kann auch die Geschwindigkeit einstellen.

So wird das auch nichts. Du blockierst Dich mit Deinen Schleifen selbst.
Du hast doch schon eine große Schleife --> loop().

Für die Zeitsteuerung benutzt Du millis(), kein delay(). Schau Dir dazu in der IDE das Beispiel BlinkWithoutDelay an und verstehe es.
Dann kannst Du auch mehrere Sachen (fast) gleichzeitig, also nebeneinander machen.

Gruß Tommy